Fragen zu C#

  • Hallo Community,
    ich beschäftige mich zurzeit mit c# (bzw. dem lernen davon), genauer gesagt mit XNA .
    Beim Lernen sind mir ein paar Fragen eingefallen:

    • Es ist immer wieder die rede von "Klassen". Was ist das?
    • Was sind Methoden?
    • Was bedeutet erben?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

  • http://de.wikibooks.org/wiki/Programmierkurs_C-Sharp

    Da findest du paar Antworten :P

    Mal kurz gesagt:

    Klassen:Ist sozusagen eine Datenstruktur. Sie beinhaltet halt Funktionen, Variablen etc.

    [Meine Klasse]
    [public:]
    [meinefunktion1()]
    [meinefunktion2()]
    [private:]
    [meinevariabel1]
    [meinevariabel2]
    etc.
    (Als Darstellung halt...)

    Über Klassen, Methoden und Vererbung (Klassen) wirst du auf der Wikibook-Seite informiert.
    Bitte lies alles genau durch ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Leroox (16. Dezember 2010 um 22:08)

  • Ich würde erstmal die Grundkenntnisse von C# verinnerlichen und dann mit XNA anfangen...
    Ich habs genauso wie du gemacht und glaub mir, so ist es viel einfacher ;)

    [autoit]


    While $Life = True
    $nMSG = BrainGetMsg()
    Switch $nMSG
    Case $Idea
    _Convert_Idea2Code()
    EndSwitch
    WEnd

    [/autoit]
  • Weißt du denn schon wie du mit den Variablen umgehen kannst ?
    Also, hast du schon Zeiger & Referenzen ?
    Klassen sollte man erst später rannehmen, am Anfang ist es noch ein bisschen komplizuert.
    Jedenfalls sind Klassen eine Ansammlung von Funktionen, Variablen; die in einer Klasse sind damit man nicht durcheinander kommt.

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Ich hab auch mal c# gemacht, es ist viel einfacher, da braucht man nicht viel zu wissen. Ich hab aber auch schnell wieder aufgehört weil C++ besser ist von Geschwindigkeit und WinApi benutzen usw. her. C++ kann ja auch .NET!
    So zum Thema: ich würde auch erstmal ein Tutorial machen und dann ein XNA-tut

    Einmal editiert, zuletzt von TheShadowAE (17. Dezember 2010 um 12:43)

  • Also, hast du schon Zeiger & Referenzen ?
    Klassen sollte man erst später rannehmen, am Anfang ist es noch ein bisschen komplizuert.

    Vielleicht mit C++ verwechselt?
    Also ich hab in C# noch nie Zeiger verwendet und da C# (im Gegensatz zu C++) vollkommen OOP ist, ist es eine Grundvoraussetzung sich mit Klassen und eigentlich allen OOP-Elementen auseinander zu setzen.
    Ohne eine Klasse bekommt man in C# nicht mal ein Hello World zum laufen.

    @ScriptBär
    Kann auch nur wiederholen was die anderen implizit schon gesagt haben.
    Mit nem Schnellkurs und paar Begriffserklärungen wirst du nicht weit kommen.
    Schnapp dir ein gutes Buch für den Einstieg in C# und lern erstmal die Sprache (das heißt vor allem das gelernte direkt in eigenen Programmcode umzusetzen - nur durch Programmieren lernt man Programmieren ;) ).
    Brauchst für so ein Buch nichtmal Geld ausgeben: >>Klickmich<<
    Aber nur wenn dir einer schnell mal erklärt was ne Klasse ist wirst du es nicht sinnvoll anwenden können.

  • Hihi jaa okay ch dachte C Sharp wäre ähnlich C++
    Ich kann heute abend mal den Leiter meines Segelvereins fragen, der kann bestimmt ne antwort geben

    Es gibt sehr viele Leute, die glauben. Aber aus Aberglauben.
    - Blaise Pascal

  • Das Tutorial wird dir (wahrscheinlich) nicht viel bringen - Nichts gegen INet-Tuts.
    Kauf dir ein Buch! Haben auch alle zu mir gesagt als ich C++ lernen wollte und ich kann im Nachhinein sagen, dass das bisschen Geld sehr gut angelegt war, da dort wirklich alles genau erklärt ist und meistens für Anfänger gut geeignet ist.

    Nur keine Hektik - das Leben ist stressig genug

  • Dann ahst du die falschen Tuts, ich hab bis jetzt immer mit Online-Tutorialen gelernt und ich würde mich nicht als schlecht bezeichnen :D. Als ich in ein "richtiges" Buch reingeguckt habe, konnte ich das alles schon