Rechte auf bestimmten Ordner unter Windows 7?

  • Hallo Leute,

    unter Windows XP könnte ich mit diese Zeile z.B.:

    [autoit]

    Run(@ComSpec & ' /c cacls C:\Programme\CADstation /T /E /G "Hauptbenutzer:f" ', '', @SW_HIDE)

    [/autoit]


    alle Rechte den Hauptbenutzer auf bestimmten Programm-Ordner vergeben. Unter Windows 7 wird nichts eingetragen.

    Ich habe es so probiert, leider ohne Erfolg:

    [autoit]

    Run(@ComSpec & ' /c cacls C:\Program Files\CADstation /T /E /G "Hauptbenutzer:f" ', '', @SW_HIDE)

    [/autoit]

    Was muss ich bitte ändern?

    Besten Dank im Voraus !

    Viele Grüße,
    Dino

    Einmal editiert, zuletzt von Dino (9. Dezember 2010 um 21:08)

    • Offizieller Beitrag
    [autoit]

    #RequireAdmin

    [/autoit]


    An den Scriptanfang.

  • [autoit]

    Run(@ComSpec & ' /c cacls C:\Program Files\CADstation /T /E /G "Hauptbenutzer:f" ', '', @SW_HIDE)

    [/autoit]

    Was muss ich bitte ändern?

    Da der Pfad nun ein Leerzeichen enthält versuch mal den Pfad in Anführungszeichen zu setzen:

    [autoit]

    Run(@ComSpec & ' /c cacls "C:\Program Files\CADstation" /T /E /G "Hauptbenutzer:f" ', '', @SW_HIDE)

    [/autoit]

    Alternativ auch mal den Befehl icacls anschauen.

  • ja das Programme verzeichnis ist auch nicht mehr was es mal war. :D UAC und andere Neuerungen lassen grüßen.

    btw. kennst Du schon
    C:\Users\dietmar\AppData\Local\VirtualStore\Program Files\Audiograbber
    das wird automatisch genutt wenn Du unter Program Files nix mehr darfst.

    Unter Programme gehören eh nur binarys und max nen paar Inis für Config und keine Daten. Warum die bei Windows da jetzt erst mit anfangen versteht keiner.
    Da konnte man jahrelang in allen Verzeichnissen rummschlampen wie man Bock hat und nun muss man mal aufräumen.
    Mir war zum Beispiel unangenhm aufgefallen das der Totalcommander seine Ini nach %windir% legt, na Applaus.
    Ohne "Ausführen als" lässt es sich also nicht umkonfigurieren / FTP Accounts anlegen etc. Nervt wie Sau, aber das Problem haben die Totalcom Jungs verbockt.
    Wäre die Ini im Userbereich oder anstelle der Ini HKCU Reg Einträge, dann gäbe es keine Probleme.

    Dein Programm lässt sich ohne cacls nicht aufrufen? Dann würde ich mal daran feilen damit es ohne solche Verenkungen geht.

    Gruß Dietmar

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o