wie sonderzeichen wie ÄÖÜ `´ usw ausgeben?

  • wenn ich eine seite mit schauspielern auslese und die "besondere" buchstaben haben, werden die nicht korrekt angezeigt, bzw später ausgegeben.

    ich habe einen anhaltspunkt bezüglich ansi und unicode bekommen. die seite selbst ist laut html code utf8.

    es soll und wird schon schlussendlich ein ordner erstellt, der den namen der person hat. nur bei namen mit besonderen zeichen klappt das nicht zufriedenstellend.
    bestes beispiel ist "Rafael Sánchez Ventura" das á wird zu einem lustigen durcheinander.


    könnt ihr mir verraten wie ich was machen muss?

    I spent 10 minutes reviewing code and thinking "What kind of drugs is this guy on?" before realizing it was something I wrote.

    Einmal editiert, zuletzt von Maximus1 (16. Januar 2011 um 15:41)

  • das geht z.b. mit dieser Funktion

    [autoit]

    Chr ( ASCIIcode )

    [/autoit]

    Hier findest du alle zeichen dazu

    http://www.torsten-horn.de/techdocs/ascii.htm

    EDIT:

    Ein kleines bsp. für "ÄÖÜ"

    [autoit]


    $AE = Chr(196) ;Ä
    $OE = Chr(214) ;Ö
    $UE = Chr(220) ;Ü
    MsgBox(0, "Große Umlaute", $AE & $OE & $UE)

    [/autoit]

    EDIT2:

    Du musst aber auch darauf achten das du nur Zeichen verwendest die Windows überhaupt für Ordner aktzeptiert.

    Langeweile Edit:

    A mit Strich

    [autoit]

    $AmitStrich = Chr(225) ;á
    MsgBox(0, "Nur so ein A", $AmitStrich)

    [/autoit]
  • ich habe es mittlerweile mit

    [autoit]

    $sName[0] = BinaryToString($sName[0], 4)

    [/autoit]


    gelöst.
    nun kommen aber rückmeldungen das sie das programm nicht laufen lassen können.

    Zitat

    I get an error message saying that this program can’t run on this windows version

    kann das damit zusammenhängen? muss ich evtl. ztf 16 big endian nutzen?

    I spent 10 minutes reviewing code and thinking "What kind of drugs is this guy on?" before realizing it was something I wrote.

  • das ist es ja, bei mir funktioniert es perfekt, nur bekomme ich rückmeldung das es in anderen ländern, ich gehe mal aus das es sich um USA handelt, nicht geht.

    ich warte gerade auf eine rückmeldung.

    I spent 10 minutes reviewing code and thinking "What kind of drugs is this guy on?" before realizing it was something I wrote.

  • ich nutze die x64 umgebung. aber auf der arbeit funktionieren meine tools auch und da haben wir nur x86 systeme laufen.

    I spent 10 minutes reviewing code and thinking "What kind of drugs is this guy on?" before realizing it was something I wrote.

  • ich habe jetzt einfach mal eine x86 version erstellt. mal sehen ob es wirklich nur daran lag.

    I spent 10 minutes reviewing code and thinking "What kind of drugs is this guy on?" before realizing it was something I wrote.

  • Hallo maximus1,

    da du nicht antworstest darf man ja davon ausgehen dass dann dein Problem gelöst ist , schön wäre es allerdings auch wenn du den Thread auf gelöst setzt. Einfach 1. Beitrag bearbeiten, Präfix (nähe Überschrift) ändern und speichern (absenden)

    mfg autoBert

  • hi ich musste auf antwort warten und habe daher erstmal nicht weiter in den thread geschaut.
    mittlerweile hat es sich wohl erledigt, da die neue version keinerlei negatives feedback hervorbrachte.
    wie heisst es so schön....
    no news are good news.

    I spent 10 minutes reviewing code and thinking "What kind of drugs is this guy on?" before realizing it was something I wrote.