Leichtgewichtiger Email-Client

  • Hallo allerseits!

    Seit einiger Zeit ist mein Netbook wieder am Start, dass ich mir auch soweit einrichten konnte. Jedoch bin ich in einem Punkt noch unzufrieden: Mein Email-Client Thunderbird ist es. Nicht nur, dass seine Reaktionszeiten auf der limitierten Kiste begrenzt sind, nein, er frisst auch massiv Speicherplatz - vor allem im Arbeitsspeicher.

    Deshalb suche ich einen alternativen Client, in der Hoffnung, dass mir jemand einen empfehlen kann. Folgende Voraussetzungen habe ich an ihn:

    • IMAP-Fähigkeit
    • PGP-Unterstützung
    • S/MIME-Unterstützung
    • Anhang von Visitenkarten
    • Synchronisation von Addressbuch (bspw. über Google Contacts)
    • Emails zum offline Lesen herunter laden
    • Archivierungsfunktion (also im Prinzip einsortieren in einen weiteren Ordner auf dem IMAP-Server)
    • Es sollte kostenlos sein

    Darüber wäre noch folgendes sehr wünschenswert:

    • Grey-Listing zur SPAM-Vermeidung (also praktisch Antwort auf unbekannte Emails mit Validierung)
    • Kalender-Integration - möglichst Google Kalender
    • Synchronisation mit Remember The Milk
    • Interner Web-Browser für den Aufruf von Google Reader
    • Synchronisation von Einstellungen, Add-Ons,... (ähnlich Google Chrome)

    Kann mir jemand Applikationen empfehlen, die nativ unter Windows laufen?

    Vielen Dank bereits im Voraus!

    Viele Grüße aus dem Pott,
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von MatthiasG. (7. Dezember 2010 um 20:11)

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht als Hinweis. The Bat!

    Und Greylisting ist eine Funktion auf dem Server, die den Eingang der E-Mail von neuen Empfängern verzögert. Laut RFC versucht der sendende Mail-Server nach einer gewissen Zeit die Zustellung nach der temporären Ablehnung nochmals. Spammer tun dies im Normalfall nicht (zumindest meinen das viele). Wie gesagt ist Greylisting keine Funktion des Mail-Clients.

  • Vielen Dank euch drein,

    Revolver sieht ordentlich aus, ich konnte es aber nicht in meiner Sandbox starten, ich werde es nochmal probieren, sofern mir The-Bat nicht zusagen sollte, welches ich nun antesten möchte.

    Vielen Dank allerseits!

    Zum Greylisting: Eventuell wäre das ein interessantes Projekt für die Community: Es horcht dauerhaft den Email-Server (IMAP) ab und sobald eine Email kommt, prüft es, ob die Email-Adresse in einem Adressbuch vorhanden ist. Sobald dies der Fall ist, verschiebt er die Mail in einen Ordner "Posteingang" (INBOX bleibt ihm vorbehalten). Steht der Absender auf der Blacklist oder ein Filter schlägt Alarm, wird es sofort gelöscht. Trifft aber nun nichts zu, wird die Email in einen Ordner "Grey" einsortiert, der Betreff wird um eine ID ergänzt. Nun erhält der Absender eine Mail: Bitte schreibe mir mit ID im Betreff zurück, dass die Mail wirklich von dir stammt. Deadline: 1 Woche. Antwortet der Absender nicht, wird die Mail gelöscht und der Absender auf die Blacklist gesetzt. Antwortet er, wird die ursprüngliche Mail zugestellt.

    Gruß,
    Matthias

  • Hallo nochmal,

    nun habe ich beide Email-Clients angetestet. Jedoch muss ich sagen, dass mir beide nicht ganz zusagen. Revolver ist mehr eine Software für Unternehmen, wenn ich das richtig sehe. Außerdem ist die Startzeit auf meinem Netbook der Horror. Ganz aufgebaut habe ich die Startoberfläche noch nie. Nur auf meinem festen PC.

    Zu The-Bat: Der Speicherverbrauch ist um Längen geringer als bei Thunderbird, jedoch finde ich die Oberfläche sehr gewöhnungsbedürftig und den Funktionsumfang überladen.

    Nun habe ich folgende Idee: Vielleicht lässt sich ja eine Applikation mit AutoIt realisieren, eine IMAP.au3 ist mir im englischen Forum schon über den Weg gelaufen. Jedoch bin ich mir nicht sicher, wie es mit dem Arbeitsspeicher aussieht? Spart man hier Ressourcen?

    Alternativ würde ich mich über weitere Vorschläge freuen! Ideal wäre ein Programm baugleich zu Thunderbird mit weniger Ressourcenverbrauch 8o

    Nochmal vielen Dank euch allen und Grüße aus dem Pott,
    Matthias

  • Hallo nochmal,

    nun habe ich beide Email-Clients angetestet. Jedoch muss ich sagen, dass mir beide nicht ganz zusagen. Revolver ist mehr eine Software für Unternehmen, wenn ich das richtig sehe. Außerdem ist die Startzeit auf meinem Netbook der Horror. Ganz aufgebaut habe ich die Startoberfläche noch nie. Nur auf meinem festen PC.

    Zu The-Bat: Der Speicherverbrauch ist um Längen geringer als bei Thunderbird, jedoch finde ich die Oberfläche sehr gewöhnungsbedürftig und den Funktionsumfang überladen.

    Nun habe ich folgende Idee: Vielleicht lässt sich ja eine Applikation mit AutoIt realisieren, eine IMAP.au3 ist mir im englischen Forum schon über den Weg gelaufen. Jedoch bin ich mir nicht sicher, wie es mit dem Arbeitsspeicher aussieht? Spart man hier Ressourcen?

    Alternativ würde ich mich über weitere Vorschläge freuen! Ideal wäre ein Programm baugleich zu Thunderbird mit weniger Ressourcenverbrauch 8o

    Nochmal vielen Dank euch allen und Grüße aus dem Pott,
    Matthias

  • Und erneut schreibe ich hie'.

    Vielleicht kann jeder, der das hier zufällig liest seinen Mail-Client nennen, und was ihm an diesem gerade gefällt.

    Falls sich nichts findet, werde ich wohl an Thunderbird hängen bleiben.

    Interessant wäre ja vielleicht noch die Frage, ob Microsoft Mail S/MIME und PGP unterstützt, dann könnte ich Kalender und Mail in zwei Applikationen aufteilen...

    Vielleicht ist es auch ein Ersparnis in Thunderbird / Sunbird aufzuteilen?

    Viele Grüße,
    Mattias

  • Tut mir Leid, aber ich verwende Thunderbird + Lightning und ansonsten den Webmailer (Google und Domainfactory).

  • Da es anscheinend keinen wirklichen (kostenlosen) Konkurrenten für Thunderbird gibt, muss ich diese Hassliebe wohl eingehen. :)

    Ich danke euch allen für eure Vorschläge!

    Viele Grüße,
    Matthias