AutoOS 1.0 - Der Desktopersatz in AutoIt

  • --- CLOSED ---

    Hier wird nicht mehr gearbeitet!

    Hallo,

    Ich bin nun schon seit ein paar Wochen an einem Desktopersatz in AutoIt am schreiben. Hierbei wird bis jetzt nur AutoIt verwendet, aber eventuell werden auch andere Sprachen eingebunden, mal sehen. Wer lust hat mitzuhelfen kann mir gerne eine E-Mail schreiben. Auch Vorschläge und verbesserungen sind gerne gesehen. Bitte bedenkt, dass es noch längst nicht fertig ist und daher nicht alles funktionieren KANN und auch nicht alles tadellos aussieht.

    Bisher ( 29.06.2011 ) kann man folgendes machen:

    - Desktop Buttons erstellen
    - Den desktop Hintergrund ändern
    - Neustarten
    - Zu Windows wechseln und wieder zurück
    - Autostart Optionen ( Start Sound An/Aus und Startlogo An/Aus )
    - Desktopbuttons starten Programm

    Bisher ( 14.07.2011 ) gibt es:

    - Desktop
    - Eine Art "Start"-Button
    - Eine Uhr
    - Eigene GUIs ( also die sehen anders aus als die von Windows )
    - Start Sound und Logo
    - Eine Leiste mit dem aktuellen Ort ( erleichert hoffentlich die Navigation )
    - Einen Ladebildschirm, der so lange da ist, wie AutoOs lädt

    Dem nächst kommt:
    - Icons kommen auf die Buttons
    - Das löschen von Desktop Buttons
    - Autostart Programme
    - Desktop Buttons können Ordner öffnen

    Nur um zur Information: Ich werde NOCH kein GDI+ machen, da ich es nicht so gut kann, dass man es sinnvoll anwenden könnte, aber ich lerne es gerade.

    Download: AutoOS_14-07-11.rar

    "Man muss nicht verrückt sein um hier zu arbeiten, aber es hilft ungemein!" Zitat MiWuLa Hamburg

    mfg
    hauke96

  • Auch wenns mir leid tut, dito. Ich finde Fabi´s Idee für einen Exploerer Ersatz schon sehr gut...

  • @campweb + TheShadowAE: Danke ich habs dann auch vor es dann fest zu nutzen wenns so funktioniert wie ich es will :P
    Weil ich denk mal aus meiner erfahrung wie ich alle meine testproggis geschrieben habe dass die die CPU so gut wie 1% - 8% belasten und damit heißt es dann: Game Over für Explorer....
    Ach und nur so nebenbei: Microsoft oder Microsoft Produkte sind eh fürn A****....
    Ich hab dann noch vor dass halt Desktop und Explorer dann getrennt sind und nicht zusammen gehen...
    Weil des is nämlich beim MS-Explorer so...
    Sonst würde er nicht immer überall abstürzen der den MS-Explorer nutzt..
    Wisst ihr ja selber aus erfahrung dass dann z.b. "Arbeitsplatz" sich schließt und die Taskleiste mit dazu versagt... -.-

  • Achja... mein Vorschlag wäre dazu:
    Ich lad mein Projekt hier oder auf meiner hp hoch und dann tun wir alle gemeinsam dran arbeiten :P
    Also Wie wärs??
    Wenn ja dann leg ich eine Readme ins zip file dazu :P

  • Also an welchem Projekt würde denn dann jetzt primär gearbeitet? An Fabi´s desktop ersat (Wo ich auf jeden fall dabei wäre) Oder an einem komplett neuen Gast OS?

  • es schreibt doch gerade einer ein komplettes os in assembler, warum machst du denn nicht da mit? (sofern du assembler kannst)

  • So, ich poste hier einfach mal wie ich mir das ganze im groben gedacht habe.

    Aufbau mit den Dateien usw.:

    Also es wird bei der Installation von AutoOS ein Verzeichnis mit diesem Namen gewählt, darin ist ein Verzeichnis mit dem Namen des Benutzers. In diesen ist Wiederum der "Eigene Dateien" Ordner, "Programme", und was halt sonst noch so an Privaten Daten reinmuss. AutoOS hat also kein eigenes Dateisystem wie Ubuntu, sonders ist ein normales Windows Programm, was halt nur die Inhalte der Ordner anzeigt und was wie ein Betriebssystem aussieht. Als Brower wird auch IE.au3 verwenddet, also InternetExplorer. Standartmäßig sollen *.au3 Dateien wie *.exe Dateien funktionieren, da das ganze System ja aus AutoIt besteht.


    Nun zum Desktop:

    [Blockierte Grafik: http://www.autoit.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=13441&h=f40e8cd67949e3d14b1cbe7e7fa95e58fa7903a0]

    Also, das Gelbe ist sozusagen der Start Button wie bei Windows ( muss nicht start heißen, hat aber ide selbe Funktion ).
    Die hellblauen "Quadrate" ( sollen Quadrate sein ) sind "Kästen" wo die Symbole der Tasks reinkommen ( bei Firefox wäre das z.B. dieser Fuchs, der sich um die Blaue Kugel windet ).
    Die Lila Kästen auf dem Desktop ( Symbol 1,.... ) sind die Programme, Ordner, Dateien etc. die man anklicken kann.

    Beim drücken des "Start" Buttons:

    Wenn man den Start Button gedrückt hat erschein ein Fenster, welches ich mir so vorstelle:

    Begriffserklärung:
    @ = Internetbrowser
    Die Fragezeichen = Hier kann der User eigene Programm hinzufügen, die er schnell öffnen möchte

    Ich denke der Rest erklärt sich von selber.
    Wenn Fragen sind, schreibt doch einfach.

    mfg
    hauke96

  • XD... Gibts doch nicht....
    Dann viel spaß mit meinem Skript (http://sharesend.com/y6oxy)
    Hab vor ca. nem Jahr dieselbe Idee gehabt und den selben Namen verwendet... is halt nur so halb fertig aber... egal lol
    BTW: Haber versucht Opera portable zu implementiern, aba da spinnt die anzeige irgendwie ... schaus dir mal an ;)


    mfg.
    andi

  • alles schön und gut aber nicht böse gemeint hauke96...
    Auch wenn du den großteil in AutoIt schreiben und vieeellleicht bissl C++ dann würde ich es auch nicht AutoOS nennen...
    Und wenns etwas anders aussieht als aufm bild denke ich auch mal darüber dass es nicht gut genug strukturiert ist obwohl ich bei dem 2ten bild denk ich.. schnell mal dieses "zurück zu windows bild" mal klaun muss ;) aber *psssssst* :D

    Und hier ein Bayrischer Dreisatz:

    Erst dean mir amoi nix.
    Dann wern mir amoi schaung.
    Dann wern mirs scho seng.

    Deutsch:

    Erst tun wir mal nix.
    Dann werden wir erst mal schauen.
    Dann werden wir es schon sehen.

    Mfg
    Fabi

  • Dann is ja gut :P

    @sl4y3r: Dein Skript is echt voll der hammer.... hättest du es bloß weiter gemacht!!!!! :cursing:

    2 Mal editiert, zuletzt von Fabi (5. Juni 2011 um 13:31)

  • @Fabi: Danke, naja hatte damals nur sehr wenig Zeit, und dann hats mich nich mehr interessiert, ist viel zu umfangreich ^^

  • Tja... wir könnten ja z.b. paar sachen wie z.b. den task manager und oder den explorer von ihm ja nehmen und in dein AutoOS und oder in mein WinOS einbinden!!!!

    MfG
    Fabi

  • also... ich hab mir dein AutoOS nur schnell überflogen vor ein paar std, aber ich will ein besseres und absturz sicheres windows sys durch autoit erzielen...
    Also sprich 10x besser, übersichtlicher und z.b. mehr funktionen als notepad oder explorer...
    Und nicht erst per start durch klicken der exe sondern entweder in autostart oder registry aber ich denke ich nehme lieber autostart...
    Und dann ProzessClose("explorer.exe")
    Auf jeden nicht so spionierhaft wie MS-Produkte...
    Bootloader ändern usw....
    Ja voll ausgerüstetes OS halt...