Vista Buisness + XP Prof auf einer festplatte?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Folgendes problem: Will vista + xp pro auf einer S-ATA hdd packen, also mit 2 partitionen.. Vista wurde problemlos auf der ersten partition installiert (70GB) jetzt will ich noch XP drauf haben.. also mit Vista eine neue Partition (90gb) erstellt und XP installations cd rein und neu gebootet.. Dann XP installiert musste aber komischer weise meine Daten fespltatte ausbauen, da XP meinte er könne da keine bootdateien speichern?!

    Naja.. hab also XP installiert und dann will ich das System neustaren.. Als erstes kommt, wie immer, das ASUS bild.. danach kommt, wie immer, ein kleiner schwarzer strich der oben link immer an und aus blinkt... Doch diesmal verschwindet der nicht! er bleibt einfach da... hab ihn 30 mins laufen lassen, hat nix gebracht...

    Die boot.ini hab ich wie folgt geändert:

    Spoiler anzeigen
    Code
    [boot loader]
    timeout=5
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows Vista" /fastdetect
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

    DAs menü wo ich die beiden auswählen kann, kommt aber nich.. nur der verdammte weiße blinkende strich :(


    Bitte helft mir :tier:

    Mfg Spider

  • Hi!

    meines wissens bringt der XP bootloader da nix mehr - Vista hat da was gaaaanz neues!

    Das mit den 30 mins blinken ist bei mir meinst formatierung, also wenn ich eben partionenen erstelle / verändere...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    nene^^ formatieren tut er nix.. bzw er tut GARNIX.. ja, trallala hat mir grade den EasyBCD empfohlen.. jetzt tu ich erstmal xp deinstallieren und dann mal in vista rein und dann das prog ausführen und dann alles nochmal von vorne...

    Vielen dank an alle die mir geholfen haben :) meld mich gleich nochmal ob alles glatt ging..

    Mgf Spider

  • hallo,

    ich würde es anders machen:

    1) von xp-cd booten
    2) patitionen einrichten & formatieren
    3) auf der ersten Patition das XP ganz normal installieren
    4) Rechner anschließend wie gewohnt neustarten
    5) von Vista-cd booten
    6) Vista auf die zweite Platte installieren lassen

    Der boot-loader wird bei erfolgreicher Vista-installation auf der ersten Patition geschrieben. normalerweise solltest du dann wieder beide systeme ordnungsgemäß booten können.

    MfG
    trallala

  • hallo,

    mein tipp: im bios gibts die einstellung "usb legacy support",stell das mal auf enabled. ;)

    MfG
    trallala

  • Hoffentlich schreibe ich nicht zu spät o.0

    Wenn du von der Vista-DVD bootest, kannst du u.a. Reparaturoptionen wählen. Stelle ein, dass das Ding automatisch nach Fehlern etc. suchen soll. Nach einer Erfolgsmeldung dürfte alles glatt laufen, und der Bootloader von Vista sollte XP einwandfrei aufgenommen haben^^.
    ---
    Falls Vista über XP installiert wird, muss man bei der Installation von Vista explizit angeben, dass man XP behalten will. Also kein "Update" sondern "Neuinstallation" wählen...

  • hi gtaspider,

    ich würde auch erst nachher Vista drauf tun. Dann sollte es keine probs geben ...
    habs auch mal mit der Vista Beta gemacht unter XP-Home... einzig das
    deinstallieren vom Vista-Bootloader ist etwas komplizierter. Gibt einige Threads im Inet welsche sich damit beschäftigen.

    Chicago

  • Zitat

    Original von Chicago
    hi gtaspider,

    ich würde auch erst nachher Vista drauf tun. Dann sollte es keine probs geben ...
    habs auch mal mit der Vista Beta gemacht unter XP-Home... einzig das
    deinstallieren vom Vista-Bootloader ist etwas komplizierter. Gibt einige Threads im Inet welsche sich damit beschäftigen.

    Chicago

    Da hat GTA bzw trallala? doch vorhin ein Programm gelinkt, dass das kann :D