Fileinstall Viele daten.

  • Hallo com.

    wollte einfach mal kurz fragen ob man fileinstall umgehen kann und einfach zb einen ganzen ordner diregt einfügen kann also im ordner sind 1200 bilder und ich habe keine lust die alle einzelnd als fileinstall einzufügen. Oder kann ich mir vielleicht ein scrit schreiben das mir die daten im ordner ausliest und dan in eine .txt abspeichert.

  • Alternativ halt mit _FileListToArray alle in ein Array packen und dann per Schleife alle einbinden.

    Aber die andere Variante wär meiner Meinung doch besser, da du so auch noch ein bischen Speicherplatz sparst.

  • Gibt mehrere Möglichkeiten. Zum einen gibt es Scripte die dir die ganzen fileinstall Zeilen erstellen, das musste dann nur noch mit C&P in dein eigentliches Script übernehmen. Ist bei 1200 Dateien aber eine unschönde Lösung. Dann gibt es noch Scripte die das ohne fileinstall bewerkstelligen und den Inhalt aller Dateien in Binärer Form in Variablen abspeichern. Auch hier benötigst du dann unzählige Zeilen im Quellcode dafür, also ebenfalls unschön. Die beste Variante ist es den Ordner zunächst in eine ZIP Datei zu packen, dann brauchst du nur noch eine fileinstall Zeile und eben eine Routine um die Zip Datei auf dem Zielrechner zu entpacken. Eine weitere Alternative wäre komplett auf das Mitliefern zu verzichten und die Daten via eigenem Webspace zum Nachladen anzubieten. Dein Script beschafft sich dann beim ersten Start oder der Installation alle noch fehlenden Dateien vom Webspace. Diese Variante verursacht natürlich Traffic und erfordert zudem zwingend, dass der Nutzer eine Internetverbindung besitzt.

  • Kurz OT
    Die Linzenz/en für die ZIP-Geschichten auf Win 7 sind kostenlos oder?

  • Man kann z.B 7zip als weiteres fileinstall einbinden. 7zip ist opensource und frei nutzbar soweit ich das weiss. Win7 und auch frühere Windows Versionen sollten aber eigentlich auch mit Boardmitteln in der Lage sein ZIP Dateien zu entpacken. Frag mich jetzt aber nicht ob das per cmdline oder dll call möglich ist.

    EDIT:

    Scheinbar kann man dafür die shell32.dll nutzen. Hier mal ein VB Script, dass diese Funktion nutzt: http://www.vbforums.com/showthread.php?t=534899

    Einmal editiert, zuletzt von misterspeed (14. Juli 2011 um 23:38)

  • mit dem Befehl expand kan man z.B. Dateien aus *.Cab- Dateien extraieren, sollte mit Zip auch funktionieren

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • Wenn du das Script außerhalb verwenden möchtest (sprich: an Freunde verteilen o.ä) , dann würde ich noch ne kleine If-Abfrage einbauen, die überprüft ob eins der gängigen Ent- und Packungs Programme auf dem Rechner installiert ist.Falls es installiert ist, einfach das Script weiter ausführen, falls kein Entpackungsprogamm vorhanden ist :

    A. In dein Script 7Zip einbauen und installieren lassen.
    B. Eine MsgBox mit der Ausgabe eines Linkes um 7Zip herunterzuladen.

    So machst du es relativ DAU freundlich ;)

  • Nochmal wenn es nur ums entpacken geht sollte expand seinen Job machen und das coole ist , das es eeeh da ist.
    Finde 7-zip auch toll aber warum was einbauen wenn schon en funktionelles Gegenstück vorhanden ist.
    Sonst ist man bald auf dem Stand von HP Druckerttreibern, der passte mal auf ne Diskette aber mittlerweile installiert
    man ja grundsätzlich Picasa und den ganzen anderen Rotz mit, zumindest wenn es nach denen geht.

    Achtung Anfänger! :whistling:

    Betrachten des Quellcodes auf eigene Gefahr, bei Übelkeit,Erbrechen,Kopfschmerzen übernehme ich keine Haftung. 8o

  • Sry, dann habe ich dich falsch verstanden.
    Wenn die Funktion die Aufgabe sowieso schon übernimmt ist es natürlich um einiges einfacher nur diese zu verwenden.