Shutdown (xp)

  • Hi Leute,
    habe bissl Trouble mit

    [autoit]

    shutdown(1)

    [/autoit]

    unter XP, den leider verabschiedet sich der Befehl bei gewissen geöffneten Fenstern ohne seinen Dienst zu verrichten.
    Wäre die Aufaddierung mit 1+4 zuverlässig oder muss man die Problemfenster(+oder zugehörige Prozesse) killen ?

    - MfG OpaEd

  • Senks für die schnellen Antworten
    stayawayknight
    was ist jetzt aber richtig

    [autoit]

    shutdown(4)

    [/autoit]


    oder

    [autoit]

    shutdown(5)

    [/autoit]


    dachte eher an die Aufaddierung mit 4+1
    BugFix
    Recht haste ja, die Tools von Mark sind sehr cool, hatte daran nicht mehr gedacht, wollte es jedoch aber in erster Linie direkt über Autoit lösen.
    PS. Die Frage wollte ich schon seit Ewigkeit stellen.
    Ist so ein Tool wie Regjump mit Autoit realisierbar ???
    Ich kann mich noch erinnen, dass Mark ganz zu Anfang bei manchen seinen Tools den Sourcecode dazu gepostet hat.
    Das war aber noch auf seine alten ersten Homapage.

    Nochmals zum Problem:
    Habe einfach Paar Programme aufgemacht wie zB. Skype, Livemessenger, Notepad, Firefox, IE letzte beide mit weiteren Tabs wie Youtube ect. noch Windows Mowie Maker und was weiss noch.
    Manche Fenster verlangen jedoch noch ein Dialog zum Speichern ect.
    Ich denke da liegt das Problem mit dem Parameter 1 für Shutdown, den gewisse Fenster verlangen die Bestättigung zum Verlassen und das Script wartet halt nicht so lange.

    - MfG OpaEd

  • Zitat

    Bei 4 wird gekillt und heruntergefahren, bei 5 auch, nur mit einem weiteren Shutdownaufruf.


    Nicht ganz, zumindest nicht unter XP

    [autoit]

    shutdown(4)

    [/autoit]


    Meldet den User ab (Faehrt der Rechner bei dir mit Parameter 4 wirklich runter ?)

    [autoit]

    shutdown(5)

    [/autoit]


    Faehrt den Rechner runter

    Habe das mit ca 10 geoffneten Programmen(Fenstern + einige Tabs) ausprobiert, dauert zwar seine Zeit bis alle fenster geschlossen werden, der Befehl kommt jedenfalls zu seinem Ziel. Wollte noch Blockinput davor setzten, bevor alle Fenster geschlossen werden, hat aber keine Auswirkung. Nun ja, fuers Erste sollte das reichen.

    Ps. Was macht S21, hoert man nicht mehr viel von. Aktion Turn Under Table voll im Gange? ;)

    - MfG OpaEd

  • Nicht ganz, zumindest nicht unter XP

    [autoit]

    shutdown(4)

    [/autoit]


    Meldet den User ab (Faehrt der Rechner bei dir mit Parameter 4 wirklich runter ?)


    Muss ich dir Recht geben, dachte da es so funktioniert (steht ja sogar in der Hilfe?). Hab ich die Hilfe wohl falsch verstanden, dachte das wäre Erzwungenes Herunterfahren. Tatsache ist, dass wenn man nichts aufaddiert abgemeldet wird, da im Pinrzip ja +0 addiert wird.
    Hab mal wieder, wie so oft, unrecht gehabt :(

    Zitat

    Ps. Was macht S21, hoert man nicht mehr viel von. Aktion Turn Under Table voll im Gange? ;)


    Ja :( Wird gerade gebaut und der "Stresstest" unter den Tisch gekehrt.

  • Hallo
    versuch einmal

    [autoit]


    Run(@SystemDir & '\shutdown.exe -s -t 0 -c "Poweroff"', "")
    oder
    Run(@SystemDir & '\shutdown.exe -r -f -t 0 -c "fast Reboot"', "")

    [/autoit]