AutoIt lernen

  • Hallo liebe AutoIt Community,

    ich habe vor einiger Zeit begonnen mich mit AutoIt zu beschäftigen. Ich ging Tutorials durch und verschönerte dann das ganze noch ein wenig. Irgendwann hab ich dann keine Tutorials mehr gefunden. Ich wollte natürlich trotzdem gerne AutoIt lernen. Also habe ich eine Weile lang probiert, selber "kleine" Scripts zu machen, aber meistens fehlte mir genug Wissen über die Befehle um etwas ordentliches zu stande zu bringen. Seit dem ist jetzt einige Zeit vergangen und einiges in Vergessenheit geraten. Ich würde trotzdem gerne das Thema AutoIt nochmal aufgreifen, wenns sein muss auch ganz von vorne.

    Meine Frage nun: Wie habt ihr weiter gemacht, als einfache YouTube Tutorials usw. nichts neues mehr brachten?

    Wenn ihr einen YouTube Channel kennt, oder eben jemand der Tutorials macht, wäre ich euch sehr dankbar über den Link.

  • Ich würde mir an deiner Stelle ein kleines Ziel setzen, z.B. das Schreiben eines kleinen Musikplayers.
    Dann fängst du einfach mal, und suchst dir per Google oder per Hilfe die Befehle, die du brauchst.
    Irgendwann kommen dann immer mehr Befehle zu deinem Wortschatz dazu und du beherrscht immer mehr Autoit.
    Deine Scripte kannst du dann hier posten, bekommst Feedback und Verbesserungsvorschläge.
    So lernst du Autoit im Nu!

  • Klingt ganz gut. Aber die Hilfe "durchackern" was soll das bringen? Ich meine stehen da wirklich Dinge drin mit denen man was anfangen kann? Und vor allem was steht da tolles drin?

  • also mir muss man das nochmal richtig beibringen
    ich hab'S auch noch nich so ganz drauf x)

    auf jeden fall ich lad mir immer andere scripts runter wenn ich hier so m forum rumsurffe
    die interessant klingen und dann guck ich mir die an, versuche zu verstehen (krieg ich eher selten hin) und "klau" mir (xD) halt paar Teile aus dem guten fertigen script für mein "Projekt" das gerade am laufen is :D

    ich weiß das is arm aber ich kanns halt ncoh net so gut :/
    kann mir mal iwer helfen ;P

  • Ja!!!
    Zu jedem (oder zumindestens fast jedem) Befehl gibt es in der Hilfe Beispiele, die treffen vielleicht nicht direkt auf Dein Problem zu können aber schon mal in die richtige Richtung weisen. Ansonsten wenn google und Hilfe nichts bringen gibt es ja noch das Forum. Bei der Geschwindigkeit mit der hier auf manche Fragen geantwortet wird kann jeder Rennläufer neidisch werden.

  • Zitat

    Vor allem, wo soll ich etwa lernen einen Musikplayer zu "basteln"?

    das ist ja nur ein Beispiel, nehmen wir mal an es wäre so....
    Du brauchst eine GUI also KODA ist hier hilfreich, vorher macht man sich Gedanken was einem an vorhandenen Playern evtl. stört.
    Dann bastelst Du deine Form, was braucht man ...
    - eine Dateiauswahlmöglichkeit fileopendialog
    - die Mögöichkeit eine Liste zu speichern/bearbeiten listview/array
    - einen Button der die Datei/en abspielt

    wenn Du das hast kommen so Spielereien wie ccdb Abfrage / nen Ripper für CDs etc MP3 Tagger ...

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • Klingt ganz gut. Aber die Hilfe "durchackern" was soll das bringen? Ich meine stehen da wirklich Dinge drin mit denen man was anfangen kann? Und vor allem was steht da tolles drin?

    Da frag ich mich doch was soll das? Willst du nun autoit lernen oder nicht. Eine programmiere Sprache ist einer Fremdsprache nicht unähnlich, sie hat Vokabeln (Befehle) und eine Grammatik (Syntax) beides kann man sich aus der Hilfe aneignen.
    ABER das Programmieren wirst du Tatsächlich nicht aus der Hilfe lernen, da gehört etwas mehr dazu. z.B. Kreativität mid. ein Ziel und Phantasie.
    Natürlich auch das anschauen von anderen Scripten und der versuch diese zu verstehen.

    P.S. Jeder Befehl hat ein Beispiel in der hilfe welches du so Laufen lassen kannst, damit man den Befehl besser Versteht.
    Die Hilfe von autoit ist echt gut besser wie die von MS für VB u.s.w.

    Ich würde sagen Fang erstmals mit was an wozu du nicht unbedingt eine GUI benötigt. Denn auch der KODA Formbuilder ist ein kleines Studium wert.

  • Nabend!
    Ich programmiere ja auch schon etwas länger mit AU3, und habe trotzdem ständig die Hilfedatei offen weil man sich so einfach nicht für jeden einzelnen Befehl die Syntax merken muss! Wie schon angesprochen wurde ist sie (die Deutsche) sehr verständlich gehalten; ausser einige Funktionen.
    Wenn du dir schon die 'Programmierer-Logik' aneignen konntest und AU3 etwas beherscht wirst du plötzlich merken das andere Sprachen gar nicht sooo unterschiedlich sind. Meiner Meinung nach ist die AU3 Syntax der von C schon ähnlich.
    Ich bin ja erst spät zu AU3 gekommen, konnte also schon vorher Programmieren und hatte nicht ganz so große Schwierigkeiten mit dessen Umgang gehabt. Und siehe da: es ist sogar meine Lieblingssprache geworden! Das Handling ist einfach Klasse, und ein unglaubliches Funktionsspektrum ist vorhanden (welches ich teilweise heute immernoch in VB & Co. vermisse)
    Der Nachteil ist einfach der Interpreter! Andere Sprachen lassen den Source Kompilieren, das ist bei AU3 anders. Daher kommt auch gerade bei großen Scripten (>3000 Zeilen) eine Verlangsammung; der Start wird iwann langwierig und einige Funktionen sind nicht ganz so schnell... Dafür haben einige User aus dem Forum z.B. Assembler oder C/C++ implentieren können, so das man sogar die Sprachen vermischen kann. Ausserdem kann man allemöglichen DLL´s callen (...) und so komplette Funktionen in anderen Sprachen schreiben und als DLL Kompilieren; das gibt einen enormen Performanceschub!
    Ausserdem haben dir schon einige User geschrieben wie du zu Kenntnissen kommen kannst:
    1. Die Hilfedatei
    2. Unzählige Scripte aus dem Forum (musst nur suchen)
    3. Unsere Poweruser heißen nicht umsonst Poweruser, sieh dir mal deren Programme an!
    4. Die Spiele in AU3
    5. Videoplayer, Musikplayer, IP-TV fast alles gibt es hier! (musst nur suchen) :P

    Nun ja sogar ein Buch über AU3 gibt es inzwischen (frag mal Pee) ausserdem haben viele User ihre (besten) Scripte in deren Signatur.
    Grafik: UEZ
    Arrays: BugFix
    Sound: eukalyptus
    Assembler: Andy
    ...

    Ich könnt dir jetzt ein ganzes Buch darüber schreiben :rofl: Sogar unser OffTopic Bereich enthällt viele interessante Themen und Wissenswertes.

    So long,
    Techmix!

  • Ok....

    Bei einem Musik Player zum Beispiel, nimmt man da ein Label das sich immer je nach Titel verändert, oder wie zeigt man den laufenden Song an?

  • Dafür kannst du alles nehmen womit man Text anzeigen kann, sei es ne textbox, listbox, statuszeile oder was auch immer.

    Du musst aber nich gleich nen musikplayer basteln. ich hab angefangen mir ein script zu schreiben was meine fotos mach aufnahmedatum in ordner sortiert welche es nach bedarf erzeugt, dazu brauscht du nicht zwingend ne gui.

    für den anfang sind scripte gut, die einfach sachen machen, die du sonst häufig per hand machen müsstest.