B.E.S.U.C.H.E.R. - Die fast humane KI - Sie weiß ALLES

  • Natürlich kennt Sie ALICE; ich hab mich doch im Vorfeldm über KI´s aller Arten informiert, aber ihr SPrachdatei ist das nicht.

    MfG, campweb

  • Natürlich kennt Sie ALICE; ich hab mich doch im Vorfeldm über KI´s aller Arten informiert, aber ihr SPrachdatei ist das nicht.

    MfG, campweb


    Aber dein Bot ist ja nicht Alice, also sollte die Antwort auch etwas anders ausfallen. Übrigens gibt es da eine Inkonsistenz:

    Zitat

    H: wer ist alice?
    B: Das weiß ich nicht.
    H: Kennst du alice?
    B: Natuerlich...Du kennst Dich doch auch selbst, oder?

  • Bitte vergewaltigt mal nicht schon jetzt des LEARN Kommando.

    Das funktioniert eh noch nicht!

    MfG, campweb

  • Ja, das kann ich sehen, du aber auch, in dem du einfach "dialog history" eingibst.

    MfG, campweb

  • Dein Bot ist nicht der hellste im Lampengeschäft und erinnert mich an einige Menschen die ich kenne :pinch: :

    B.E.S.U.C.H.E.R.: Was willst Du mich wirklich fragen?
    Human: bist du weiblich?
    B.E.S.U.C.H.E.R.: Ja, ich bin weiblich :-).
    Human: dann kannst du nicht männlich sein
    B.E.S.U.C.H.E.R.: Ich weiss nicht, ob ich männlich bin. Ich bin ein Roboter.

    Dann kann der Roboter aber auch nicht weibklich sein --> UNLOGISCH

    Aber wenn man Langeweile hat, ist der echt klasse ;)

  • Nein tut es nicht. Da hast du Rechtsklick->In neuem Tab öffen gemacht, da gibts gar keine Ausrede!

    Denn, wenn du einfach draufklickst, öffnet sich automatisch ein neuer Tab mit der WIkiseite. 100%ig

    MfG, campweb

  • Nein, denn der Link wird durch ein Skript generiert, und FIrefox weiß ja nicht nach was du suchst, sondenr nur die KI.

    MfG, campweb

  • Ja das hab ich ja gesagt, aber das sollte doch auch mit rechtsklick -> in neuem Tab öffnen klappen oder?
    DFPWare

    Nein, denn der Link wird durch ein Skript generiert, und FIrefox weiß ja nicht nach was du suchst, sondenr nur die KI.

    MfG, campweb


    Du könntest die Generierung des Links in deinen Bot umlagern. Dann wäre das Javaskript unnötig. Eine andere alternative wäre, den Link in einem onload-Ereignis zu erstellen und dem href-Attribut zuzuweisen.

  • Ich hab den sehr wohl selber gemacht. Es gibt keinen "Pandorabot" Pandorabot stellt mir einen Webspace zur Verfügung auf der Ich meinen Bot hosten kann. Erst lesen, dann denken, dann posten!

    Aber da du das ja auch vorher nicht in Erwägung gezogen hast, bitte sehr:

    http://www.pandorabots.com is a software robot (also known as a bot or chatbot) hosting service.

    Einmal editiert, zuletzt von campweb (27. Juli 2011 um 17:30)

  • Nun, hört sich auf jeden Fall recht interessant an - es gibt da jedoch den ein oder anderen Haken, der mich stört...

    Zum einen verliert der Input nach jeder Eingabe seinen Focus. Das ist einfach nur lästig.
    Die dialog history - Funktion gibt den Dialog nicht korrekt wieder, da sind irgendwie Verschiebungen drin.

    Was den ganzen Spaß in meinen Augen aber wirklich dämpft, sind die Widersprüche in B. Aussagen.

    Human: wer ist dein gott ?
    B.E.S.U.C.H.E.R.: Ich habe keinen Gott. Ich bin Atheist.
    Human: glaubst du an gott ?
    B.E.S.U.C.H.E.R.: Ja, ich glaube an gott.
    Human: campweb.
    B.E.S.U.C.H.E.R.: campweb ist ein Gott, er hat mich geschaffen!

    Und auf jedes "Kennst du ____ ?" / "Was ist ___ ?" mit "Hier findest du eine Seite über _____" zu antworten finde ich äußerst unkreativ ^^ Da sollten zumindest bestimmte Anfragen noch immer aus dem eigenen Datensatz beantwortet werden, zum Beispiel "Kennst du Campweb ?", was derzeit auf eine nicht vorhandene Wiki-Seite verweist. Nur dort, wo B. keine Antwort weiß, würde ich mir zB den ersten Einleitungssatz aus dem Wiki-Artikel suchen. Aber nicht einfach weiterleiten. Die KI soll doch menschlich wirken, - und wir antworten ja auch nicht nur mit Wikipedia-Artikeln. Also, außerhalb der Schule... :D

    There are only 10 types of people in the world:
    Those who understand binary - and those who don't.

  • Ja, so gewisse ausnhmen sind da ja schon, wie z.B.

    Code
    H: Was ist die Sonne?
    B: Die Sonne ist der uns am nächsten gelegene Stern

    Halt nur noch nciht viele.

    MfG, campweb

  • Ja, aber eben diesen Satz würde ich nicht manuell in die Datenbank eingeben. Hier würde ich auf Wikipedia zurückgreifen, wo der erste Satz zu "Sonne" lautet:
    "Die Sonne (von ahd. Sunna, lateinisch Sol, altgriechisch Helios) ist der Stern im Zentrum des Sonnensystems."

    In vielen Fällen wird das so vermutlich funktionieren. Dazu könnte man einbringen, dass, wenn der User weiter fragt, wie zB "Erkläre das genauer.."/"Erzähl mir mehr darüber"/.... ein größerer Teil des Wiki-Artikels ausgespuckt wird.
    Die manuelle Eingabe von Datensätzen würde ich auf solche Fragen beschränken, die nicht nach einer Wiki-Antwort schreien. Fragen nach dem Entwickler, nach der Herkunft der KI, Scherzfragen, Witze, da lassen sich EasterEggs einbringen, - und wenn du eine KI fragst: "Kennst du Emotionen ?" - dann ist die Wiki-Erklärung auch irgendwie unpassend. In solchen Fällen könnte man Kombinieren, also antworten: "Ich bin nur eine KI, Gefühle sind mir fremd. Die Definition dazu ist mir jedoch geläufig: " + Wiki-Auszug. Oder aber zwischen Fragestellungen unterscheiden, also:

    F: "Kennst du Emotionen ?"
    A: "Mein Herz ist eine CPU, meine Gedanken bestehen aus Nullen und Einsen - nein, Gefühle sind mir fremd."

    F: "Definiere Emotionen." / "Was sind Emotionen ?"
    A: <Wiki-Auszug>

    Vielleicht ist das jetzt etwas zu hoch gegriffen, aber Definitionsfragen wie nach der Sonne würde ich generell über Wiki laufen lassen. Die ersten ein, zwei Sätze rausgreifen. c&p ;)

    There are only 10 types of people in the world:
    Those who understand binary - and those who don't.

  • Noch ein kleines, sehr großes Update eingebaut, wer BESUCHER besucht, wirds sehen ;)

    MfG, campweb