#Require Admin Freeze

• hallo habe das problem das nach dem #requireadmin von diesem skript der bildschirm einfriert

#RequireAdmin
    ; Eingaben blocken
    BlockInput(1)
    ; flashplayer Installation
    run ("install_flashplayer10ax_gtbd_aih")
    WinWait ("Adobe Flash Player-Installationsprogramm")
    AutoItSetOption ("MouseCoordMode", 0)
    MouseClick ("left", 1195, 718, 1)
    WinWait ("Adobe - Download Adobe Flash Player - Windows Internet Explorer")
    MouseClick ("left", 1901, 12, 1)

; Eingaben wieder erlauben
    BlockInput(0)

• Ich würde eher sagen es passiert nichts weil "install_flashplayer10ax_gtbd_aih" nicht auffindbar ist. Denke mal du meinst "install_flashplayer10ax_gtbd_aih.exe" oder sowas.

Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

• habs grad getestet es liegt nicht daran, das skript ging ja auch bis ich #requireadmin rein habe

• Hallo Nerad,

herzlich willkommen im Forum und viel Spass mit AutoIt.

Hier kannst du dir die deutsche Hilfe herunterladen.
    Hier gibt es ein AutoIt-Tutorial: http://wiki.autoit.de/wiki/index.php/Tutorial Sehr hilfreich ist auch das Buch von peethebee .

und jetzt zu deinem Problem: lass den BlockInput weg und füge einmal "Trace-Lines" in dein Skript ein (Scite: Tools | TRACE: Add Trace Lines) dann kannst du in der Console sehen bis zu welcher Zeile dein Skript funktioniert,

mfg autoBert

• ConsoleWrite('>Error code: ' & @error & @crlf & @crlf & '@@ Trace(3) : #RequireAdmin' & @crlf) ;### Trace Console

• Hallo nerad,

dann hast du den Fehler genau an der richtigen Stelle vermutet. Ich kenne mich mit VM's nicht aus. Kann sein dass dor #RequireAdmin nicht funktioniert. Aber wenn es auch ohne ging, dann nimm es halt wieder heraus,

mfg autoBert

• hi ok und wie krieg ich das jetzt hin das die meldung von der benutzerkontensteuerung automatisch weg geklickt wird? die hklm will ich nicht deaktivieren und send geht nicht

hier mal der neue code, wo aber auch noch nicht geht das am ende das flash player fenster weg gellickt wird
    wir ihr sehen werdet habe ich verscheidene ansätze probiert, keiner funzt

• servus hier bin ich mal wieder, hat eig. jetzt jemand schon eine lösung gefunden? also an der vm liegt es nicht

• Hi Nerad.
    Das Problem liegt am UAC von Windows 7. Du hast nur die Möglichkeit UAC zu deaktivieren (was aber nicht so schön ist) oder dein Skript mit runas im Administrator Modus zu starten (Nachtel: Passwort muss eingegeben werden) oder die Installation (so wie es alle Software Distribution Tools machen) aus einem Service heraus im SYSTEM Kontext auszuführen. So wie es jetzt ist wirst du nicht drum herum kommen das der Anwender die UAC Meldung bestätigen muss.

• ist es möglich per skript die uac automatisch auszuschalten, also über die benutzerkontensteuerung?

• UAC (User AccountControl) ist die benutzerkontensteuerung. Man kann die abschalten. Es gibt von Microsoft einen KB Artikel dazu. Dann läuft dein Win7 in einem XP Security Mode und es kommen keine Sicherheitsabfragen mehr. Ich weiss aber nicht ob man das so ohne weiteres ein und ausschalten kann ohne das System booten zu müssen oder den anwender abmelden. Musst du testen. Ich verstehe aber dein Problem nicht. Wenn der Anwender die Installation selber starten muss, dann kann er doch auch die Sicherheitsabfrage bestätigen. Wenn du es aber z.B per Policy installieren willst, dann wird es im SYSTEM Kontext laufen.