WebServerprogramm zum testen gesucht

  • Hallo com,

    ich bin gerade dabei mir eine Homepage zu basteln als CMS habe ich mir CMSQLite ausgesucht. Da ich natürlich auch die vorhandenen Templates HTML- und php-Skripte anpassen möchte und meine INetanbindung sehr langsam ist interessiert es mich ob ihr ein gutes Programm kennt mit dem ich lokal einen Webserver installieren kann um das Zusammenspiel aller Komponenten ohne die nervigen Wartenzeiten zu testen.
    Ich hab mich übrigens für CMSQLite entschieden, da es als Datenbank SQLite verwendet.
    Die php-Skripte laufen so wie sie sind anscheinend nur mit php 5.0 bis 5.3 zu diesem Ergebnis bin ich durch folgenden Skriptauszug gekommen:

    Code
    $arrVersion = explode('.', phpversion());
    $phpVersion = $arrVersion[0] * 1000 + $arrVersion[1] * 100 + $arrVersion[2];
    $errPHPVersion = true;
    if($phpVersion < 5000 XOR $phpVersion >5300){
        $errPHPVersion = false;


    Da ich bisher noch kein php behersche bin ich natürlich auch an einem guten php-Tutorial und evtl einem guten php-Forum interessiert.

    Edit: wegen der INetanbindung bin ich natürlich an einem möglichst schlankem Server interessiert,
    Hoffe Ihr könnt mir weiter helfen, danke autoBert

    2 Mal editiert, zuletzt von autoBert (9. April 2011 um 16:01)

  • Hallo
    Also wenn ich dich richtig verstanden habe suchst du einen Webserver, oder?
    Dann würde ich dir "xampp" empfehlen von "Apache Friends". Es gibt von dieser Gruppe auch noch "wampp" und andere Projekte, damit sind dann spizelle Komponenten/Includes von PHP dabei, aber für den Anfang reicht xampp aufjedenfall aus.
    Und PHP Tutorials sind eigentlich überflüssig wie für einen für dich. Das einzigste was du dir angucken solltest, wäre natürlich die Snyntax (von while,for,..) und GET/Post. Den Rest kannst du unter "php.net" nachschlagen.
    Edit: Für die PHP-Version (wenn die nicht die neuste ist) lade dir einfach eine ältere Version runter.
    MfG AntiSpeed

    Nur keine Hektik - das Leben ist stressig genug

  • [klugscheißermodus]
    Wampp (unter Windows) und Lampp (unter Linux) war ein mal...
    Um Verwechslungen zu vermeiden werden beide Pakete nur noch als XAMPP bezeichnet.
    [/klugscheißermodus]

    Hallo erstmal, :rolleyes:

    Ich habe mal mit "HFS - HTTP File Server" angefangen der ist sehr klein und läuft sofort nach dem starten hat aber kein php
    Vielleicht ist JanaServer 2 was für dich den kann man sehr leicht einstellen/begrenzen von wo aus er zugänglich sein soll, hat ebenfalls kein php kann man aber einbauen der Einbau ist aber auch nicht unbedingt leicht.
    Ich selber benutze Xampp (unter Windows) da wirklich alles dabei ist was man für den Anfang braucht (auch SQL Server, E-Mail Server, FTP Server usw...)

    MfG
    Mue.Chris

  • Also unter Windows benutze ich jedenfalls xampp

    Unter Linux ->

    Code
    apt-get install apache2 php5 mysql