Kontostand Rechner

  • Hi Leute,
    bin neu hier also falls das der falsche Thread sein sollte......

    Also ich will einen Rechner programmieren mit dem man seinen Kontostand in X Monaten ausrechnen kann.
    Das Problem ist kommt am Ende ein Fehler.


    [autoit]

    $a1 = InputBox("Bitte gib eine Zahl ein", "Gib hier deinen Kontostand an:")
    $a2 = InputBox("Bitte gib eine Zahl ein", "Gib hier dein Gehalt an(Falls nicht vorhanden bitte 0 eingeben)!")
    $a3 = InputBox("Bitte gib eine Zahl ein", "Gib hier dein Taschengeld an:")
    $a4 = InputBox("Bitte gib eine Zahl ein", "Gib hier die Anzahl Monate an:")
    $a5 = $a1 + $a2 + $a3
    $a6 = $a5 * $a4
    MsgBox(0, "Rechnung Beendet", "Folgendes wurde berechnet: " & @CRLF & "Dein Kontostand in 1Monat:" & $5 & @CRLF & "Ihr Gehalt in" & $a4 & "Monaten:" & $a6 & @CRLF & "Vielen Dank, dass sie den Kontostandrechner benutzten")

    [/autoit]

    Danke schonmal für die Hilfe!

  • Du hast statt $a5 $5 verwendet

    [autoit]

    $a1 = InputBox("Bitte gib eine Zahl ein", "Gib hier deinen Kontostand an:")
    $a2 = InputBox("Bitte gib eine Zahl ein", "Gib hier dein Gehalt an(Falls nicht vorhanden bitte 0 eingeben)!")
    $a3 = InputBox("Bitte gib eine Zahl ein", "Gib hier dein Taschengeld an:")
    $a4 = InputBox("Bitte gib eine Zahl ein", "Gib hier die Anzahl Monate an:")
    $a5 = $a1 + $a2 + $a3
    $a6 = $a5 * $a4
    MsgBox(0, "Rechnung Beendet", "Folgendes wurde berechnet: " & @CRLF & "Dein Kontostand in 1Monat:" & $a5 & @CRLF & "Ihr Gehalt in" & $a4 & "Monaten:" & $a6 & @CRLF & "Vielen Dank, dass sie den Kontostandrechner benutzten")

    [/autoit]

    Gruß

  • Ich habe es ein bisschen verändert, schau mal. So sieht es doch glatt besser aus:

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    $a1 = InputBox("Bitte gib eine Zahl ein", "Gib hier deinen Kontostand an:")
    $a2 = InputBox("Bitte gib eine Zahl ein", "Gib hier dein Gehalt an(Falls nicht vorhanden bitte 0 eingeben)!")
    $a3 = InputBox("Bitte gib eine Zahl ein", "Gib hier dein Taschengeld an:")
    $a4 = InputBox("Bitte gib eine Zahl ein", "Gib hier die Anzahl Monate an:")
    $a5 = $a1 + $a2 + $a3
    $a6 = $a5 * $a4
    MsgBox(0, "Rechnung Beendet", "Folgendes wurde berechnet: " & @CRLF & "Dein Kontostand in einem Monat: " & $a5 & "€" & @CRLF & "Ihr Kontostand in " & $a4 & " Monat/en: " & $a6 & "€" & @CRLF & "Vielen Dank, dass sie den Kontostandrechner benutzt haben!")

    [/autoit]
  • Das kann nicht stimmen was ihr da macht..

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    $a1 = InputBox("Bitte gib eine Zahl ein", "Gib hier deinen Kontostand an:")
    $a2 = InputBox("Bitte gib eine Zahl ein", "Gib hier dein Gehalt an(Falls nicht vorhanden bitte 0 eingeben)!")
    $a3 = InputBox("Bitte gib eine Zahl ein", "Gib hier dein Taschengeld an:")
    $a4 = InputBox("Bitte gib eine Zahl ein", "Gib hier die Anzahl Monate an:")
    $a5 = $a2 + $a3
    $a6 = $a5 * $a4 + $a1
    MsgBox(0, "Rechnung Beendet", "Folgendes wurde berechnet: " & @CRLF & "Dein Kontostand in einem Monat: " & $a5 & "€" & @CRLF & "Ihr Kontostand in " & $a4 & " Monat/en: " & $a6 & "€" & @CRLF & "Vielen Dank, dass sie den Kontostandrechner benutzt haben!")

    [/autoit]


    So wäre es schon richtiger sonst wird ja mein Kontostand jeden Monat nochmal dazu gezählt, wäre zwar schön aber leider Gottes ist es nicht so :P


  • Ach ja hast recht, ich habs nur bisschen verschönert, ansonsten habe ich mit dem Script nicht viel zu tun und habe auch nicht drauf geachtet :D
    :P