RSA Verschlüsselung Zeichenlänge der Primzahlen

  • Kommt drauf an.
    Wenn ich das richtig verstehe, arbeitet eine 128-bit-Verschlüsselung mit Primzahlen der Bit-Länge 128, also Zahlen bis 2^128 (38-stellig).
    Eine 4096-Bit-Verschlüsselung (das stärkste, dass mir je untergekommen ist), arbeitet daher mit bis zu 1233-stelligen Zahlen.

    Twitter: @L3viathan2142
    Benutze AutoIt persönlich nicht mehr, da ich keinen Windows-Rechner mehr besitze.

  • Hi,
    RSA ist ein asymetrisches Verfahren, das mit Schlüsselpaaren arbeitet und nichts mit einer Zeichenlänge zu tun hat! Der Nutzer sollte nur darauf achten, dass der Schlüssel nicht faktorisiert werden kann....

    Empfehlungen der Bundesnetzagentur (oberstes PDF) sprechen von 2048 Bit als ausreichend sicher bis Ende 2015.....

    Ob da jemand Insider bei der NSA oder anderen gleichwertigen Organisationen weltweit sitzen hat, die das bestätigen (dass 2048Bit WIRKLICH SICHER ist) wage ich zu bezweifeln...
    Ich bezweifle nicht, dass die dort Insider sitzen haben, sondern dass diese auch die Wahrheit sagen^^. Bei Zugriff auf die weltweit besten Wissenschaftler und Spezialisten infolge unversiegbarer Geldquellen (Schätzungen sprechen von 10-100 Milliarden Jahresetat der NSA, wobei die mit Sicherheit nicht nur staatlich finanziert werden) würde es mich stark wundern, wenn deren Entwicklungen nicht schon Jahre Vorsprung hätten!

    • Offizieller Beitrag

    Viele Teil von RSA sind bewiesen sicher. Es reduziert sich auf das Faktorisierungsproblem, dessen Schwierigkeit sehr, sehr, sehr wahrscheinlich ist.

    Aber das Problem sind die Implementierungen: Über Windows guckt die NSA bei jedem Release drüber -> unsicher. Für OpenSource (siehe BSD) committed das FBI (oder lässt committen). Selbst machen bringt aber auch nichts, weil es viel zu viele Fallstricke gibt :S.

    Johannes