in einer GUI nur einen Teil eines BMPs anzeigen...

  • Hi @ all,

    Nach längerer Leerlaufphase melde ich mich dann auch mal wieder ;) .

    Joar, der Threadtitel sagt eigentlich schon mein Problem: Ich möchte, dass von einer BMP-Datei nur ein bestimmter Ausschnitt auf meinem Fenster angezeigt wird. Nun ja, wie mache ich das? Bis jetzt habe ich nur Möglichkeiten gefunden, die Bildgröße und -Position zu verändern... Gibt es so eine Möglichkeit, oder muss ich für jeden Ausschnitt eine eigene BMP-Datei erstellen?

    Im Voraus schonmal Danke für eure Hilfe :)

    EDIT: Bevor ichs vergesse: Bei der Forensuche + AutoIt-Hilfe (die 3.1.0-Übersetzung, meine Englischkenntnisse sind grauenhaft^^) habe ich schon vergebens nach einer Lösung gesucht...

    2 Mal editiert, zuletzt von Manuel (22. April 2007 um 18:05)

  • Hallo Manuel.

    Ich gebe dir mal zwei Möglichkeiten, wobei die zweite eindeutig für die bessere Dateigröße sorgt.

    Allgemeines zu GUICtrlCreatePic:
    So merke ich es mir, wie man ein Bild positioniert und ggf. bischen schneidet.
    GUICtrlCreatePic ( Bildname, Position von links, Position von oben, Bildhöhe, Bildbreite)

    Möglichkeit 1:
    Du fügst ein Bild per GUI ein und veränderst die Größenangaben des Bildes

    Original:
    GUICtrlCreatePic ( ftestbild.jpg, 10, 10, 100, 100)

    Nur das obere Linke Viertel des Bildes:
    GUICtrlCreatePic ( ftestbild.jpg, 10, 10, 50, 50)

    Nur die obere Hälfte:
    GUICtrlCreatePic ( ftestbild.jpg, 10, 10, 100, 50)

    Nur die Linke Hälfte:
    GUICtrlCreatePic ( ftestbild.jpg, 10, 10, 50, 100)


    Möglichkeit 2:
    Du bearbeitest vorher das Bild und gibt dann die komplette Original Bildgröße ein.


    Da ich auch Anfängerin bin, aber bisschen schon gelernt habe. möchte ich Dich bitten, das ganze einfach zu testen. Aber mir ist das ganze aufgefallen, das es möglich ist, als ich in meine Benutzeroberfläche ein Bild einarbeiten wolle.

    Hoffe mal das Du damit etwas anfangen kannst.

    Gruß Lina.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Danke für die Antwort, aber leider löst das mein Problem nicht :( . Die Sache ist so, dass ich bestimmte Teile des Bildes auch verschieben muss, außerdem brauche ich auch Teile INNERHALB eines Bildes, nicht nur einen Rand davon^^.

  • Hallo Manuel.

    Da bleibt Dir leider nur die Bildbearbeitung.

    Gruß Lina.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • hi manuel,

    wie Alina schon sagte, Bildausschnitt im Bildbearbeitungs-Prog ausschneiden,
    als eigenständiges jpg oder wie du möchtest speichern und dann in die Gui an entsprechender Stelle einfügen...
    Ist glaube ich, auch die beste Variante.

    Chicago