Grafikkarte taktet sich im Akkubetrieb herrunter

  • Hallo,

    ich habe seit einem Monat ein neues Notebook, soweit alles wunderbar :D. Jedoch ist mir aufgefallen, dass sich die GPU im Akkubetrieb herruntertaktet (von 600 mhz auf 200 mhz). Dies macht das Spielen von neueren Spielen unmöglich! Bei der Grafikkarte handelt es sich um die nvidia geforce 460m gtx, ich habe bereits gelesen das nvidia eine PowerMizer technologie nutzt, die das herruntertakten bewirkt. Ich habe mir auch schon ein Programm herruntergeladen, welches diesen PowerMizer deaktiviert - jedoch erfolglos. Ebenso habe ich schon Leistungseinstellungen von Windows durchforstet, sowie die von nvidia aber nichts gefunden.

    Hat jemand ähnliche Probleme mit einem notebook oder einen Lösungsvorschlag?

  • Was passiert denn, wenn du das Profil "Volle Leistung" oder so ähnlich auswählst statt Aubalanciert oder Energiesparmodus? Eventuell hängt sich der PowerMizer da unbemerkt mit rein.

  • ich würden ncidia mal ne mail schreiben oder dem notebook hersteller für was wird den der support bezahlt.
    Und wenn du dir delbst so ein energie Profil machst und selber alles manuell auf maximum setzt?
    Das würde mir noch einfallen aber ich vermute fast das es auch nicht hilft.
    Aber versuchen kann ja nie schaden

  • Ein Programm das zum Übertakten dient könnte da evtl. helfen,
    schliesslich gehts ja darum, die Taktfrequenz manuell einzustellen.
    Ich hab "PowerStrip" drauf, das ist einen Versuch wert.
    Aber pass gut auf die Temperatur auf, könnte ja sein dass der Lüfter auch im Energiesparmodus läuft.
    Noch ein Risiko: hält der Akku die höhere Belastung aus ? Die GPU wird bei 600MHz ziemlich viel Strom ziehen...

    Wer andern eine Bratwurst brät
    der hat ein Bratwurstbratgerät.

    Einmal editiert, zuletzt von ohforf (30. Januar 2011 um 23:29)

  • Zitat

    Jedoch ist mir aufgefallen, dass sich die GPU im Akkubetrieb herruntertaktet (von 600 mhz auf 200 mhz). Dies macht das Spielen von neueren Spielen unmöglich!


    Dann steck doch das Stromkabel rein :thumbup: oder willst du nur ne 1/2 Stunde spielen.
    Das machen die ja nicht ohne Grund, runtertakten im Akkubetrieb um Strom zu sparen..

    Zitat

    Noch ein Risiko: hält der Akku die höhere Belastung aus ? Die GPU wird bei 600MHz ziemlich viel Strom ziehen...


    Würde ich mir auch noch mal durch den Kopf gehen lassen.

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • Erstmal danke für die Antworten :) und mir auch klar das durch das herruntertakten der Akku länger hält, aber es halt nervig wenn man ständig am kabel hängt - da hätte ich mir ja gleich nen desktop pc holen können. Was die Windows energieprofile angeht, habe ich eigentlich schon alles ausprobiert. Hat denn keiner eine Idee wie man das verhindern kann???