Autoit Zufallsprinzip?

  • Hallo liebe Community,

    ich komme bei einer Sache nicht weiter :

    Ich möchte , das bestimmte Wörter nach einem Zufallsprinzip ausgewählt werden. Es soll nicht so, wie ein Zahlengenerator oder ähnliches sein, sondern er soll etwas bestimmte nach dem Zufallsprinzip auswählen.

    Beispiel:

    Zuerst soll eine Message Box aufgehen, wo drinne stehen soll :

    Bitte klicken sie hier, um sich ein Passwort zu erstellen.

    Danach gibt es folgende Texte , die durch das Zufallprinzip ausgewählt werden :

    1. passwort123

    2. passwort1994

    3. ichbindeinpasswort

    Davon soll er sich dann eins durch das Zufallsprinzip aussuchen.

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Mit freundlichen Grüßen,

    White

  • Was soll das pushen nach 6 Minuten?

    Zu deiner Frage - kommt ganz drauf an, wo die Wortliste abgelegt ist. Steht sie zeilenweise in einer Textdatei, dann erstell eine Zufallszahl zwischen 1 und _FileCountLines() und lies dann die entsprechende Zeile per FileReadLine() aus.

  • Hier wird nicht gepusht. Erst recht nicht nach 6 Minuten... :pinch:
    Du kannst die Wörter in ein Array packen, und dann mit Random() einen Eintrag daraus auswählen. Über die Forensuche findest du mit Sicherheit auch noch ein Beispiel dazu, denn solche ähnlichen Fragen gab es hier schon öfters.

    Edit: Zu spät ^^.

  • Zitat

    Kann mir denn keiner helfen? ;(


    Nach 6 Minuten schon zu pushen wird nicht gerne gesehen, zumal das "Problem" trivial ist
    und mit dem Selbststudium der ziemlich ausführlichen Hilfedatei (gibts auch auf Deutsch)
    binnen weniger Sekunden/Minuten machbar ist!

    Damit ich hiermit wenigstens den Lerneffekt untergrabe und als Ansporn beim nächsten
    mal vllt. ein wenig selbst zu experimentieren:
    Zufall = Random
    Ausgabe = Nachrichtenfenster = MsgBox
    Textverwaltung = Datenstruktur mit Strings (= Zeichenketten) = Array
    =>

    [autoit]

    Dim $aTextsammlung[3] = ["passwort123", "passwort1994", "ichbindeinpasswort"]
    MsgBox(0,"Zufallsprinzip","Bitte klicken sie hier, um sich ein Passwort zu erstellen.")
    MsgBox(0,"Zufällig gewähltes Passwort", $aTextsammlung[Random(0,UBound($aTextsammlung)-1,1)])

    [/autoit]

    Wer immer nur das tut, was er bereits kann - wird auch immer nur das bleiben, was er bereits ist!

  • Tut mir leid mit dem pushen. Ich kenne es nur von anderen Foren, das man dort sofort pushen darf.

    Es wird nicht wieder vorkommen.

    Danke für deine Hilfe XovoxKingdom.

    Könnt ihr mir bitte ein Link schicken, wo ich ein gutes [HowTo] zum GUI erstellen finde?

    Danke im voraus.

  • Nach Zufall soll der Text gewählt werden...
    Habe sowas heute umgesetzt..allerdings in der Form:

    [autoit]

    $Random = Random (1, 3, 1)

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    If $Random = 1 Then
    MsgBox (0, "", "Text1")
    EndIf

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    If $Random = 2 Then
    MsgBox (0, "", "Text2")
    EndIf

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    If $Random = 3 Then
    MsgBox (0, "", "Text3")
    EndIf

    [/autoit]

    So wären die Sachen auch nicht in einer *.txt oder *.ini oder sonst was gespeichert, wo man eh nachschauen kann. (Wir wissen ja nicht, welchen Zweck das ganze hat.)