HI,
Ist es möglich eine Funktion zu schreiben die wie die If oder die while schleife einen anfangs und einen end Tag hat und mit dem dazwischen geschriebenem irgend etwas macht ? Wenn ja wie?
Function mit Tags erstellen
-
- [ offen ]
-
Tereboritum -
16. Juli 2011 um 16:42 -
Geschlossen -
Erledigt
-
-
Ich weiß nicht genau was du meinst, aber eine Funktion wird mit
[autoit]Func
[/autoit]
[autoit]
eingeleitet, und mitEndFunc
[/autoit]
wieder ausgeleitet.
Das sind die 2 Tags, falls du das meinst. -
Ne eine eigene Function schreiben mit Tags

-
Ich versteh die Frage nich

Meinst du das in etwa so?
Spoiler anzeigen
[autoit]For $i = 0 To 10
[/autoit]
_deineFunktion($i)
Sleep(100)
Next
Func _deineFunktion($param)
ConsoleWrite($param)
EndFuncDFPWare
-
Nein,
Also ihr kennt ja alle die While Schleife die hat 2 Tags :While & WEnd.
Was zwischen den beiden Tags steht gehört zu dieser While Funktion und wird halt immer wieder wiederholt.
Ist es möglich eigene Tags wie z.B ABack & EBack zu verwenden und dann mit dem was dazwischen steht irgendwas zu machen ? -
Möglich ist es schon, aber die Frage ist eher ob sich der Aufwand auch lohnen würde

Der Übersuchtshalber wurden AutoIt diese Funktionen absichtlich entzogen, bsp. ist diese "GoToLine" Funktion :wacko:Und außerdem solltest du dir bei deinem Script nicht die Frage stellen, wie du die kompliziertesten Umwege machst, sondern du solltest im Mittelpunkt behalten was dein Script bewirken soll!
-
Leider gibt es keinen umweg auser du weist wie man einen mehrzeiligen Code am besten bearbeitet !
-
Hmm... ich hab ne Idee:
Wie wärs denn, wenn du mal deinen Quellcode posten würdest, weil
Zitateinen mehrzeiligen Code am besten bearbeitet
sagt mir rein gar nix näheres
DFPWare
-
Er soll den Coder der dazwischen steht an einen server senden das problem ist halt das dieser das 1 zu 1 braucht also nicht in einer Zeile und der User es auch 1 zu 1 eingeben MUSS
-
Und wo ist das Problem? Du kannst auch Steuerzeichen wie Zeilenumbrüche, also das was passiert wenn man enter drückt in einem String speichern.
[autoit]
Beispiel:
[/autoit]
$string = "Zeile1" & @crlf & "Zeile 2" & @crlf & "Zeile 3"
msgbox(0,"",$string)Oder du speicherst jede Codezeile in ein Array und sendest diese dann in einer Schleife einzeln Zeile für Zeile:
[autoit]
[/autoit][autoit][/autoit][autoit]
global $array[5]$array[0]="Zeile1"
[/autoit][autoit][/autoit][autoit]
$array[1]="Zeile2"
$array[2]="Zeile3"
$array[3]="Zeile4"
$array[4]="Zeile5"for $i=0 to ubound($array)-1
[/autoit]
sendemeinentextirgendowhin($array[$i])
next -
Passt auf ich brauche das so wie ich es gesagt habe da man zwischen den Tags eine Programmier Sprache eingibt.
Oder findest du es toll AutoIt in einer Zeile zu Programmieren. -
- Offizieller Beitrag
Wir wissen es besser. Wirklich :).
Du brauchst es nicht… -
Passt auf ich brauche das so wie ich es gesagt habe da man zwischen den Tags eine Programmier Sprache eingibt.
Oder findest du es toll AutoIt in einer Zeile zu Programmieren.Es geht einfach nicht so wie du es dir vorstellst. Autoit ist schliesslich eine Programmiersprache und du kannst nicht einfach Tags erfinden die die Sprache nicht kennt. Sowas geht in XML, aber nicht in autoit. Für alles was nicht vom Autoit Interpreter berücksichtigt werden soll gibt es die comment Tags:
[autoit]
[/autoit]
#cs
hier java quellcode...
#ceDamit kann dein Programm dann aber nix anfangen höchstens der der deinen Quellcode anschaut. Wenn du die Strings nutzen willst musst du diese eben Zeilenweise in Variablen oder Arrays speichern. Deutlich einfacher ist es wohl den sprachfremden Quellcode in Dateien auszulagern, welche dein Programm dann vielleicht mit _filereadtoarray() wieder einliest und dann Zeilenweise weiterverarbeitet. Soll das Programm inklusive der java snippets oder was auch immer du hier so dringend mitliefern willst weitergegeben werden kommt vielleicht dann noch fileinstall() in Frage.
Vielleicht solltest du doch mal dein Programm posten und ein Beispiel benennen was du dadrin brauchst und wie du es weiterverwenden willst.
Edit:
Man kann Strings btw auch optisch auf mehrere Zeilen verteilen falls du das meintest:
[autoit]
[/autoit]
$string= "quellcode bla zeile 1" & @crlf & _
"quellcode bla zeile 2" & @crlf & _
"quellcode bla zeile 3" & @crlf & _
"quellcode bla zeile 4" & @crlf & _
"quellcode bla zeile 5" & @crlf