ehemaliger (VX)-Rexx User

  • Hallo,

    ich gehöre auch schon zur älteren Computer-Generation. Mich hat der Computer-Virus in den 80er Jahren im letzten Jahrtausend durch einen KC 85/2 infiziert. Seit Anfang der 90er habe ich nun schon hauptberuflich mit Computern zu tun.
    Zu AutoIt bin ich eigentlich durch die ct über Autohotkey gekommen. Da bei uns der Umstieg von OS/2 zu Linux und Windows durchgeführt werden mußte, suchte ich nach einer Alternative zu REXX, der Scriptsprache unter OS/2. Ich fand auch verschiedene REXX-Versionen sowohl für Linux als auch für Windows, jedoch keine, mit der ich auch recht schnell GUI-fähige Applikationen erstellen kann. VX-REXX, das meiner Ansicht nach beste GUI-Tool für REXX unter OS/2 hat leider OS/2 als notwendiges Betriebssystem nie verlassen :weinen:.
    Für die Linux-Console konnte ich die reinen Rexx-Scripte für die Kommandozeile in der Regel so übernehmen. Für systemnahe Funktionen unter Windows war das aber nicht mehr so ohne weiters möglich.

    Im Forum hier hat mir die Suche schon bei so manch einem Problem(chen) helfen können, ansonsten suche ich natürlich auch im englischen Forum.

    Sehr geholfen beim Einstieg in AutoIt hat mir übrigens die Hilfe! Da ich mit Basic noch nie viel am Hut hatte (eher C - lastig), muß ich sagen, die Hilfe (sowohl die deutsche als auch die englische (Standard und UDF)) kann sich auch wirklich Hilfe nennen.

    Gruß
    Holger

  • Zitat

    Original von th.meger
    und herzlich willkommen! Kommst du zufällig aus der Finanzbranche? Wer sonst geht sonst von OS/2 erst jetzt zu Windows über?


    Korrekt. Finanz- und Versicherungsbranche waren wohl die Branchen, die am längsten OS/2 nutzten. Schade eigentlich, dass OS/2 von IBM nicht weiterentwickelt und somit in letzter Konsequenz dann auch abgekündigt wurde.

    Gruß
    Holger

  • Hallo

    und willkommen.

    OS/2 Warp gibt es doch noch in einigen Firmen. Schaust Dir die SpaKa Hannover an. Da sind in den oberen Büros meines Wissens immer noch OS/2 Warp. Dann gibt es nich den Westdeutschen Rundfunk (SDR), der ja auch von OS/2 gebeistert ist. Bei mehr als 4.500 Arbeitsplätze alleine in Vierscheiben-Haus, meine ich sind noch gut 30% auf OS/2 und der ganze WDR hat ja mehr als nur das Vierscheiben-Haus, denn der WDR ist doch fast überall in der Köllner Innenstadt. Mein Wissen ist vllt. schon zwei Jahre jung, aber ob die so schnelle gewchselt haben?

    Also, OS/2 war damals für mich ein "Grau", aber ich muß jetzt sagen, das Windows gegen OS/2 wohl eher ein leidensweg der EDV ist.

    Wie sagt ein guter Freund immer? Hast Du WinSchrott, hast Du Probs. Hast Du Linux, hast Du Freunde.

    Naja, Linux komme ich gar nicht klar mit. Habe mir mal das 7.0 zusenden lassen und das ist nun im Regal oder noch im Umzugskarton und verweilt da. Waren irgendwie neun CD's und eine DVD, wobei ich bis heute nicht weiß, wozu die DVD war.
    Gut das die es mir damals kostenfrei zugesendet haben, denn wenn das etwas gekostet hätte, hätte ich mich geärgert.

    In diesem Sinne frage ich doch mal: Wann gibt es etwas besseres als Windows?

    LG Lina

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Hallo Gun-Food.

    Kann ich da denn auch meine Windows-Programme weiter nutzen?

    Vielleicht, wenn es denn meine Windows-Programme mag, instaliere ich es ja mal.

    Wo bekommt man es? Preis? Leistungsumfang?

    Meinst aber nicht das Apple MacOS? Oder. Dann weiß ich Bescheid.

    LG und DANK für die Antwort.

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

    Einmal editiert, zuletzt von Alina (7. Mai 2007 um 18:04)

  • Hallo Peethebee.

    Dann weiß ich welches MacOS gemeint ist. Das ist nicht schlecht, aber ich denke mal, das es doch eher was für Printmedien und Firmen geeignet ist, die mit Graphic zutun haben. Oder irre ich mich da?

    Lg Lina

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Hallo Th.

    Meines Wissens sind die beim WDR irgendwie als Zweitrechner an den Arbeitsplätzen. Kann mich aber gerne mal informieren, da ich jemand kenne, der dort tätig ist. Hatte ihn mal in Kölle besucht, aber nie wieder. Die haben da Sicherheitsbestimmungen, die ich gar nicht verstehe. Aber sehr schön mal gesehen zu haben, wie Studios aussehen und das sie nicht, wie ich bis dahin immer gedacht habe in großen Hallen sein müssen, sondern auch mal 4 Etagen untern erdgeschoss seinn können. Habe damals sehr sehr viel gesehen und am meistens war ich von den Trickstudio begeistert. Manno, was Arbeit an einer kleinen Zeichenanimation steckt, hätte ich bis dahin nie geglaubt. Aber Neugirde will gestillt werden und so habe ich mal den Besuch dort hin gemacht. TV ist auf jeden Fall erlebnisreicher als Radio, wenn ich das beurteilen darf.

    LG Lina

    Lieben Gruß,
    Alina

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

    Geheime Information: ;)
    OuBVU5ebLhHu5QvlnAyQB4A7SzBrvWulwL7RLl2BdH5tI6sIYspeMKeXMSXl

  • Zitat

    Original von th.meger
    Hi,

    ich kenne mich mit MAC zwar nicht aus, aber für sind das immer standalone-Geräte. Habe noch nie gehört, das jemand 5000 Macs im Netzwerk einsetzt.

    So long,

    Mega


    Die Schule hier nebenan hat glaub ich 30 Mac's in nem Raum stehn und direlkt neben an 20 Linuxrechner alle in einem Netz...

    ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab ne Zeitlang bei Cornelsen hier in Berlin ausgeholfen. Da steht schon einiges mehr an Macs. Gerade die Layout Abteilung fliegt total drauf.
    Nicht so gut ist, dass man nicht sowas wie ne Domäne bauen kann (Jedenfalls nicht bis vor einem Jahr, als ich mich das letzte Mal richtig damit auseinander gesetzt habe.). Dadurch ist die Verwaltung immer etwas schwieriger. Wir haben bei Renault ja auch einige Macs im Einsatz und die einzigen Rechner die durchlaufen und seit mehr als 2 Jahren keinen Neustart haben wollten, sind die Mac OSX Server. Die machen einfach keine Sorgen. Kein Plattenaufall, keine Netzwerkprobleme. Garnichts. Einfach Klasse.

  • das problem bei Perfektlaufenden Servern bzw Betriebssystemen ist ja das wenn man sich ne zeitlang nicht damit beschäftigt wissen verloren geht und wenn dann doch mal was ist sitzt man da und hat keinen Plan ^^

    • Offizieller Beitrag

    Hi!

    Für mich war MacOS (X) immer deplatziert - entweder ich nehme den Marktführer für den es alle Software usw. gibt und zahle Geld; oder ich zahle bewusst kein Geld, habe viel, aber nicht alle Software und Treiber.
    MacOS ist ein Zwischending dessen Sinn mir irgendwie so im ganzen verborgen bleibt ;)

    Egal, wem's gefällt...

    peethebee

  • Naja, das ist schon ein wahrer Punkt, nur wenn alle immer nur MS kaufen, dann werden sie auch nie mal wirklich konkurrenz bekommen und sich mal mehr anstrengen müssen (auch preislich). Ich persönlich nehme auch lieber Windows, weil ich die Dinge die ich mache mit Windows so einiger Maßen kann, manche anderen OS finde ich etwas unanwenderfreundlich...


    Linux (eher GNU) hatte ich bisher nie, hab ich keine Meinung zu - klingt aba iwie immer nach Nerd :D

    MacOS - ist für einzelne anwendungen sicher notwendig und besser, aber nichts wirklich für die Allgemeinheit...

    Zelda aus dem RTL Shop *no comment* xD


    Waluev

    Flensburg ist wie Payback - wenn man 18 Punkte hat bekommt man ein Fahrrad.

    • Offizieller Beitrag

    Das ding hieß oder besser heißt nicht zelda sondern zeta. und gerade für mutti, die nur solitär spielt und ein paar Briefchen schreibt. eine echte alternative.
    Alina ich habe einen 17" iMac TFT zu hause. Steht im Schlafzimmer mit DVB-T USB Stick zum Fernsehen. Dazu dann ein Webinferface für den nächsten Linux Torrent Download und alles ist gut. Leiser und stromsparender habe ich bisher nicht zusammenbekommen. Es gibt sogar vom vermeintlichen Marktführer das Officepaket zu kaufen. Warum soll ich mir Software, die mir hilft und die ich gerne verwende nicht kaufen? Also auch Office für den Mac von Microsoft. Und das Mac Outlook (Entourage genannt) hat deutlich mehr Funktionen und ist, finde ich, deutlich einfacher zu bedienen als auf der Windowsseite Outlook.
    Auf meinem Arbeitsplatzrechner, der übrigens heute sein Prozessorupgrade für Schweden bekommen hat, habe ich eine VMWare mit MacOSX laufen. Einfach nur so zum Spaß und ein bisschen Unix basteln. *gg*

  • Jetz erstmal @Topic...das war nicht dein ernst das du Zeta gut findest? oO das is für mich völliger schwachsinn sowas, da kann man auch Linux nehmen oder der Mutti nen Benutzeraccount machen wo sie nicht viel verstellen kann^^....naja, außerdem was macht sie wenn sie Steuererklärng macht und so nen spass..... xD


    JETZ OT


    Du fährst also echt nach Schweden?, machte nen kleines Video? Bitte, ich liebe LANs.....dafür kannste von mir auch paar CS Taktiken bekommen :P


    Waluev

    Flensburg ist wie Payback - wenn man 18 Punkte hat bekommt man ein Fahrrad.

    • Offizieller Beitrag

    Das Angebot nehme ich gerne an. Werde ein Blog einrichten, mit meiner Webcam, die immer die aktuellen Bilder hochschiebt. Dann habt ihr immer voll den Blick und ganz viele Fotos mache ich auch.
    Die CS Taktiken können wir erst nach dem 29.5. besprechen, weil, wenn ich nächste Woche nach Irland fliege (schon krank nach Irland fliegen um im Urlaub Rechner zu reparieren) hole ich mir meine CS Version.