Vom String den Teil ohne Komma/nur die Nachkommastellen[Gelöst] Neue Frage

  • hallo,
    ich würde gerne wissen, wie man von einer variablen nur den Vorkommateil, oder Nachkommateil auslesen kann. Habe schon stringleft udn stringright gefunden, allerdings weis ich die länge der Zahl nicht, ebensowenig wie die Nachkommastellen. Außerdem kann eine periode vorkommen, da die Zahl zuvor dividiert wird. Falls jemand eine Lösung kennt wäre ich sehr dankbar.

    MFG
    LoL11


    EDIT: habe eine neue Frage: wie kann ich den namen eines Buttons während des scriptes ändern. WEnn ich einfach den Button nochmal mit anderem Namen erstelle sieht manm den namen nur kurz und sofort ist wieder der alte name da.

    Einmal editiert, zuletzt von Lol11 (8. Juni 2011 um 22:44)

  • Brauchst du genau die zahl ansonsten wäre

    [autoit]

    Round()

    [/autoit]

    sicher auch nicht schlecht.

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • Hi,
    da du keine konkreten Zahlen genannt hast, kann ich auch nur entsprechend antworten:
    I.A. wird der Vorkommateil durch einen '.' vom Nachkommateil getrennt.
    Die Funktion zum Finden von Teilstrings ist StringInstr($Quelle, $Suchstring) s.a. Hilfe..
    Komplizierter wird es, wenn als Dezimalzeichen das ',' verwendet wird, aber auch das stellt keine große Hürde dar. Richtig kompliziert wird es natürlich, wenn du auch noch Tausender-Trenner drin hast..
    Aber eins ist sicher, wenn du den String von rechts aus nach '.' oder ',' durchsuchst, solltest du das Ende (äh, also den Anfang) der Nachkommastellen finden ;-))
    Diese Funktion heißt in andern Programmiersprachen(z.B. FreeBasic, Pascal) Frac()
    Viel Erfolg
    Gruß
    ytwinky

    (Ich) benutze stets die aktuelle (Beta) und SciTE..

  • Also es geht um zahlen die von auto it ausgerechnet wurden.
    Konkret möchte ich zb:

    eingegeben wird 12
    dann macht autoit *60
    danach /6
    (oder ienfach*10)
    danach wird der Teil vor dem Komma gelassen (als min anzahl) und der Teil hinterm kommamit 6 multipliziert- die sec anzahl.


    EDIT: Funktioniert dank StringInstr gut. DAnke ;D

    Einmal editiert, zuletzt von Lol11 (8. Juni 2011 um 21:21)