pc lüfter

  • hey
    ich habe mir einen gebrauchten pc gekauft.
    am anfang war auch alles ok aba jetzt wird der lüfter plötzlich nicht mehr leise woran liegt das und brach ich einen neuen?

    • Offizieller Beitrag

    Was genau meinst Du mit "wird nicht mehr leise"?
    Die Drehzahl bleibt immer im hohen Bereich oder hört sich der Lüfter ausgeschlagen an (kaputtes Lager)? Im letzteren Fall, Lüfter austauschen.
    Ansonsten mal nachschauen, ob sich an dem Lüfter Dreck (Staub) angesetzt hat. Wenn es sich um den Prozessorlüfter handelt, könnte auch der Kühlkörper verdreckt sein.
    Es könnte auch sein, dass sich die Ansaugöffnungen mit Dreck zugesetzt haben. Dadurch wird dann der Luftdurchsatz verringert und die Temperatur geht nach oben, was die Lüfterregelung mit einer erhöhten Drehzahl auszugleichen versucht.

  • ja ich han schon mal bei meinem vater gefragt und hab e geguckt der Lüfter is kapuut is schon en ziemlich alter

  • Es könnte auch sein, dass sich die Ansaugöffnungen mit Dreck zugesetzt haben. Dadurch wird dann der Luftdurchsatz verringert und die Temperatur geht nach oben, was die Lüfterregelung mit einer erhöhten Drehzahl auszugleichen versucht.


    Genau das war bei meinem PC (Medion, der dens bei Aldi vor ein paar Jahren gab) der Fall.
    Der Lüfter war leicht verdreckt, Folge: Der Lüfter läuft auf Hochturen und bei besonderer Auslastung ertönte ein lautets, nervtötendes Warnsignal (Feuerwehrmäßig, nur etwas tiefer). PC aufgeschreibt, Lüfter gereinigt (Erdung nicht vergessen!) und alles war wieder ok.