Baumdiagramm erstellen?

• Hallo Leute,
    ich weiß nicht ob ich hier richtig bin und ob es hier verboten ist so was zu Fragen oder nicht. Deshalb frage ich einfach mal nach.
    Ich wollte mal Fragen, ob es ein Programm gibt, der mir automatisch ( je nachdem was ich eingebe) ein Baumdiagramm erstellt?
    Bzw. ob man so was mit AutoIt Programmieren kann? Falls nicht, wisst ihr wo man mir weiter helfen kann?

Geht darum, dass ich in der Schule einen Vortrag über Wahrscheinlichkeiten halte und den Sinn erkläre, warum die Methode (n über k) besser ist als wenn man ein Baumdiagramm mit über 50 Pfade erstellt. Und deshalb brauche ich ein Programm, dass mir solche Baumdiagramme macht. Ich habe selber mal ein Beispiel gezeichnet, wie es denn ungefähr ausschauen sollte.

http://img8.imageshack.us/img8/5341/test01kopie.png

Spoiler anzeigen

Die Aufgabe dazu ist hier zu finden(falls es jemanden interessiert):

http://img855.imageshack.us/img855/598/unbenanntjg.jpg

Spoiler anzeigen

So sollte es sein, wie das Bild. Nur halt, dass das Programm es von alleine macht und ich das nicht selber machen muss, denn das ist sehr sehr viel Arbeit!

Lg RealMadrid08rk

Einmal editiert, zuletzt von RealMadrid08rk (23. Mai 2011 um 20:20)

• Vielleicht kann Dein Skript die Daten in einem Format ablegen, das dann in einem Office Programm grafisch dargestellt werden kann.
    Z.B. XML nach Visio importieren und als Brainstormingdiagramm anzeigen .

• Auch wenn es dir sicher nicht weiterhelfen wird:
    Möglich wäre es wenn du ne LaTeX-.tex-Datei automatisiert erstellen lässt und diese dann mit Latex oder PdfLaTeX umsetzt.
    Schöne Ergebnisse würde man vor allem mit dem TikZ-Paket erhalten. (>>Beispiel<<)
    Der Aufwand für ein solches Tool wäre aber sicher unwirtschaftlich im Vergleich zur manuellen Methode.

• XML -> Visio Beispiel:
    Folgende XML-Datei
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
    bringt folgendes Diagramm:

• water:
    Also wie man so ein script aufbaut habe ich anhand deines beispiels verstanden. Doch wo schreibt man denn so ein script?
    Soll ich das in autoit schreiben?
    Das sind doch php codes soweit ich weiß oder?

Und wie wird dann mein script zum diagramm?

Ansonsten ganz toll, was du da gemacht hast! :)

• Du musst nur die Struktur Deines Baumes in eine XML-Datei hinausschreiben. Das ist eine ganz normale Text-Datei. Diese Text-Datei kannst Du durch ein AutoIt Skript erstellen lassen (oder auch von Hand pinseln, falls Du Lust hast ;) ).
    Für die ersten zwei Ebenen Deiner Grafik sieht die XML-Datei dann so aus (habe sie von .xml auf .txt umbenannt, damit ich sie hochladen kann):

Schau Dir die Datei mit dem "XML Editor" an, dann ist sie besser lesbar.

Diese XML-Datei importierst Du dann in Visio und voila. Die Darstellung musst Du eventuell noch etwas nachformatieren (ich musste in Visio 2010 nur unter Brainstorming -> Layout das Layout von "Standard" nach "Von links nach rechts" ändern).

• Du musst nur die Struktur Deines Baumes in eine XML-Datei hinausschreiben. Das ist eine ganz normale Text-Datei. Diese Text-Datei kannst Du durch ein AutoIt Skript erstellen lassen (oder auch von Hand pinseln, falls Du Lust hast ;) ).
    Für die ersten zwei Ebenen Deiner Grafik sieht die XML-Datei dann so aus (habe sie von .xml auf .txt umbenannt, damit ich sie hochladen kann):

Schau Dir die Datei mit dem "XML Editor" an, dann ist sie besser lesbar.

Diese XML-Datei importierst Du dann in Visio und voila. Die Darstellung musst Du eventuell noch etwas nachformatieren.

Viso und Voila?
    Wäre nett, wenn du mir einen Link geben würdest zum Downloaden, nicht das ich was falschen downloade.
    Ach und einen XML-Editor habe ich nicht. Habe es mal bei googel eingegeben doch finde sehr viele xml-editor's. Welches ist denn gut, kannst du mir da auch bitte einen link geben, danke!

• Diese XML-Datei importierst Du dann in Visio und voila.

Der Satz war jetzt etwas misverständlich :whistling:
    Ich meinte natürlich "Microsoft Visio" und voilá (gut: mein Französisch ist schon etwas eingerostet).
    Wenn Du kein Microsoft Visio hast, dann musst Dur Dir ein Freeware Mindmapper Programm suchen und hoffen, dass es eine Form des Imports bescherrscht.
    Da kenn ich mich leider nicht aus und kann Dir daher auch keine Empfehlung geben.

• Der Satz war jetzt etwas misverständlich :whistling:
    Ich meinte natürlich "Microsoft Visio" und voilá (gut: mein Französisch ist schon etwas eingerostet).
    Wenn Du kein Microsoft Visio hast, dann musst Dur Dir ein Freeware Mindmapper Programm suchen und hoffen, dass es eine Form des Imports bescherrscht.
    Da kenn ich mich leider nicht aus und kann Dir daher auch keine Empfehlung geben.

Okay, bin gerade am Downloaden einer Testversion von Microsoft Visio 2010.
    Aber wo bekomme ich denn den XML-Editor her?

• Aber wo bekomme ich denn den XML-Editor her?

Einen XML-Editor brauchst Du eigentlich nicht wirklich für den besprochenen Ansatz. Es reicht auch ein normaler Text-Editor um die Datei zu betrachten oder zu editieren. Der XML Editor hilft Dir nur, wenn die Datei umfangreich wird und du nur Teile der Struktur betrachten/editieren willst.
    Sonst gibt es viele freie Editoren die mit XML umgehen können.

Dein "Problem" könntest Du in folgenden Schritten lösen:

• AutoIt Skript basteln das die XML Datei erstellt
    • XML-Datei in Visio importieren
    • Visio Datei wie in einem vorigen Posting beschrieben formatieren
    • Fertig
  • Siehe die Screenshots im Originalposting.

• Einen XML-Editor brauchst Du eigentlich nicht wirklich für den besprochenen Ansatz. Es reicht auch ein normaler Text-Editor um die Datei zu betrachten oder zu editieren. Der XML Editor hilft Dir nur, wenn die Datei umfangreich wird und du nur Teile der Struktur betrachten/editieren willst.
    Sonst gibt es viele freie Editoren die mit XML umgehen können.

Dein "Problem" könntest Du in folgenden Schritten lösen:

• AutoIt Skript basteln das die XML Datei erstellt
    • XML-Datei in Visio importieren
    • Visio Datei wie in einem vorigen Posting beschrieben formatieren
    • Fertig

Okay mom. Nehmen wir mal an deine "Zeichnung" wäre bereits die fertige Datei. Wie ändere ich die txt datei in eine xml datei um?
    Nachdem ich die Datei als XML Datei habe muss ich die Datei in Visio importieren und nur noch das layout umstellen, das wars?

• Zitat

Okay mom. Nehmen wir mal an deine "Zeichnung" wäre bereits die fertige Datei. Wie ändere ich die txt datei in eine xml datei um?
    Nachdem ich die Datei als XML Datei habe muss ich die Datei in Visio importieren und nur noch das layout umstellen, das wars?

Sobald Du Visio heruntergeladen hast,

• Beginnst Du ein neues Diagramm und wählst Brainstorming als Vorlage
    • Wählst Tab "Brainstorming" im Ribbon aus
    • "Daten importieren"
    • Wählst "Alle Dateien (*.*)" und dann die erwähnte "Zeichnung1.txt"
    • Das wars. Noch wie oben beschrieben umformatieren und fertig

Deine Aufgabe besteht also "nur" in der Erstellung der Datei mit XML-Inhalt.

• Okay perfekt beschrieben danke!
    Alles verstanden ^^
    Und habe auch herausgefunden, wie man die xml datei erstellt^^

Nur noch eine Frage, habe das Programm auf deutsch und da steht kein Brainstorming.
    Nur folgendes:

Zuletzt verwendete Vorlagen:
    - Organigramm
    -Standardfluss- Diagramm
    - Funktionsübergreif. Flussdiagramm

Vorlagenkategorien:
    - Detailliertes Netzwerkdiagramm
    - Allgemein
    - Fluss- Diagramm
    - Geschäft
    - Konstruktion
    - Netzwerk