Cursor Koordinaten auf tastendruck zurücksetzen

• Hey

Bin neu hier und habe zum Anfang mal ne n00b-frage zu einem auch schon etwas älteren Programm von mir.

Was sollte es tun:
    - Es soll die Cursor Koordinaten via ToolTip anzeigen (macht es bis anhin auch nicht schlecht
    - Wenn während das Programm läuft die mittlere Maustaste geklickt wird, soll der 0x0-Punkt auf die aktuelle Cursorposition verschoben werden.
    - Wenn möglich sollte es auch noch möglich sein irgendwie ein Feld zu markieren und danach dessen Grösse angezeigt zu bekommen.

Ich weiss.. :whistling: ...nicht sehr anspruchsvoll aber ich bin da irgendwann mal hängen geblieben (wahrscheinlich falsch überlegt) und seitdem krieg ich das einfach überhaupt nicht mehr hin. :huh:

Also hier mein bissheriges Programm (gerade noch ein bisschen probiert, ist aber eher schlimmer geworden):

[autoit]

While True
    $pos = MouseGetPos()
    ToolTip($pos[0] &"x" &$pos[1])
    If MouseClick("middle") Then
    $X = $pos[0]
    $Y = $pos[1]
    While True
    $pos = MouseGetPos()
    ToolTip($X - $pos[0] &"x" &$Y - $pos[1])
    WEnd
    EndIf
    WEnd

[/autoit]

Dies hier ist -das bei dem ich aufgehört habe-zeigte die Cursorkoordinaten schonmal ganz schön an.

Also wenn ihr euch noch nicht vor Lachen krümmt, wäre ich froh um Hilfe...das Programm ist für einen Kollegen der sowas für Image-Maps braucht (er hat mir GENAU diesen Auftrag gegeben also bitte nicht in die unendlichen Weiten des Universums abdriften :D )

Bild1: Ich beim debuggen

Einmal editiert, zuletzt von General Kaboom (23. Juni 2011 um 07:19)

• Sowas?

Spoiler anzeigen
    [autoit]

#include <Misc.au3>

[/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

While True
    Sleep (20)
    $pos = MouseGetPos()
    ToolTip($pos[0] & "x" & $pos[1])
    If _IsPressed(04) Then
    $X = $pos[0]
    $Y = $pos[1]
    GUICreate("SelectGUI", 0, 0, $X, $Y, 0x80000000, BitOR (0x00000008 , 0x00000080 ))
    WinSetTrans("SelectGUI", "", 150)
    GUISetBkColor(0x5050ff)
    GUISetState()
    Do
    Sleep (20)
    $pos = MouseGetPos()
    ToolTip($pos[0] - $X & "x" & $pos[1] - $Y)
    WinMove("SelectGUI", "", $X, $Y, $pos[0] - $X, $pos[1] - $Y)
    Until _IsPressed(01)
    GUIDelete ()
    EndIf
    WEnd

[/autoit]