Passwort geschützten Ordner auslesen

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich gefragt ob es einen Befehl gibt mit dem man einen Passwort geschützten Ordner auslesen kann.
    Warum das ganze? Ganz einfach, wir arbeiden mit einem in AutoIt geschriebenem Tool das mehrere Ordner enthält die wir gerne über ein Passwort verschlüsseln wollen, sodas die leute die unser Tool nutzen zwar das Tool selber nutzen können aber an die Ordner nicht ran kommen.

    Momentan ist es so das wenn der Ordner mit passwort geschützt ist das programm zwar läuft, die tabellen aber die dieser ordner enthällt bei laufendem programm lehr bleiben.

    Ich hoffe ihr könnt mir diesbezüglich helfen.

    Günstig währe es auch wenn jemand ein gutes kostenloses Ordner passwort vergabe Programm kennt!

    Mfg Ghostleader

  • Hallo peethebee,

    Danke erstmal für deine Antwort.

    Ich weiss net so recht ob es mit dem Programm möglich ist einzelne Ordner mit einem Passwort zu versehen, da ja da von Partitionen die rede ist.

    Desweiteren müsste ich ja auch erstmal wissen ob es in AutoIt möglich ist einen Passwort geschützten Ordner auszulesen. Gibt es einen Befehle wo man dann das passwort einträgt damit das Programm wärend des auslesens auch an die im Ordner befindlichen daten kommt?

    Mfg Ghostleader

  • Hallo blubbstar,

    danke erstmal für deine Antwort.

    Bei der einzelnen Datenverschlüsselung ist das problem das das programm auch dann die spalten lehr läst, da es ja aus dem ich nenne es mal Kauderwelsch was dann da drinn ist nichts mehr auslesen kann.

    Mfg Ghostleader

  • Hallo Ghostleader,

    du kannst afair nicht verhindern dass ein Admin eines PC evtl. von dir vergebene Ordnerbeschränkungen wieder aufhebt. Da euer Tool ja auch irgendwie darauf zugreifen muss ist dies praktisch unmöglich einen sicheren Schutz aufzubauen.

    Du kannst aber mit den Funktionen der Encryption.au3

    [autoit]

    _Crypt_EncryptFile

    [/autoit]

    auf eurer Seite und

    [autoit]

    _Crypt_DecryptFile

    [/autoit]

    beim User vor dem Eintragen in die Tabelle(n) dafür sorgen das Neugierige ohne das notwendige Hintergrundwissen und krimineller Energie an die Daten kommen. Falls sie nur einmal verarbeitet werden müssen einfach nach der Verarbeitung löschen.

    mfg autoBert

    2 Mal editiert, zuletzt von autoBert (22. Mai 2011 um 00:54)

  • Hallo zusammen,

    blubbstar,
    ja sicherlich die datenbank ordner würde ich eben gerne mit einem PW verschlüsseln. Mein Problem ist ja dann das das Programm ja die Datenbänke einlesen muss was es aber nicht kann solange da das Passwort drauf ist. Deswegen meine Frage nach einem Befehl im AutoIt den ich einbauen kann der dann dem Programm bei zugriff quasi das Passwort eingibt und wenn das Programm geschlossen wird wieder rückgängig macht! Währe super wenn du dazu vielleicht dann die Hilfestellung hast.

    autoBert,
    also kann ich damit quasi jede .Data datenbank verschlüsseln und entschlüsseln lassen vom programm?

    Mfg Ghostleader

  • Ein simpler PW Schutz ist so nicht möglich. Du musst den kompletten Inhalt der Dateien verschlüsseln (Beispiel Autobert). Alternativ dafür wäre nen ZIP oder RAR Archiv mit Passwort. Eine andere Möglichkeit wäre, dir ne MYSQL Datenbank zu schnappen und dort die Werte hinterlegen. Vorteil wäre, dass jeder immer die gleichen aktuellen Daten hat ohne Update. Nachteil, die Dateien sollten nicht so groß sein. Deswegen wäre es interessant mal zu wissen, was du verschlüsseln willst. Datei-Typ, wie viele Dateien, etc.

    Grüße

  • Hallo blubbstar,

    sorry erstmal das ich erst jetzt antworten kann, aber eher war es mir leider nicht möglich.

    Also die Idee mit den mysql usw klingt zwar gut, kommt aber für uns net in frage.

    Die andere Sache mit der zip bzw. rar datei klingt gut. Ist das jetzt so gemeint das der eigendliche Programmordner gepackt und dabei mit passwort versehen wird?
    Wenn ja wie kann denn dann das Programm starten bzw auslesen?
    Also ich meine wie kann ich ein gepackten ordner der mit PW versehen ist durch den Code Auslesen lassen?

    Mfg Ghostleader

  • Hallo blubbstar,

    danke für deine Antwort.

    Hast du zufällig Skype, sodas wir vielleicht mal etwas näher drüber schreiben könnten da ich noch net so recht mit der crypt/decrypt sache klar kommen und noch paar fragen dazu habe.

    Mfg Ghostleader