AutoIT Script als Systemprozess

  • Hallo,

    ich habe ein Script geschrieben welches Firefox installiert und er läuft ohne Probleme unter XP und Windows 7, allerdings wenn ich das Script als Systemprozess starte bzw. dies tut OCS Inventory selbst, dann bleibt er hängen. Bzw. da nscheinend keine Fenster sichtbar werden wartet das Script auf die Fenster wo er sich durchklicken soll.

    Hat jemand eine Idee wie ich jetzt weiter komme, das die Installation weiter läuft? Evtl wie ich umgehen kann das der Prozess nicht sichtbar ist?

    MfG
    Mix

    EDIT: Also ich hab jetzt rausgefunden woran es lag, da das Firefox auf Netzlaufwerk war, und das Prozess Lockal gestartet ist könnte das Prozess nicht auf den Netzlaufwerk zugreifen, da die Anmeldeinformationen fehlen. Nun will ich das jetzt so lösen,d as ich das Firefox mit dem Script zusammen verschicke.

    Sorry für den Post, hätte auch schon davor draufkommen können :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Mix (4. August 2011 um 08:37)

  • Danke, aber bei uns wird der FF über Batchstartscript konfiguriert und die Profile werden nicht lokal gespeichert. Ich brauche ledeglich eine Installation von FF. Wie gesagt klappt die ja ohne Probleme wenn ich das Script manuell starte. Allerdings über OCS wird dieser local gestartet und das Script kann nicht auf Netz zugreifen, wo das FF liegt. Hab probiert FF mit in die Zip-Datei reinzulegen, aber dann weigert sich OCS das Paket anzunehmen, ist anscheinend dem zu Groß. Liegt evtl an der älteren Version von OCS.

    Kennt sich einer hier mit OCS aus? Wie das richtig mit Starten und Ausführen funktioniert?

    MfG
    Mix

  • Falls das mit OCS nicht hinbekommst (hatte das auch mal im Einsatz ist aber schon eine weile her) könntest du auch einfach von dem Autoitscript das entsprechende Netzlaufwerk mit entsprechenden Benutzerdaten mappen, dann Firefox installieren und danach das gemappte Laufwerk wieder entfernen.

    [autoit]

    DriveMapAdd ( "O:", "\\server\firefox" , 0, "user" , "password")
    Run ("O:\firefox.exe")
    ;~ Deine Installtisnsscript für Firefox hier rein
    DriveMapDel ("O:")

    [/autoit]

    Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.


  • Wieso Script schreiben installiere ihn Silent: firefox-5.0.1.exe -ms

    Gruss DevFly


    Leider kein guter Vorschlag, da dann der Nutzer immer die Anfrage bekommt ob der Firefox als Standart-Browser fungieren soll. Ausserdem geht es hier ums Prinzip, da nicht nur Installation von Firefox stattfinden soll. Aber danke trotzdem...

    chip

    Danke die Lösung werde ich mal Probieren, allerdings klappt es auch mit OCS nun, es muss allerdings alles was für den Script benötigt wird mit in der Zip-Datei sein und mit Starten-Option läuft alles Einwandfrei.

    Fast vergessen:

    Neues Problem und zwar wenn bei Windows 7 das Script als Prozess ausgeführt wird, dann werden die Fenster nicht mit eingeblendet sonder bleiben in anderer Ebene, auch die Sperrung der Tastatur und Maus ist in anderer Eben nur gewährleistet. Ich müsste die aber nach Vorne hollen, damit der Nutzer erkennt, das die Updates laufen und nicht den Rechner evtl neustartet oder auch versucht mit der Software zu arbeiten, die gerade installiert bzw upgedated wird.

    Grüße
    Mix

    Edit: Ich werde diese Thema mal als gelöst markieren, da die ganz oben stehende Frage als gelöst betracht werden kann. Die neue Frage kommt in ein neues Thema, da ich glaube das in diese Thema wenige reinschauen...

    3 Mal editiert, zuletzt von Mix (4. August 2011 um 08:36)