msgbox, wenn bild aufgerufen wird

  • hey leute,
    möchte, wenn ich ein bestimmtes bild geöffnet habe, eine msgbox ausgegeben haben.
    möchte jedoch nicht jedesmal wenn ich den pc starte das script starten.
    könnte man also das script in ein bild sozusagen integrieren? also wenn man das bild öffnet das dadurch das script
    auch gestartet wird?

    mfg

  • nein das geht nicht.

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • ich bin für Thread close.
    Diese Idee kann in nichts vernünftiges/legales umgesetzt werden.

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • Naja theoretisch kann man sowas schon machen, also jetzt nicht das Programm ins Bild integrieren, aber man kann folgendes machen:

    1. In der Registry ein neues Standardprogramm (dein Autoit Script) für das gewünschte Bildformat festlegen.
    2. Dein Script wertet den Dateinamen aus und zeigt eine msgbox an wenn die spezielle Bilddatei geöffnet wurde.
    3. Danach wird die Bilddatei im Standardbildbetrachter geöffnet (evtl eben aus der Registry sichern bevor dort das eigene Programm festgelegt wird)

    Das ganze erfordert aber entweder manuelle Eingriffe in die Registry oder eben einen Installer der vom Benutzer einmalig ausgeführt werden muss.
    Ob sowas sinnvoll ist und was du damit vorhast... naja, ich wills vermutlich nicht wissen.