Konfigurations-Werte auslesen

  • Hallo zusammen

    Ich stehe vor einem grundsätzlichen Problem:

    Ich möchte die Konfiguration eines Programmes automatisch auslesen. Das sieht folgendermassen aus: im Untermenü ist zb der Wert Enable geschrieben. Nun soll AutoIT diesen Wert auslesen und in einer anderen Installation auf dem selben Rechner später dann den selben Wert einsetzen.
    Nun ist mir klar, dass die Erklärung vielleicht etwas schwammig ist, vielleicht verdeutlicht das Bild die Sache etwas:

    [Blockierte Grafik: http://img66.imageshack.us/img66/397/unbenanntsu6.jpg]

    Es sind sehr viele Werte die ich so auslesen muss und später wieder am richtigen Ort einfügen möchte. Eine elegantere Möglichkeit gibt es leider nicht, dass ich also beispielsweise eine Config-Datei hätte. Die Werte sollten alle eingelesen Werte und auf Befehl alle in der neuen Umgebung eingefügt werden.

    Hat jemand eine Idee, wie ich das am Besten realisiere?

  • Das Programm nenn sich Site Manager und ist von Nortel, dient der Router-Konfiguration. Das Hauptproblem besteht darin, dass ich keine Ahnung habe, wie ich diesen "ENABLE"-Wert auslesen kann, speichern(zb in einem Array) und später in einer neuen Konfigurations-Datei wieder an der Stelle den Wert übergebe. Weil alles geschrieben ist und es keine Auswahlboxen sind, denke ich mir, man kann den Wert ganz einfach reinkopieren in das entsprechende Kästchen.

  • Eine gute Möglichkeit, allerdings glaube ich würde das nur über den Weg gehen, dass ich jeden kopierten Wert in eine Textdatei schreiben würde. Für das Konfigurieren eines einzelnen Wertes würde ich auf jeden Fall diese einfach Möglichkeit verwenden. Wenn alles 30 Werte ausgelesen werden müssen und diese danach in einer neuen Konfigurations-Datei wieder so eingesetzt werden sollen, wir es mühsam, jeden Fall stets in eine Textdatei zu schreiben. Wie könnte ich das umsetzen, dass alles Script-Intern bleibt?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von sacriversum23
    Wenn alles 30 Werte ausgelesen werden müssen und diese danach in einer neuen Konfigurations-Datei wieder so eingesetzt werden sollen, wir es mühsam, jeden Fall stets in eine Textdatei zu schreiben.


    Mühsam ? - Überhaupt nicht.
    Du erstellst eine INI. Eine Sektion für jeden Rechner. kannst du automatisch reinschreiben und auslesen.

    Aber hast du mal bei Nortel angefragt, ob die Konfiguration nicht per Cmd-line durchführbar ist? An die Beschreibung der Software kommt man ja als Aussenstehender nicht ran - Login erforderlich.