tv kaputt

  • hi, mein, knapp über 2 jahre alter tv, hat seinen geist (halb)
    aufgegeben.
    kostenvoranschlag kostet 40€, und je nachdem was dran ist, kann es ja
    auch einige 100€ kosten. da kann man sich dann teilweise auch nen
    neuen zulegen.

    nun wollt ich mal fragen, ob wer anhand des symptoms weiss, was er
    hat, und wieviel die reperatur über den daumen kosten könnte.

    also es ist ein ganz normaler röhrentv (dürften 76cm durchmesser
    sein).
    er zeigt noch bild an, aber nur in der mitte. rechts und links außen
    ist jeweile ein halbkreis, wo er kein bild mehr anzeigt.
    wo das passierte, hats natürlich auch ein wenig verbrand gerochen.

    weiss wer was das sein könnte?

    • Offizieller Beitrag

    Klingt nach Zeilentrafo. 40 € ist realistisch für den Trafo selbst, zzgl. Arbeitslohn für etwa 3/4 Stunde bist du bei 60 -100, je nach Region.
    Wenn das Teil sonst ein gutes Bild bringt und ein paar Features hat, würde ich aber zur Reparatur raten. Es läßt sich nicht gerade behaupten, dass die Qualität der Produkte sich im Laufe der Zeit zwingend verbessert hat. :) Gerade bei Bildröhren sind häufig ältere Produkte den neuen deutlich überlegen. Soweit zumindest meine Erfahrungen.
    Zur Reparatur nicht unbedingt eine Großwerkstatt auswählen. Der kleine Krauter um die Ecke in einem Kuhkaff ist häufig viel versierter.
    In unserem Nest (etwa 3000 Seelen) ist z.B. eine Werkstatt, deren Besitzer früher im Funkwerk gearbeitet hat. Dem kannst du 'ne alte Sardinendose hinbringen, da macht der nen Fernseher draus. :rofl:

  • Hi.

    Sag mal sc4ry. wozu brauchst Du denn TV? du hast doch uns und hier gibt es weder Wiederholungen, noch "Deutschland sucht den Superstart. :rofl:

    Nein SPASS nach rechts zur Seite. Hast ein neuen Zeilentrafo oder gleich bei Media-Markt ein schweinisches Angebot genossen?

    Hoffe mal das Du wieder TV schauen kannst, denn ohne geht es ja doch nicht so ganz. Obwohl meine Kiste im Wohnzimmer und Schlafzimmer kaum an sind.Keine Zeit zum TV'en.

    LG Lina

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • hehe,

    hab nen ersatz tv abgestaubt, aber leider kleiner und ohne ich kann den nicht über den pc ansteuern, von daher.
    aber ich hab mir jetzt gedacht, dass ich den doch weghaue, vllt bei ebay rein *lol*

    der vater von meiner freundin hat sich nen plasma geholt und hat jetzt halt 1 über, den werd ich dann bekommen und mir die reperatur sparen.
    evtl will den ja wer ausm bekanntenkreis ... mal schauen.

    bin leidenschaftlicher film-gucker, von daher brauch ich schon nen tv, aber meist läuft er nur nebenbei, wenn ich hier im forum lesen ;)

  • Ohne Tv geht es ja mal gar nicht ... ich hab mein Zimmer extra so eingerichtet, dass ich zwischen Bildschirm und Schrank direkt auf den TV gucken kann ^^