- Offizieller Beitrag
Heyho,
Dieses Jahr mache ich bei der Software Challenge 2011 in Kiel mit. Das ist eine seit ein paar jahren existierene Veranstaltung die jedes Jahr ein neues Spiel benutzt, welches Schüler wie ich und du Spielen sollen. Bzw, nicht wir sollen es spielen, sondern wir sollen Programme schreiben, die es für uns Spielen (Bots, aber diesmal keine Bösen ;D) Da der Server offen ist, habe ich veruscht es mit AutoIt zu bewerkstelligen, was mir auch gut gelang, bis ich zu einem Problem stoß.
Aber erstmal: Es geht um das Spiel "Schäfchen ins Trockene bringen" - andere kennen es evtl. unter "Fang den Hut", ist aber mehr oder weniger das gleiche.
Der Server existiert schon, und würfelt jede Runde 3 Würfel, die per Random gewürfelt werden. Nun will ich die möglichen Züge rausfinden, die meine Schäfchen machen können. Was ich habe:
- Position aller meiner Schäfchen
- Alle Felder (0-64) und die Felder die direkt drum herum liegen (z.B. bei 0, dem Feld in der Mitte, 10, 15, 5 und 20 (siehe ScreenShot))
Auf dem Screenshot wurde eine Fünf, eine Sechs und eine Vier gewürfelt. Die rot umrandeten Felder sind die Möglichen Züge vpn dem Schaaf 4, aber leider nur in der GUI drin. Diese rot umrandeten Felder will ich eben mit AutoIt rausfinden, und ich habe dafür die oben genannten Informationen.
Hat jemand eine Idee? Es gibt eine Java und eine Delphi Umsetzung, leider tue ich mir etwas schwer damit, den Algorhytmus herauszufinden, wie die möglichen Züge ausgelesen werden.
Falls jemand damit was anfangen kann, weitere Information, so wie di Sourcecodes gibt es hier:
http://www.informatik.uni-kiel.de/software-challenge/2011/download/
Ich hoffe mir kann jemand helfen, wäre echt super danke, geht um eine Abschlussarbeit in der Schule
Gruß
Max
[/list]