• Hallo.

    Habe gerade mal ein Techniker von uns angerufen und gefragt wie man DLL Infos ausließt.

    Habe dann eine kleine Software bekommen (Trail), die folgendes aus der Die RarExt.dll ausließt.

    Wenn es das ist was Du brauchst, sage bitte bescheid.

    Liebe Grüße, Lina.

    4100 Nicht übersetzt D&ateien entpacken... D&ateien entpacken...
    4101 Nicht übersetzt &Entpacken in %s &Entpacken in %s
    4102 Nicht übersetzt Hier e&ntpacken Hier e&ntpacken
    4103 Nicht übersetzt Jedes Archiv in ein eigene&s Verzeichnis entpacken Jedes Archiv in ein eigene&s Verzeichnis entpacken
    4104 Nicht übersetzt Dateien entpacken. Zusätzliche Einstellungen sind möglich Dateien entpacken. Zusätzliche Einstellungen sind möglich
    4105 Nicht übersetzt Dateien in das angegebenen Verzeichnis entpacken Dateien in das angegebenen Verzeichnis entpacken
    4106 Nicht übersetzt Dateien in das aktuelle Verzeichnis entpacken Dateien in das aktuelle Verzeichnis entpacken
    4107 Nicht übersetzt Jedes ausgewählte Archiv in ein eigene&s Verzeichnis entpacken Jedes ausgewählte Archiv in ein eigene&s Verzeichnis entpacken
    4108 Nicht übersetzt Zu einem &Archiv hinzufügen... Zu einem &Archiv hinzufügen...
    4109 Nicht übersetzt Dateien zu einem Archiv hinzufügen. Zusätzliche Einstellungen sind möglich Dateien zu einem Archiv hinzufügen. Zusätzliche Einstellungen sind möglich
    4110 Nicht übersetzt &Zu %s hinzufügen &Zu %s hinzufügen
    4111 Nicht übersetzt Dateien zu einem Archiv hinzufügen Dateien zu einem Archiv hinzufügen
    4112 Nicht übersetzt Mit WinRAR öffnen Mit WinRAR öffnen
    4113 Nicht übersetzt SFX-Archiv mit WinRAR öffnen SFX-Archiv mit WinRAR öffnen
    4114 Nicht übersetzt Archiv Archiv
    4115 Nicht übersetzt Kommentar Kommentar
    4116 Nicht übersetzt unbekannt unbekannt
    4117 Nicht übersetzt progressives progressives
    4118 Nicht übersetzt selbstentpackendes selbstentpackendes
    4119 Nicht übersetzt %s Teilarchiv %s Teilarchiv
    4120 Nicht übersetzt %s Archiv %s Archiv
    4121 Nicht übersetzt %d KB %d KB
    4122 Nicht übersetzt vorhanden vorhanden
    4123 Nicht übersetzt fehlt fehlt
    4124 Nicht übersetzt Als %s archivieren und per Email versenden Als %s archivieren und per Email versenden
    4125 Nicht übersetzt Archivieren und per Email versenden... Archivieren und per Email versenden...
    4126 Nicht übersetzt Archiv(e) überprüfen Archiv(e) überprüfen
    4127 Nicht übersetzt Archiv(e) konvertieren... Archiv(e) konvertieren...
    EXTARCINFODLG Nicht übersetzt
    4101 Nicht übersetzt
    65535 Nicht übersetzt Archiv-Version Archiv-Version
    4102 Nicht übersetzt
    65535 Nicht übersetzt Betriebssystem Betriebssystem
    4103 Nicht übersetzt
    65535 Nicht übersetzt
    65535 Nicht übersetzt Dateien insgesamt Dateien insgesamt
    4104 Nicht übersetzt
    65535 Nicht übersetzt Größe insgesamt Größe insgesamt
    4105 Nicht übersetzt
    65535 Nicht übersetzt Größe gepackt Größe gepackt
    4106 Nicht übersetzt
    65535 Nicht übersetzt Verhältnis Verhältnis
    4107 Nicht übersetzt
    65535 Nicht übersetzt
    65535 Nicht übersetzt SFX-Modulgröße SFX-Modulgröße
    4108 Nicht übersetzt
    65535 Nicht übersetzt Hauptkommentar Hauptkommentar
    4109 Nicht übersetzt
    65535 Nicht übersetzt Passwörter Passwörter
    4110 Nicht übersetzt
    65535 Nicht übersetzt
    4113 Nicht übersetzt Wörterbuchgröße Wörterbuchgröße
    4114 Nicht übersetzt
    4111 Nicht übersetzt Wiederherstellungsinf. Wiederherstellungsinf.
    4112 Nicht übersetzt
    4115 Nicht übersetzt Archivsicherung Archivsicherung
    4116 Nicht übersetzt
    4119 Nicht übersetzt
    4117 Nicht übersetzt Authenitzitätsinformation Authenitzitätsinformation
    4118 Nicht übersetzt
    EXTCMTARCINFODLG Nicht übersetzt
    4101 Nicht übersetzt
    4100 Nicht übersetzt Datengröße: 1272 Byte Datengröße: 1272 Byte
    DVCLAL Nicht übersetzt Datengröße: 16 Byte Datengröße: 16 Byte

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Also ich hab mich auch schonmal nach so einem Programm umgeschaut.
    Mit diesem Programm kommste an die Funktionsnamen.
    Allerdings bekommt man keine Infos über die Parameter, welche die Funktion braucht.
    Dazu müsstest du die dll mit einem Disassembler untersuchen und nachvollziehen. Ist aber sehr sehr schwierig.

    http://www.dependencywalker.com/

    • Offizieller Beitrag

    HI,

    danke euch beiden. Solche Tools sind mir bekannt.

    Es scheint keine Möglichkeit zu geben, die Parameter wirklich auszulesen.

    Naja, dann kommen wir zu Schritt zwei:

    Es wäre sicherlich sehr hilfreich, wenn an eins zwei Bsp mal übersetzt z.B.

    Nutzung in VB -->

    Nutzung in Autoit -->

    oder ähnliches.

    Vielleicht hat ja jemand Lust dazu.

    So long,

    Mega

  • Hi,
    ja th.meger mir geht es genauso. Programme zum auslesen gibt es genug aber wie ich dann weiterkomme weis ich auch net.

    Aber so richtig kann mir das auch keiner sagen.

    MfG
    Der_Doc

  • Hallo.

    Ich möchte mich hier nicht mit falschen Federn schmücken, deshalb der Hinweis, das ich nachfolgendes angesprochene Tool gerade von einem Professor einer Uni genannt bekommen habe.

    Ich habe angefragt bei ihm, wie man DLL's auslesen kann und wenn er schon ein Prof-Titel hat, denke ich mal, das er mir eine ganz gute Lösung gesendet hat, wenn es denn das richtige ist.

    Hier mal ein BIld, wenn ich eine DLL auslese.

    Nehme ich die compress.dll, sagt er mir folgende Funktionen:

    1 = dll2Combo
    2 = MD5
    3 = compress
    4 = crypt

    Ist es das was ihr sucht? Der Prof schrieb, das man sonst kaum an die DLL Daten ran kommt und das ich mich sonst noch mal mit einer ausführlicheren Anfrage an ihn wenden möchte. Diese bräuchte ichd ann aber von Euch, da ich da nicht weiß, was ich sonst schreiben soll.
    In diesem Fall bitte eine PN.

    Liebe Grüße,

    Lina.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Hallo Th.Meger.

    Ich ziehe dir mal depends22_x86.zip (wichtig, die 22_x86), wenn Du da auf die Funktion klickst, wirst Du bei ganz vielen Funktionen auf Seiten verwiesen, wo die verwendbaren Parameter zu lesen sind. Ob es jetzt mit jeder DLL geht weiß ich nicht, aber ich habe es mal mit einigen ausprobiert und da dann gute Funktionserklärungen bekommen.
    Beispiel die Rückgabewerte, die man dann ja weiter nutzen kann.

    Also, vielleicht hilft es, denn wie heißt es immer so schön? "Geht nicht, gibt's nicht" und ich möchte ja auch mal erfolgreich helfen ;)

    Liebe Grüße, Lina.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Hallo.

    Das ist na klar nicht so gut, aber vielleicht hilfe es schon mal bisschen weiter.
    Habe gestern noch einundzwanzig Dozenten von Universitäten angeschrieben. Da muß es doch einen It-Doc oder It-Prof geben, der uns weiter helfen kann. Microsoft ist doch nun wirklich nicht alles, oder? mhhhhhh ärgent mich nun.

    LG Lina

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

    Einmal editiert, zuletzt von Alina (2. Mai 2007 um 00:32)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!

    Das Problem ist, dass DLLs Bytecode, also kompiliert sind. D.h. man kann per se erst einmal gar nichts auslesen. Um von außen angesprochen werden zu können - und das ist ja der Sinn von DLLs - muss aber offen gelegt werden, welche Funktion wo anfängt. Das auszulesen, haben wir ja geschafft. Die Parameter werden aber wohl "auf Verdacht" in diese Funktion gepumpt, sodass es wohl nicht möglich ist, über deren Aufbau verlässlich etwas zu sagen.
    Der einzige Weg könnte Reverse Engeneering sein, aber das ist sehr steinig und wohl auch keine sichere Lösung für alle Fälle.

    peethebee

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    na ja - sagen wir mal man hat die die Übergabe und Rückgabeparameter der Funktionen und ein VB Beispiel oder sowas. Ich denke, es würde vielen hier helfen, den DLL-Einsatz besser zu verstehen, wenn man jemand ein kleines Beispiel der Übernahmne in Autoit-Code schreibt.

    (Hoffentlich macht es einer, damit ich es nicht tun muss ) :rofl_devil:

    So long,

    Mega

  • Hallo Peethebee & Th. Meger.

    Also glaubt mal ja nicht, das ich so schnell den Löffel hin schmeiße. Ich habe schon zahlreiche Informatiker, IT-Doc's und IT-Prof's angeschrieben in der Hoffnung, das ich da in dieser Woche was höre. Okay, einige Antworten sind schon angekommen, aber alle nach dem Motto, man schreibt keine fremden mit solchen Fragen an. Mann nicht, Frau ja ! :schild4: Und wenn es zum Erfolg führt, wieso nicht. Ich erwähne nie, das es sich um AutoIt handelt, sondern mache immer brav eine allgemeine Anfrage drauß, das FRAU wissen möchte was geanz genau in einer DLL steht und das bis zu den Rückgabezahlen. Wußte bis gerade ja nicht, das diese DLL Bytecode heißen, aber dann kann ich heute noch mehr Mails raus schicken. ;) Ich möchtel einfach das Thema selber auch besser begreifen und ich möchte mal erfolgreich hier helfen, wo wirklich mal ARSCH gezeigt werden muß. :rofl:
    Ich bekomme hier viel Hilfe, also kann ich mich auch ins Zeug legen und die Krankheitstage zum NACHFRAGEN nutzen.

    Liebe Grüße, Lina.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Moin,

    also für die Parameter und Rückgabewerte einer DLL-Funktion braucht man eingentlich immer Doku. Besonders nett sind dafür die Header-Dateien für C (also die mit '.h' Erweiterung). Handelt es sich um eine Com-Komponente kann man das Interface auslesen (Stichwort 'IDispatch'). Leider kenne ich kein Tool (aber das geht mit C auch ganz schnell zu prgrammieren ;))

    Edit : peethebee
    Das ist der Grund warum es erst Com und jetzt .Net gibt :party3:. Es gibt keinen Weg die Parameter herauszufinden (okay vielleicht durch einen Disassembler und wirkilch profunde Windows-Kenntnisse). Tja, da bleibt bloß die Anfrage bei Symantec...

    Einmal editiert, zuletzt von JanSchmidt (2. Mai 2007 um 15:43)

    • Offizieller Beitrag

    Hi!

    Alina, deinen Enthusiasmus in allen Ehren, aber wenn es keinen Weg gibt - und danach sieht es schwer aus, wenn ich die Meinungen so durchgehe und mich im Netz ein wenig umtue - dann wird auch ein Professor dir da nicht helfen können ;) Scheint mir ein Konstruktionsprinzip zu sein, dass man DLLs so weitergeben kann, dass man damit nur mit Doku (gegen Geld) etwas anfangen kann...

    peethebee

  • Hallo zusammen,

    ich habe da ein paar Links:
    Windows System Call Table
    Windows DLL Bibliothek

    Natürlich sind das nur Erläuterungen zu Windows-DLLs.
    Falls man alle Funktionen einer DLL sehen möchte, braucht man z.B. dumpbin aus VC98,
    dumppe oder das angehängte DLLexp von Nir Sofer.

    Das löst zwar nicht das Problem der Syntax der Funktionen, aber es hilft ein wenig.
    Ansonsten hilft nur eine Suchmaschine z.B. für unrar.dll:
    unrar.dll rarextract


    Gruß
    Westi

  • Hi,

    ich habe das hier dazu gefunden...

    Zitat

    Ob und wie genau man die Parameter auslesen kann, hängt davon ab, ob es eine C- oder C++-Funktion ist. Der "Dependency Walker" z.B. kann aus den C++-Funktionsnamen die Parameter und den Rückgabewert rauslesen.

    Bei C-Funktionen ist diese Option meistens nicht gegeben und wenn, dann bekommst Du nur die Größe des Parameters. Dann musst Du wohl etwas ausprobieren.

    Eine weitere Möglichkeit besteht darin mit einem API-Sniffer die DLL bzw das zugehörige Programm zu beobachten. Das sollte Dir dann eigentlich recht genau zeigen, was welcher Parameter bewirkt.

    SoftSnoop.zip


    Vielleicht hilft das ja ein wenig weiter...


    Gruß
    Greenhorn


    Einmal editiert, zuletzt von Greenhorn (16. Juni 2007 um 13:41)