Mehrfach Ergebnisausgabe in MsgBox oder anders

  • Hallo AutoIt´ler,

    ich habe eine Frage zu einem kleinen Script.

    Spoiler anzeigen

    $Anzahl = InputBox("Stahlbarren Herstellung", "Bitte gib hier ein, wieviel Stahlbarren du herstellen möchtest!")
    $Holzkohle = 5
    $Feineseisenerz = 10
    $Steinkohle = 20
    $ergebnis1 = $Holzkohle * $Anzahl
    $ergebnis2 = $Feineseisenerz * $Anzahl
    $ergebnis3 = $Steinkohle * $Anzahl
    MsgBox (0, "Holzkohle", $ergebnis1)
    Msgbox (0, "Feineseisenerz", $ergebnis2)
    MsgBox (0, "Steinkohle", $ergebnis3)

    Und zwar werden in diesem Script ja 3 Ergebnisse berechnet.
    Mein Problem ist das momentan jedes Ergebnis in einer extra Msgbox nacheinander wiedergegeben wird, ich aber gerne alle drei Ergebnisse in einer (am besten mit Namen zum Ergebnis) MsgBox wiedergegeben haben möchte, da diese zusammen gehören.

    Ich hoffe das jemand eine Idee dazu hat.
    Falls das mit einer MsgBox nicht machbar ist bin ich auch offen für andere Vorschläge!

    Mfg Ghostleader

    Einmal editiert, zuletzt von Ghostleader (5. Juli 2011 um 13:38)

  • [autoit]

    $Anzahl = InputBox("Stahlbarren Herstellung", "Bitte gib hier ein, wieviel Stahlbarren du herstellen möchtest!")
    Local $Holzkohle = 5, $Feineseisenerz = 10, $Steinkohle = 20

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit]

    MsgBox(0, "Ergebnisse", _
    'Holzkohle: ' & $Holzkohle * $Anzahl & @CRLF & _
    'Feines Eisenerz: ' & $Feineseisenerz * $Anzahl & @CRLF & _
    'Steinkohle: ' & $Steinkohle * $Anzahl)

    [/autoit][autoit][/autoit][autoit][/autoit]
  • Hallo SEuBo,

    vielen Dank für deine schnelle Antwort, die ja eigentlich so simpel war das ich hätte selber drauf kommen müssen.

    Die einfachsten Dinge übersieht man oje.

    Nochmals danke!

    Mfg Ghostleader

    Ps:
    bekommt man das MsgBox Fenster noch etwas Größer?

    2 Mal editiert, zuletzt von Ghostleader (3. Juli 2011 um 23:48)


  • Erstelle eine eigene GUI und benutze diese für die Ausgabe (evtl. auch für die Eingabe).


    Die Idee finde ich am besten und für "Anwender" auch am komfortabelsten. ;)

  • Zitat

    kannst du mir da bitte ein bisschen auf die Sprünge helfen zur erstellung der GUI dafür?


    Es ist schwer dir da zu helfen, weil keiner außer dir weiß, wie diese GUI aussehen soll ;). Ich würde eine GUI mit einer Größe von ca. 300 x 200 erstellen, und dort ein Input Control sowie 3 Labels und einen Button reinpacken. Das Input Control kannst du später mit GUICtrlRead auslesen (das ist der Ersatz für deine InputBox). In die 3 Labels kommen dann später die 3 Ergebnisse (Holzkohle etc.). Der Button dient dazu das Ergebnis zu berechnen sobald der Benutzer mit der Eingabe fertig ist.
    Wenn du mit GUIs noch nicht so geübt bist, dann schau dir mal das Tutorial an (links unter "Wichtige Links").

  • Hallo name22,

    vielen dank erstmal für deine Antwort.

    Mit erstellen einer GUI meinst du sicherlich die Hintergrund Umgebeung, die ich ja zb. auch mit Coda erstellen kann nichtwar? Diese Idee ist natürlich eine sehr schöne.
    Aber kommen wir zu dem, warum diese MsgBox garnet so schlecht ist von der Art und weise her.

    Ich möchte einen Hintergrund erstellen, auf dem sich ca. 43 Buttons befinden werden denn soviele sachen gibt es die berechnet werden können aber immer eine andere Grund Rohstoff zusammensetzung haben.
    Die MsgBox steht ja immer im Fordergrund was in dem Falle ja dann gut währe. Ich müsste mal sehen wie gross der Hintergrund wird wenn alle Buttons drauf sind.
    Werde mal fix mit Coda was erstellen!

    Nun soll ja der jeweisl dafür umgeschriebene rechner erst starten wenn man auf den Button klickt. (wie ich das genau dann machen muss weiss ich leider auch noch net :whistling: aber dazu vielleicht dann später mal noch ein zwei fragen.

    Mfg Ghostleader

    PS:
    Wo links unten finde ich denn Wichtige Links, kann sie net finden!

  • Wenn du mit so vielen Buttons arbeitest ist es ratsam ihre ControlIDs in ein Array zu packen, weil du ansonsten auch noch 43 versch. Variablen hast (das wird teilweise ziemlich unübersichtlich und lang). Für den Anfang ist es besser den Koda Form Designer nicht zu verwenden und das ganze von Hand zu machen, ansonsten lernst du nämlich nur vergleichsweise wenig (Außerdem ist Koda nicht perfekt und verwendet unnötige Includes und Styles, was den Code unnötig lang macht).

    Zitat

    Wo links unten finde ich denn Wichtige Links, kann sie net finden!


    Ich hab nie was von unten links gesagt :huh: ... Links neben den Beiträgen findest du mehrere Boxen, "Kontrollzentrum", "Wichtige Links", "Spenden" und "Downloads" ;).

  • Hallo name22

    Oje Oje ich merke schon es wird ja immer schwieriger und das obwohl ich noch so ziemlich am Anfang stehe.
    (ihre ControlIDs in ein Array zu packen - das ganze von Hand zu machen)

    Von hand stimmt schon aber wenn man so ziemlich am Anfang steht erleichtert einem der Koda das ganze etwas wie ich finde! Sicherlich lernt man es von Hand besser duch das immer wieder eingeben.

    Gut währe es wenn ich wenigstens an Hand eines Buttons + Funktion und die auslese und ausgabe Funktionen für die Ergebnisse ein Beispiel hätte woran ich mich Orrientieren könnte, was mir den Anfang sicherlich etwas erleichtern würde!

    Wegen wichtige Links habe ich falsch gelesen :whistling: ich las unten du schriebst aber unter.

    Mfg Ghostleader