Im Hintergrund eine E-Mail schreiben

  • Hallo liebes Forum,

    Ich habe den Auftrag bekommen ein Script zu schreiben, welches einen Zustand prüft (in diesem Falle, ob ein Computer noch eine Antwort aufs pingen gibt, sprich ob er nicht abgestürzt ist) und dann eine E-Mail an das Administrator-Konto schickt, in der drin steht, dass der PC nicht mehr antwortet. Also eigentlich ein Heartbeat-Script, wenn ich das Prinzip von dem Heartbeat-Ding richtig verstanden habe. Bisher hatte ich das nur mit dem E-Mail Script von greek grafisch lösen können. Da man da aber das Passwort sieht, ist das nicht die beste Lösung, von daher frage ich euch, ob es denn möglich wäre eine E-Mail im Hintergrund, also ohne grafische Oberfläche Oberfläche zu schreiben.

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    MFG
    ProfW

  • Hallo ProfW,

    herzlich willkommen im Forum und viel Spass mit AutoIt.

    Hier kannst du dir die Hilfe herunterladen.
    Hier gibt es ein AutoIt-Tutorial: http://wiki.autoit.de/wiki/index.php/TutorialSehr hilfreich ist auch das Buch von peethebee

    und jetzt zu:

    Bisher hatte ich das nur mit dem E-Mail Script von greek grafisch lösen können. Da man da aber das Passwort sieht, ist das nicht die beste Lösung


    wieso sieht man das PW, nutzt du nicht den Stil $ES_PASSWORD bei GuiCtrlCreateInput?

    mfg autoBert

  • probier mal das Script in meiner Signatur ;)

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)