DHCP Server nicht erreichbar

  • Hey,
    ich habe folgendes Problem ein Laptop_1 (Win XP) will nicht per W-Lan mit dem Router (Fritzbox) verbinden. Besser gesagt er verbindet bezieht ewig seine IP und hat dann nen Timeout bei der Verbindung zum DHCP Server. Daraufhin hat er ne falsche IP 169.... anstatt 192.... und kein Internet. Mit einem anderen Laptop_2 (Win 7) gehts problemlos.
    Die Verbindung über LAN von Laptop_1 und Router geht problemlos.
    Wodran könnte es liegen das Der Laptop_1 keine Verbindung zum DHCP bekommt?
    Ich habe es mit "ipconfig /release" und "ipconfig /renew" probiert. Da kam dann die Meldung vom Timeout.
    Weiß da jemand was?
    lg Jakolo

  • Deaktiviere einmal die LAN-Verbindung bevor Du per WLAN verbindest.

    Bei mir geht unter XP auch nur eine von beiden Verbindungen stabil. Unter Win7 geht beides parallel.

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

  • Deaktiviere einmal die LAN-Verbindung bevor Du per WLAN verbindest.

    Bei mir geht unter XP auch nur eine von beiden Verbindungen stabil. Unter Win7 geht beides parallel.

    Die laufen aber gar nicht parallel. Also das LAN Kabel ist nicht immerzu eingesteckt. Und ich kann mir nicht vorstellen das es daran liegt, weil wo anders (auch Fritzbox) klappt die Verbindung per WLAN.
    Trotzdem Danke! Ich werde es mal einfach probieren. Bei Windows weiß man ja nie...
    lg Jakolo

  • hey,
    also das mit dem deaktivieren hat nicht funktioniert.

    Hast du im Sicherheitsmenü auch die Verbindung neuer WLAN-Geräte zugelassen bzw. wenn nicht, zumindest die MAC-Adresse des Laptop in der Fritzbox eingetragen?
    Kannst du vom Laptop auf die Fritzbox pingen?
    Hast du schonmal versucht mit fixer IP-Adressierung zu verbinden?

    also in der Fritzbox sind alle Mac-Adressen erlaubt.
    Das anpingen der Fritzbox klappt leider nicht und die Verbindung bei einer Festen IP auch nicht?! Heißt ja dann eigentlich, dass gar keine wirkliche Verbindung zu Fritzbox vorhanden ist. Obwohl der WLan Adapter anzeigt "Hervoragende Verbindung & Verbindung hergestellt"

    Ich versuche es heute nochmal mit nem anderen WLAN Adapter.

    Freue mich weiterhin über schlaue Tipps. Danke schon mal!
    Jakolo

    • Offizieller Beitrag

    Bei fixer Adressierung auch bei Gateway und DNS-Server die Fritz-IP eingetragen?
    Siehst du im Ereignisprotokoll der Box den Verbindungsversuch des Laptop-WLAN-Adapters? Könnte z.B. so aussehen:

    Zitat

    05.01.11 19:23:27 WLAN-Anmeldung ist gescheitert: Autorisierung fehlgeschlagen. Name: laptop_1, MAC-Adresse: 00:11:A3:44:BC:F4.

  • Also ich will nix sagen aber da ich auch ne Fritzbox habe mische ich mcih mal ein :P
    Haste einen Rest der Box probiert weil ich kann mich mit dem Ipad machmal auchnix verbinden.
    Ein reset hilft dan immer der ollen box :P

  • BugFix Also selbst mit zugewiesenem Gateway und DNS Server gehts nicht. :( Und heute Abend hab ich keine Lust mehr weiter zu machen. Werd mal schauen ob ich morgen noch mal in die Fritzbox rein schaue. Es ist nämlich so das Morgen der Laptop wieder "weiter fährt" und das Problem quasi mit ihm.

    @Matthias_199 ich habs heute nicht mehr geschafft die FB zu resetten aber ich glaub irgendwie auch nicht das es daran liegt. Andere Laptops haben ja kein Problem....
    Ich finde es übrigens irgendwie lustig das du einen Satzt mit "ich will ja nix sagen" anfängst ;)

    So wie schon gesagt hab ich morgen keine wirklichen Möglichkeiten mehr dem Problem weiter auf den Grund zu gehen. Wenn aber totzdem jemand Lösungsansätze findet/hat würde ich sie gerne hören. Falls der Laptop bei nächsten mal hier wieder Probleme aufweist bzw. ein Anderer...

    lg Jakolo

  • ja also ich will euer know how nicht untergraben aber ich starte meine FB so oft neue wegen solchen zicken^^
    Und das is ja eigendlich so das 3 was man probiert :P

  • An sich hast du vielleicht Recht das es sol schneller gehen kann aber ich finde es auch ein wenig unbefriedigend wenn ich nicht weiß was jetzt eigentlich los war.

  • wenn es wirklich wirgendwo ein bug in der Box ist kanste ihn eh nich beheben fall alles configs stimmen sollten

  • ich denke nicht das es ein Bug in der Box ist. Besser gesagt ich weiß nicht was nicht stimmt. Aber ich finde es interessant sich näher mit dem Problem und dem Technischen Umfeld zu beschäftigen und somit mehr Erfahrung zu bekommen und zu lernen.

    • Offizieller Beitrag

    ja also ich will euer know how nicht untergraben aber ich starte meine FB so oft neue wegen solchen zicken^^
    Und das is ja eigendlich so das 3 was man probiert :P


    Ich habe die 7141 seit ca. 5 Jahren und in der Zeit nur einmal neugestartet, bzw. kein Neustart sondern ein Rücksetzen auf Werkseinstellung um die geänderten Verbindungskriterien zum Provider (Wegfall Telekotz-Anschluß, Tel+INet über Provider) per Startcode zu aktivieren und 2-mal nach FW-Update aber niemals aufgrund von Problemen, weil die Fritz!Box (jedenfalls bei mir) absolut störungsfrei arbeitet.


  • Ich habe die 7141 seit ca. 5 Jahren und in der Zeit nur einmal neugestartet, bzw. kein Neustart sondern ein Rücksetzen auf Werkseinstellung um die geänderten Verbindungskriterien zum Provider (Wegfall Telekotz-Anschluß, Tel+INet über Provider) per Startcode zu aktivieren und 2-mal nach FW-Update aber niemals aufgrund von Problemen, weil die Fritz!Box (jedenfalls bei mir) absolut störungsfrei arbeitet.


    MH. vlt liegts an der AOL version wer weiß.
    Auf jeden fall hab ich mit dem teil echt Pech wegen das schmiert inzwischen einmal im monat ab also ich finds komisch.
    Wenn ich mich ein zweites mal entscheiden müsste würde ich wohl keine fritz nehmen.
    Vorallem da die nächste Box Gigabit Lan haben muss und ich glaube Fritzt unterstützt das nicht.
    BZW ich hab noch keine Box von denen mit Gigabit gesehen

    MFG Matthias

  • Doch die hier kanns ^^

    http://www.avm.de/de/Produkte/FR…_7390/index.php

    Aber zurück zum Thema.

    Sowas ähnliches hatte ich am Anfang auch mal, geholfen hat folgendes.

    Gehst auf ftp://ftp.avm.de/fritz.box wählst dein Modell dann den Ordner x_misc und dann den Ordner deutsch.

    Dort ist dann eine entsprechende Recoveryfirmware drauf, mit kannst Du deine FB auf Werkseinstellung setzen, komplett nicht nur die Einstellungen.

    Einfach die entsprechende exe starten und dem Assistenten folgen. Danach musst Du aber mit dem Kabel ran weil das Ding dann nix mehr kennt.

    Danach neu konfigurieren, hat bei mir geholfen seit dem ist Ruhe bei mir. Ist jetzt auch schon gut 3 Jahre her.


    LG

    Schnuecks