Wirtschaftsinformatik studieren

  • Hey,

    da wir ja auch EINIGE Studenten haben, hätte ich mal ne Frage...^^ Wo habt ihr euch über den RUF der Uni informiert, bevor ihr euch angemeldet habt?
    Für mich kommen 4 Unis in Frage -> Oldenburg, Wilhelmshaven, Hannover und Paderborn(nach Entfernung geordnet)...

    Da der Bereich zulassungsfrei ist, versuche ich, eine gute Entscheidung zu treffen... Sind alles größere Städte, sicher auch was los... Aber besonders im Bereich Informatik kommt es ja auch wirklich darauf an, ob die Unis gut sind...

    Kann mir jemand was über diese Unis sagen oder hat ne Idee, wo ich nachschauen kann^^?

    Habe über Oldenburg z.B. "Tests" gefunden, die besagen, der Mathe-Bereich ist übertrieben und die Mathe-Profs hassen Informatik-Studenten...
    Allerdings sind die Tests 9 Jahre alt...


    Hoffe, jemand kann mir helfen^^! Danke :)


    LG

  • Hi,

    ich studiere in Hannover Maschinenbau an der Uni.
    Wo ich mich vorher Informiert habe? *Hust* Den Teil hab ich irgendwie übersprungen. Die Entscheidung habe ich, wenn ich erhlich bin, nicht bewusst getroffen.
    Zu deinem Studiengang kann ich natürlich nicht viel sagen.

    Aber das was ich in Informatik (1 Semester) machen musste, war für mich zwar schwer aber durchaus schaffbar.

    In meinem Studiengang kann ich dir nur sagen, die sieben bis fast keiner mehr da ist! Ich bin fast fertig und hatte bis letztes Semester noch gut zu kämpfen. Geschenkt kriegt man nix!
    Aber man wächst an seinen Aufgaben!

    Achso solls Uni oder FH werden? Denn da liegt ein gewaltiger unterschied, ob bzw. wie man den Stoff vermittelt bekommt.
    An der Uni z.b. erinnert dich niemand an irgendwelche Meldetermine, oder sagt dir wie es weiter geht. Das lernen liegt auch hauptsächlich in Heimarbeit. In den Vorlesungen, wird einem im prinzip nur mitgeteilt worum es geht. Den Rest muss man dann alleine (mit anderen Studenten) machen.

    Der Vorteil an der Uni ist, das man keine Anwesenheitspflicht hat. Wenn es regnet bleibt man halt zuhause! :thumbup:
    Allerdings muss man wenn man sowas macht höllisch aufpassen! Spätestens bei der Prüfung fliegt man nämlich gaaanz fürchterlich auf die Fr...!
    Ich hatte mehrere Komolitonen die deswegen kein Dipl. Ing. Maschbau mehr werden ;) Aber das kriegst du schon selbst raus.

    Hannover an sich ist natürlich cool. Wie wahrscheinlich jede größere Stadt (wenn man ausm "Dorf" kommt) da ist immer irgendwo was los!

    Ich hab jetzt einfach mal das geschrieben, was mir spontan eingefallen ist. Wenn du speziell noch Fragen hast, versuche ich die zu beantworten.

    Gruß Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Hi,

    Wirtschaftsinformatik halte ich grundsätzlich für Humbug (an anderer Stelle von mir nachzulesen ;)).
    Aber zu deiner Frage: Unis geben sich erfahrungsgemäß wenig. Wähle lieber anhand anderer Kriterien als an der Uni, weil es dir sonst nachher wahrscheinlich leidtut, dass du an einer Uni ist, die schlechter ist als du dir erhofft hast ;). Grundsätzlich: Jede Uni hält sich für die größte und schreibt auf ihrer Homepage auch so -> unglaubwürdig. Außerdem haben die meisten Studenten nur eine Uni erlebt und können daher auch schlecht vergleichen… Am ehesten würde ich mir mal aus den vorherigen/aktuellen Semestern Skript und Übungsblätter angucken und grooooooob lesen, ob das Dinge sind, die dich interessieren (könnten).

    Johannes

    • Offizieller Beitrag

    Dann will ich auch mal.

    Ich habe bis vor drei Wochen noch Wirtschaftsinformatik studiert. Leider habe ich die Prüfung theoretische Informatik auch beim dritten Mal nicht geschafft. Naja, das Leben geht weiter. Allerdings habe ich ein Fernstudium gemacht, da ich Vollzeit gearbeitet habe.

    Zur Frage der Uniqualität:

    http://ranking.zeit.de/che2010/de/

    Kann ich da nur empfehlen.

    Grüße

    Gun-Food

  • Danke schon mal für die Antworten ;D...

    Ja, ob du den Studiengang nun für gut hälst oder nicht ;)... Für mich wirds wohl das Richtige sein ;). Und man hat gute Chancen aufm Arbeitsmarkt...
    FH oder Uni -> Wollte duales Studium und FH machen :D Aber hat sich nu alles iwie relativiert, dass ich doch jetzt schon zum Sommersemester anfangen will...
    Schicksal...^^

    Hab nur gutes von Oldenburg gehört und wäre nah... Hab da ne Freundin, hm...
    Zu der Seite -> Vielen Dank, sowas habe ich gesucht ;)... Da ist Paderborn recht weit vorne, dann kommt Göttingen... Problem nur, Oldenburg hat nur in 2 Sachen ne Bewertung, der Rest ist nicht gerankt ;D... Also doof gelaufen und hilft mir nicht so richtig weiter *gg*
    Und die FH Hannover ist auch kaum gerankt... ^^

    FH soll halt besser sein, mehr Betreuung, mehr Nähe zu den "Profs", kleinere "Kurse", mehr Praxisnähe...
    Allerdings am Weitesten weg...^^ Eig. würde mir das nichts ausmachen, aber wenn man ab und an nach Hause muss, spart man natürlich gut, ne?

    Wäre froh, wenn noch jemand ne ähnliche "Ranking-Seite" in petto hat ;D...


    LG

    *edit*
    Falls noch wer die Frage hat "Uni oder FH" -> http://www.spiegel.de/unispiegel/stu…,577419,00.html
    Ist nicht schlecht...^^
    Und:
    http://www.trendsderzukunft.de/universitaet-o…ren/2009/04/01/
    Bleibt halt nur die Frage, wie sehr wirkt sich das wirklich aus, mit den Klassengrößen... Kleinere Lerngruppen sind immer besser und wenn man mehr "Antrieb und Druck" kriegt... Allerdings muss man eh lernen, sich um sich selbst zu kümmern, da ist Uni vielleicht ne bessere Übung fürs spätere Leben^^...

    4 Mal editiert, zuletzt von Acanis (11. Februar 2011 um 00:24)

    • Offizieller Beitrag

    Oh, der Spiegel… der hat ja auch immer sehr viel Ahnung. Oh warte, das war Ironie… (Edit: Habe den Link jetzt fast komplett gelesen und es ist wirklich großer Unfug, aber Spiegel halt…)

    Also: In Informatik stimmt das schon mal gar nicht. Ich kenne keine überfüllte Info-Fakultät. Ich habe an zwei Unis noch nie (!) um einen Platz kämpfen müssen in einem Hörsaal, noch nie um die Teilnahme an einer Vorlesung oder einem Projekt. Was der Spiegel (leider immer) beschreibt, sind die tatsächlich schlechten Zustände bei den Geisteswissenschaften an Unis. Aber das beträfe dich ja nicht.

    Zitat

    FH soll halt besser sein, mehr Betreuung, mehr Nähe zu den "Profs", kleinere "Kurse", mehr Praxisnähe...


    Das kann man als Vorteil sehen. Für's Leben lernst du allerdings herzlich wenig, wenn dir alles vorgekaut und mundgerecht abgepackt wird :S.

    Bei beiden Unis, an denen ich war, stimmt das Zeit-Ranking übrigens kaum, aber das ist ja auch kaum anders zu erwarten ;).

    Viel Erfolg bei deiner Wahl!
    Johannes


  • FH soll halt besser sein, mehr Betreuung, mehr Nähe zu den "Profs", kleinere "Kurse", mehr Praxisnähe...

    Keine Ahnung wo du diese Info her hast. An unserer Hochschule, Fachhochschulen gibts in den einigen Bundensländern übrigens nichtmehr weil sie alle in Hochschulen unbenannt wurden. Hast du im aktuellen Studiengang Informatik z.b. 150 Kommilitone die im gleichen Semester sind. Was daran nun kleine Gruppe sein soll musst mir mal erklären ;).

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Ah, okey, das hilft mir schon mal, danke ;D...

    Habe jetzt im Schlaf entschieden Uni/FH Oldenburg oder FH Wilhelmshaven :D... Auf 3 runter... Bei den FHs muss man sich bewerben, aber da wurden die letzten Jahre alle genommen, scheinbar echt nicht so die Nachfrage...


    Also ist der "Mengenunterschied" an Studenten in Informatik/Wirtschaftsinformatik wirklich vergleichbar, mittlerweile^^?

    Was sagt ihr zu den "Gerüchten", dass man an der FH eher direkt von der Hochschule abgeworben wird? :p Erfahrungen^^?
    (und dafür per Uni-Abschluss eher an Vorgesetzten-Stellen kommt)...


    LG

    PS: Auf jeden Fall schon mal Danke, ihr helft mir echt weiter :)!

  • Abgeworben halte ich für ein Gerücht. Bei einer HS/FH hast halt Praxissemster bei einer Firma und wenn dich dort halt gut anstellt, kommt es doch häufiger vor, dass nach ende des Studiums dort dann Anfangen kannst.

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

  • Also von den Rankings halte ich garnichts. Das stimmt jedenfalls nicht mit meinen persöhnlichen Erfahrungen überein.

    Ich muss 26 Wochen Praktikum machen, also hat man auch an der Uni Praxisnähe. Zudem kann man Hiwi Jobs machen. Da bekommt man recht gutes Geld und lernt noch was dabei. Die Arbeitszeiten sind extrem flexibel.

    Zitat

    (und dafür per Uni-Abschluss eher an Vorgesetzten-Stellen kommt)...


    Ja hab davon gehört. Kann ich aber nichts genaueres zu sagen.

    Gruß Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Ich sag es mal so: Wir Uni-Master-Studenten sind von der Dekanin davor gewarnt worden, uns vor dem Abschluss von Unternehmen abwerben zu lassen. Das kommt also wohl nicht allzu selten vor, dass der Versuch unternommen wird.
    Aber ich halte es für falsch, wegen Berufsaussichten (erst recht so konkreten) zu studieren. Die Kommilitonen, denen es im Studium nur um die späteren Chancen ging, sind nicht lange geblieben. Ein Studium muss schon auch Selbstzweck sein, sonst halte ich 3 oder gar 5 Jahre Motivation dafür für sehr schwer.

    Grundsätzlich: Wer ein guter Informatiker ist, kriegt schon einen Job. Wer ein schlechter ist, wird auch nicht abgeworben, egal an welcher Art von Hochschule.

    Johannes

  • Das ist echt schön, wenn man sich tagelang darüber den Kopf zermatert xD...
    Iwie gibts keine ausschlagekräftigen Pro/Contra oder?!

    Trainee-Stelle geht ja auch bei beidem, wenn man das noch möchte(wobei FH einem beim Suchen hilft)...

    Schwanke nur noch zwischen FH Wilhelmshaven und Uni Oldenburg :D... Finde auch keine großen Informationen, dass die iwo man bewertet worden wären... Ausser 9 Jahre alte Berichte, dass die Matheprofs in OL informatikerfeindlich sind xD...

    Im Grunde ist das einzige, was mich zur FH ziehen würde, dieses "bessere Betreuung", dass es halt etwas schulischer ist und die aufpassen, dass man keinen Bockmist baut :P...

    Tendiere aber wohl zu OL...^^ Nayo...


    Ausser, es findet sich noch wer, der mir was zur Uni Oldenburg oder FH Wilhelmshaven sagen kann ;D!...


    LG