Freigabe eines Ordners zum Lesen und Schreiben unter XP

  • Hey leute,

    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Also ich habe eine Externe Platte auf der ich alles mögliche an Daten Sammel. Diese Gesammte Platte würde ich nun gerne allen anderen benutzern im Netzwerk frei geben. Soweit so gut. Funktioniert auch alles reibungslos. Der nächste Schritt ist es einen Ordner anzulegen mit gesonderter Freigabe. Damit meine ich das Recht für alle anderen zum schreiben. Sprich Daten in diesem Ordner abzulegen. Das geht auch soweit. Nur hab ich jetzt ein kleines Problem. Und zwar ist es so das wenn man direkt den extra freigegebenen Ordner öffnet, kann man dor auch Daten Speichern. Geht man allerdings nun über den Laufwerksbuchstaben und dann halt in den extra schreib Ordner, hat man keine Berechtigung zum schreiben mehr.

    Ist jetzt nicht so das mega Problem, aber würde es gerne gelösst haben.
    LG

  • Der richtige Weg wäre:

    Platte mit NTFS formatieren, Sicherheitseinstellungen der Ordner passend (lesen/schreiben je Ordner) einstellen, Freigabe einrichten für alle "Vollzugriff".

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

  • Freigabe deaktivieren...

    Und dann die üblichen Nervereien überprüfen / abstellen.

    Arbeitsplatz -> Extras -> Ordneroptionen -> Ansicht:
    - Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen) [HAKEN raus, die Empfehlung kannste echt abhaken]
    wenn man da schon ist würde ich auch noch
    - Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden [Deaktivieren]
    - Evtl. noch versteckte Dateien & Ordner anzeigen lassen.

    Neustart und Freigabe wieder erzeugen und NTFS und Freigabe Berechtigungen anpassen.
    NTFS verstecht sich beim Windows System denke ich von selbst solange wie Windows kein > ext3 oder bfs, xfs, zfs mag :)

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Dietmar (31. Januar 2011 um 10:18)