Java,C++,... ?

  • Da ich in 2 Wochen Geburtstag habe , will ich mir ein Buch kaufen dass vom Programmieren handelt.
    Doch leider bin ich mir noch nicht sicher was für eins und von welcher Sprache es handeln soll.
    Deshalb brauche ich eure Hilfe :rolleyes:
    1. Welche Sprache ist empfehlenswert ? (auch bezüglich Informatikstudium)
    2. Welche Bücher zu der bei 1. empfohlenen Sprache sind gut ?

    Skript/Programmiersprachen die ich schon beherrsche :

    • AutoIt
    • PHP
    • JavaScript

    Bitte begründet eure Meinung :)

  • jop, ich glaub auch am sinnvollsten ist erstmal C. (Wobei du in C viele Elemente von PHP wiederendecken wirst;)). Danach kannst du ja mal mit C#, Java oder C++ weitermachen. (Auch nicht so schwer wenn du PHP schon objektorientiert gemacht hast). Wobei ich persönlich objektorientiertes programmieren leicher wie prozedural programmieren finde.

  • Ich meld mich auch mal dazu.
    Ich teile die Meinung der beiden. C ist meiner Meinung nach eine gute Sprache um in die höheren Programmiersprachen einzusteigen.
    Ich war auch mal in dieser Situation. Ich habe zuerst an C++ gedacht. Also, Buch ausgeliehen usw. Apropos: das Buch war Einstieg in C++ von Arnold Willemer.
    Es kann gut sein, dass es an dem Buch lag, aber nach ca. 1 Monat hab ich die Sache aufgegeben. Es war für mich so vollkommen anders als AutoIt. So schwer zu vestehen. Vor allem diese Zeiger X( . Deshalb bin ich erstmal bei AutoIt geblieben. Nach einer Weile hab ich mich nochmals mit der Frage, noch eine Sprache zu lernen, beschäftigt.
    Bin dann auf C gestoßen. Dazu hab ich mir das OpenBook von Galileo Press gedownloadet. (zu finden unter diesem Link: http://openbook.galileocomputing.de/c_von_a_bis_z/)
    Nach einer Weile war ich mir sicher ich habe das richtige gefunden. C ist zwar auch anders als AutoIt, aber meiner Meinung nach leichter als C++, kann sein dass es auch an dem Buch lag!! Dieses Buch lehrt dir die Sprache meiner Meinung nach sehr gut. Einsteigergerecht! Nach meiner Meinung nach tut das das Buch "Einstieg" in C++ nicht. Obwohl mein Beitrag eher zu einer Kritik an einem Buch ausartet, möchte ich zusammenfassen, dass C eine von mir empfehlenswerte Sprache ist. Zu dem Buch hat der Autor noch auf einer Website ein Tutorial für die Erstellung von GUI mit der Win32-API und noch diverses über Linux. (Link: http://pronix.linuxdelta.de/C/index.shtml).

  • Mein Favorit ist eindeutig Java und auch ein guter Einstieg in OoP, wie ich finde, da es doch klar strukturiert ist.
    Könnte das Buch "Java in 21 Tagen" dazu empfehlen, dass mir persönlich stark geholfen hat, die Grundprinzipien zu verstehen.

  • Es kann gut sein, dass es an dem Buch lag, aber nach ca. 1 Monat hab ich die Sache aufgegeben.

    Das kann sein. Ich hab mich mit online-tutorials durchgeschlagen un ich bin der Meinung, dass templates, constructor-überladung, abstrakte Klassen viel zu früh drankommen.

    Meiner Meinung sollte man erstmal nur die Grundlagen, die in C und C++ gleich sind, lehren, erste eigene praktische Beispiele machen (z.B. Winapi-GUIs) und später komplett auf OOP umsteigen. Dann will man sich nie wieder mit den schweren Winapi-GUIs rumschlagen.