Wie erstellt man eigene Makros?

  • In Autoit gibt es ja neben den herkömmlichen Funktionen auch noch sogenannte Makros die dann mit @Makroname gerufen werden, anstatt wie bei Funktionen mit Funktionsname(Parameterliste). Mich würde nun mal interessieren ob man solche Makros auch selbst erstellen kann oder ob das etwas ist das von Autoit vorgegeben und nicht selbst erweitert werden kann. Ob es einen wirklichen Nutzen hätte sei mal dahingestellt, aktuell wüsste ich keinen wirklichen Vorteil zu normalen Funktionen, ausser dass man sich ggf. includes seiner eigenen Vorlagen spart die man gerne regelmässig in mehreren Programmen verwendet.

    Geht das? Wenn ja wie?

    Einmal editiert, zuletzt von misterspeed (19. März 2011 um 20:18)

  • diese Makro's sind fest implementierte Funktionen innerhalb von autoit.
    Da kannst Du so keine hinzufügen.

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • @pee,

    wenn ich Dich richtig verstehe sind eigene Makros ind der Form: @..... kein Problem.

    Da möchte ich aber mal sehen, wie Du ein solches Makro in autoit implementierst, dass z.B.
    "@BöserOnkel" heißt :D

    Es ist schlicht nicht möglich, ausser für Jon.

    Außerdem sind Makros keine Konstanten, sondern m. M. nach Funktionen, die als dll-Aufruf zur Laufzeit ausgewertet werden.
    Ansonsten wäre es auch nicht möglich, dass z.B. @DesktopWidth während der Laufzeit eines Scriptes unterschiedliche Werte annehmen kann
    (vorrausgesetzt die Auflösung wird zur Laufzeit verändert)

    PS: wenn ich mich jetzt zu weit aus dem Fenster gelehnt habe, dann schubs mich bitte raus. :rofl:

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

    • Offizieller Beitrag

    *schubs* :D

    Okay, Spaß. Vermutlich hast du Recht, dass man die Makros eher mit Variablen als Konstanten vergleichen sollte, auch wenn sie typischerweise sehr wertstabil sind.
    Ich wollte oben sagen, dass die Tatsache, dass man keine eigenen Makros anlegen kann, deshalb kein Problem ist, weil man sie eben durch Konstanten/Variablen ersetzen kann. Natürlich hat man dann kein @ vorne, sondern ein $ :).

    *weiter unten auffang* :D.

    Johannes

  • Danke Dir für's auffangen. :rofl:

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)