Benötige Hilfe zu einem Skript mit komplexem Pfad

  • Hallo Zusammen,

    eine Kurze Frage bei de rihr mir vielleicht weiterhelfen könnt. Ich habe ein kleines Skript gebastelt welches automatisiert Images von meinem Server mounted. Dafür nehme ich die Software vcdmount und bette es mit folgendem Code in ein kript:

    [autoit]


    run("C:\Program Files\Elaborate Bytes\VirtualCloneDrive\vcdmount.exe" & " /d=0 " & "Pfad zum Iso")

    [/autoit]

    Soweit so gut. Funktioniert auch allerdings gibt es Pfade mit Sonderzeichen bzw. Sonderzeichen im Dateinamen. Dann bekomme ich einen Fehler. Ganz besonders blöd in folgendem Beispiel

    [autoit]


    run("C:\Program Files\Elaborate Bytes\VirtualCloneDrive\vcdmount.exe" & " /d=0 " & "\\Server\Freigabe\test, mit Sonderzeichen' !t!\test!.iso")

    [/autoit]

    Ich weiß dass der Pfad ziemlich blöd ist aber leider kommen immer mal wieder Sonderzeichen vor die eventuell auch garnicht manuell erstellt worden sind. D.H. Das Ausrufezeichen bzw. auch die Hochkommas scheinen Probleme zu machen. Ich bekomme dann von VCD Mount eine Rückmeldung dass der Pfad so nicht gemountet werden kann. Gehe ich aber über den Windows Explorer auf die Freigabe und das ISO kann ich es ohne Probleme mounten. Also VCDMount scheint das schon zu mögen. Hat jemand eine Idee was man tun kann

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von bentom (25. April 2011 um 17:44)

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank. Ich glaube das hatte ich ganz am Anfang auch so. Damit lief fast alles. Nun kommt aber leider dazu dass es Hochkommas im Namen gibt. Ich glaube das war das Problem als quasi so:

    [autoit]


    run("C:\Program Files\Elaborate Bytes\VirtualCloneDrive\vcdmount.exe" & " /d=0 " & '"\\Server\Freigabe\test, mit' Sonderzeichen' t!\test!.iso"')

    [/autoit]

    Und damit bekomm ich dann Probleme. Also das Zeichen hinter mit und Sonderzeichen

    Danke und Grüße

  • Versuchs mal so:

    [autoit]


    $netPath = "\\Server\Freigabe\test, mit' Sonderzeichen' t!\test!.iso"
    run("C:\Program Files\Elaborate Bytes\VirtualCloneDrive\vcdmount.exe" & " /d=0 " & '"' & $netPath & '"')

    [/autoit]