Virenschutz für Linux

  • Hallo
    Mich würde mal interessieren, ob man unter Linux einen Virenschutz braucht, und wenn ja, welche Programme eignen sich da am besten und habt ihr bei euch installiert?
    MfG AntiSpeed

    Nur keine Hektik - das Leben ist stressig genug

  • Hi,

    aus praktischer Sicht: nein.
    Es gibt zwar ein paar hundert Viren für Linux, aber kaum ein Hacker macht sich die Mühe ein Linux-System zu knacken.
    Probleme kann es geben, wenn WINE installiert ist. Dann können auch Windows-Viren laufen, sich jedoch nicht in den Autostart eintragen.

    Es gibt einige kostenlose AV-Scanner von z.B. BitDefender und anderen namhaften Herstellern.


    Gruß
    Greenhorn


  • wenn wine läuft brauchste aber wieder für wine bzw auf wine ein windowsschutz also ist das wieder hinfällig mit linux schutz
    Edit:
    AntiSpeed Ich will nicht lügen hat da nich mal Kaspersky was für Linux gemacht?

  • Okey krass war mir so nicht bewusst^^, aber man lernt ja nie aus.
    Wobei man wieder sagen muss ich bin eh kein fan vom emulieren deshlab konnte ich das wohl garnet wissen.
    Jedoch würde ich doch eher zu meinem avast greifen als das zu benutzen.
    Ist einfach eine Geschmacks und Vertrauenssache!

  • Wobei man wieder sagen muss ich bin eh kein fan vom emulieren


    WINE ist kein Emulator. (Wine Is No Emulator)

    Zitat

    Es gibt zwar ein paar hundert Viren für Linux, aber kaum ein Hacker macht sich die Mühe ein Linux-System zu knacken.


    Wenn aber immer mehr Linux benutzen wird es auch irgentwann mehr Viren dafür geben. Ob die dann auch so viel Schaden anrichten können wie bei Windows ist fraglich. Die explizierte Rechetrennung des Linux Kernels wird doch das schlimmste verhindern oder ?