Adress-Übernahme aus Web

  • Hallo, liebe Gemeinde,
    habe bei meiner Suche leider nix gefunden, deshalb meine Frage, ob es da eventuell schon etwas in der Art gibt hier in Autoit. Ich will (bzw. muss) sehr, sehr oft Adressen aller Art aus dem Web übernehmen und weiter bearbeiten, in unterschiedlichsten Varianten. Reicht von csv und txt-Dateinen bis zu vcf (=Vcard) und weiteren. (Nur als bsp. Kunde oder ich hatte Kontakt mit Firma und muss das jetzt entsprechend einpflegen - also Adresse aus Webseite der Firma suchen, past und copy in Notepad und dann anpassen an das entsprechende CRM-Programm oder wo auch immer diese Daten zwecks Weiterberarbeitung und Wiedervorlagen hin müssen... bei 1 Kontakt erträglich, bei 20 nervt das *gg*).

    Jetzt fehlt mir einfach die Zeit, mich in die Firefox bzw. IE-Problematik einzuarbeiten, noch dazu, wo ich bei Autoit ein Anfänger bin (SORRY).

    Deshalb die Frage, ob es eventuell schon ein Script oder eine Funktion gibt, mit der ich aus Webseiten (zum Beispiel aus dem Impressum das in das Adressfeld irgendeiner App einfügen kann (wie Palm, CRM-Programme verschiedener Art etc., steht leider nie vorher fest).

    Bin für jeden Hinweis dankbar & falls ich da bei Suche etwas übersehen haben sollte - sorry. Danke im Voraus & GLG an Alle

    WillyWu.

  • Hallo, Chip,
    danke für schnelle Antwort & sorry für meine späte. Hilft mir leider nur bedingt weiter, da ich da zu sehr Anfänger bin und mir meistens aus beruflichen Gründen die Zeit fehlt, mich tiefer einzuarbeiten. LEIDER!!!!!!
    Aber mal sehen, vielleicht hat doch noch jemand eine Idee, solange muss ich halt mit dem nervigen, aber bewährtem Paste & Copy arbeiten....
    GLG
    WillyWu.

  • Hallo WilliWu,

    die Voraussetzungen sind ja etwas "problematisch".
    Eingabeformat: Verschiedene
    Ausgabe: Verschiedene

    Du brauchst also ein EVA-Skript. Eingabe-Verarbeitung-Ausgabe (alte Programmierschule ;-)).

    • Die Eingaberoutine prüft zuerst, ob es sich um ein bekanntes Format handelt (vcard etc.). Das macht entweder das Script selbst oder der Benutzer muss es auswählen.
      Dann musst Du die Daten abhängig vom Eingabeformat auf den lokalen Computer bringen. Entweder per Download oder per copy&paste in die Zwischenablage
    • Die Verarbeitung muss die Daten in ein Standardformat bringen: Vorname, Nachname, Firma, Telefonnummer ... Die lassen sich so dann leichter in ein Zielformat übertragen
    • Bei der Ausgaberoutine muss der Benutzer auswählen, wohin die Daten transferiert werden sollen (outlook, CRM ...).
      Danach werden die Daten im entsprechenden Zielformat in die Anwendung geschrieben

    Wenn Du das Skript modular aufbaust, dann kannst Du auch neue Formate doer Ausgabeziele "problemlos" einbauen.

    Das größte Problem sehe ich aber darin, dass Du Anfänger bist. Und Dein beschriebenes Problem bei genauer Betrachtung kein Einsteiger-Problem ist.
    Ich würde mit einem konkreten Problem anfangen.
    Z.B. Von der Website https://www.microsoft.com/germany/sitese…um/default.mspx die Kontaktdaten auslesen, in das Standardformat übertragen und in eine Textdatei schreiben.

    Eine andere Möglichkeit wäre natürlich ein Drag&Drop Pgm. Du markierst im IE einen Adressteil (z.B: Anschrift) und ziehst ihn in das enstsprechende Feld eines GUI. Wenn alle Felder rübergezogen sind, dann wählst Du das Zielformat aus (z.B. SAP)