In ACCESS Tabelle schreiben

  • Hi Leute,

    bräuchte mal eure Unterstützung.

    Ich möchte über eine AutoIt- GUI Daten in eine bestehende ACCESS Tabelle schreiben.
    Wie geht das? Ich stehe im Moment voll auf´m Schlauch.

    Danke!

  • z.B.: Link

    Edit: Knapp zu spät ;)

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

  • Wow... danke für die schnellen Antworten.
    Scheint genau das zu sein, was ich suche!

    Leider bekomme ich einen Fehler:
    C:\Programme\AutoIt3\Include\AccessConstants.au3 (473) : ==> The requested action with this object has failed.:
    Local $oVersion = $objCheck.Version
    Local $oVersion = $objCheck.Version^ ERROR

    Die Access DB ist Passwort geschützt, kann es damit zu tun haben?

    EDIT: MMhhh... glaube nicht dass es am PW liegt. Wenn ich die Access.au3 schon ausführen will kommt der gleiche Fehler.

    Einmal editiert, zuletzt von HaTe (1. Februar 2011 um 14:53)

  • Ich hab mir ne .mdb ausm web geangelt und folgendes ausprobiert:

    [autoit]


    #include <Access.au3>
    ConsoleWrite (_accessListTables("C:\temp\access\Cheetah2LU.mdb"))

    [/autoit]


    Das funktioniert... Ich hab windows7, aber kein Access drauf.
    Um dein Problem nachzuvollziehen, bräuchte man wohl eine "böse" .mdb und evtl dein Script.

    Wer andern eine Bratwurst brät
    der hat ein Bratwurstbratgerät.

  • MMhhh... glaube nicht dass es am PW liegt. Wenn ich die Access.au3 schon ausführen will kommt der gleiche Fehler.

    Dann leg Dir doch zum Test eine Dummy-DB mit einer Tabelle zum testen an !

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"

  • Habe eine Test DB mit einer Tabelle (die 3 Felder hat) angelgt. Ohne PW oder sonstige Einstellungen.

    Leider mit dem gleichen Fehler!

    Habe dabei nur die beiden Zeilen von ohforf in ein Testscript gepackt.

    Code
    #include <Access.au3> 
    ConsoleWrite (_accessListTables("C:\Test\db1.mdb"))

    Habe WinXP und Office 2000 Prof.
    AutoIt 3.3.6.1 mit der SciTE Version vom 28.02.10

  • Ich habe den Test auch einmal durchgeführt. Auch WinXP & Office 2k. Gleiches Problem !

    Scheinbar funktioniert die Methode "Version" des Access.Application-Objekts, welches in der AccessConstants.au3 genutzt wird, nicht.
    Und bei denen welche keine Access-Installation haben, wird das Objekt schon nicht erzeugt, daher taucht kein Fehler auf und der Provider-String bleibt auf 'Standard'.

    Als Workarround kann ich Dir folgendes anbieten. In der 'AccessConstants.au3' ganz am Ende in der Funktion '_adoProvider()' die zweite Zeile wie folgt abändern:

    [autoit]

    Local $objCheck ;= ObjCreate("Access.application")

    [/autoit]

    Meiner Meinung nach funktioniert das dann so lange man 'nur Windows' oder 'bis Office 2003' hat. Ab 'Office 2007' wird ein anderer ADO-Provider-String benötigt. Dies sollte die Funktion ja eigentlich auch machen. Nur eine universelle Lösung fällt mir zur Zeit auch nicht ein. Man müsste die Version der ODBC-Treiber ermitteln können !

    Zur Nutzung dieses Forum's, ist ein Übersetzer für folgende Begriffe unerlässlich:

    "On-Bort, weier, verscheiden, schädliges, Butten steyling, näckstet, Parr, Porblem, scripe, Kompletenz, harken, manuel zu extramieren, geckukt, würglich, excell, acces oder Compilevorgeng"