Anwendung in Remotedesktopsitzung nutzen

  • Hallo,

    ich will mit Auto-It in Verbindung mit Nagios eine Anwendung überwachen, die nur in einer Terminalserversitzung gestartet werden kann.

    Mittels einer .rdp-Datei kann ich mich auch problemlos per Remotedesktop auf den Terminalserver verbinden. Nun habe ich aber das Problem, daß ich irgendwie den erfolgreichen Start der Anwendung erfassen muß. Leider fundktioniert aber sowas wie winwaitactive o.ä. nicht, da diese immer nur das Fenster der Terminalserversitzung erkennen, jedoch nicht Programmfenster innerhalb der Terminalserversession.

    Hat jemand eine Idee, wie es hinbekomme, Informationen (z.B. Text im fenster, Fenstertitel) des Programms innerhalb der Terminalserversitzung zu erfassen?

    Vielen Dank!

    Miwu

  • Einfach das Script oder ein Teilscript auf dem Server ausführen? Du könntest auf den Useraccounts z.B. ein logging Script laufen lassen und dessen logfiles in regelmässigen Abständen mit deinem lokalen Script per ftp oder http herunterladen. Alternativ könntest du dem Remotescript auch eine TCP Funktionalität spendieren damit dein lokales Script direkt mit dem Remotescript kommunizieren kann.

  • Hallo miwu,

    wenn Du in der Terminalsitzung mit Fenstern interagieren willst, dann muss auf dem Terminalserver irgend eine Software dazu laufen.
    Über das RemoteDesktop-Fenster wirst Du keinerlei Info's bekommen, da da keine Info's sind.

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • Hallo,

    vielen Dank für Eure Hilfe. Ich werde es dann mit der Variante versuchen, Auto-It auf dem Terminalserver zu installieren.

    Viele Grüße

    Miwu