Flutch - Erobert die Welt

  • Hallo Leute
    Flutch ist ein Jump'n Run Rollenspiel in der 3-Dimensionalen Welt von Irrlicht

    Alle diese Infos hier sind nicht mehr auf dem aktuellsten Stand. Wollt ihr mehr über Flutch herausfinden, oder die Versionen testen, dann könnt ihr uns jederzeit in unserem Forum besuchen: Flutch - Erobert die Welt

    "Das Team"

    Projektleitung:
    Schnacko (Projektleiter, Scripter und Modellierer,...)

    Teammitglieder:
    Techmix (Scripter)
    V8II (Multiplayermodus)
    BadBunny (Modellieren, Proggen, ua.)
    Jo (nicht im Forum, Modellierer)
    MaxiKing (nicht im Forum, Musik)
    Rees (nicht im Forum, Maps ua.)

    Unterstützt durch:

    hauke96,
    robertymaxity,
    BuphX,
    TwoDollarBillie,
    RapIt
    und weitere

    Wenn ihr ins Team wollt, schreibt mir einfach eine PN mit euren Programmier oder Grafischen Stärken.

    Besucht uns in unserem Forum.

    Wir haben nun nach vielen Problemen ,die wir jetzt ca. nach 2 Monaten hinter uns haben, eine neue "Version" entwickelt.
    In diesem Update geht es nur um die Bewegung. Normalerweise kommt bald ein weiteres Update wo man dann nicht gleich zum "herumlaufen" sondern wo man vorher noch ein paar mal auf Spielen drücken muss ;)

    Flutch - Bewegen_v1.5
    Funktioniert scheinbar nicht mit Nvidia Quadro-Karten!

    Hier habt ihr die MouseOnEvent.au3

    Story & Gameplay

    zu Beginn haben wir den großen Krieg zwischen Schleim-Kreaturen und Wasser-Kreaturen
    Seit langem steht es Unentschieden doch plötzlich entwickeln die Wasser-Kreaturen die Seife mit der sie beinahe undschlagbar werden.
    nach und nach werden die Ländereien eingenommen.
    zum schluss bleibt nur noch ein Dorf in dem unser Charakter "Flutch" wohnt.
    Jedoch ist er verhasst weil seine Erfindungen immer schief gehen.
    Selbst seine Familie schämt sich für ihn.
    Dann ging eine Erfindung dermaßen in die Hose, dass er vom Dorf verbannt wird und er raus auf das große Meer raus fährt

    Die Erfindung die er macht, wegen der er vom Dorf verbannt wird ist so eine Art Katapult... wenn er dann auf See rausfährt, nimmt er dieses Katapult auf sein Boot mit... dann kommt er mitten am Meer auf einen Eisklotz.. bei weitem nicht so groß wie ein Eisberg..
    Das ist das erste Level welches nur einmal gespielt wird... Hier kommen Steuerungserklärungen usw. .. auf dem Eisklotz findet er seinen ersten Eiskristall (wie bei mario die Sterne) ... dort ist auch ein sehr alter Urahne von Flutch, der im sterben liegt... dieser erzählt ihm alles über die Eiskristalle und was damals mit ihnen passiert ist: Damals.. wussten die Splatches (Wassermonster) dass die Eiskristalle gefährlich werden könnten, deswegen haben sie alle gesammelt und versteckt/bewacht... nur dieser Urahne wusste was sie vorhaben und hat sich den Eiskristall der im Dorf war an sich genommen und aufs Meer gefahren.. plötzlich begann der Kristall zu wirken und gefrohr das ganze Wasser um sich.. sein Boot wurde dadurch kaputt und konnte nich wieder zurück... Das Land ist in 6 Ländereien (vieleicht mehr oder weniger.) gegliedert.. Bei jedem Steht ein großer Turm.... für ca. 5 Kristalle und einen Megakristall (verstekt in Endgegnern) ist genau ein Platz frei... wenn man die Kristalle dort hinbringt und alle Vollzählig sind.. werden die Kristalle aktiv und gefrieren alle Splatches in dieser Länderei...
    Mit neuem Mut fährt Flutch zurück (Urahne gestorben) und Schleudert sich mit seinem Katapult in die Levels.. pro Länderei gibt es sechs Levels (ausgenommen das erste.. diese hat nur fünf + dem Eisklotz).. jedes Level muss man 3mal spielen.. beim dritten mal bekommt man den Eiskristall..

    Jetzt kommt der Angriff von den Wasser-Kreaturen und besetzen selbst das letzte Dörfchen.
    Alleine findet Flutch einen Weg die Wasser-Kreaturen und ihre Seifen zu zerstören.
    Jetzt macht er sich auf den Weg um seine Freunde zu befreien.
    Was er am Ende natürlich auch schafft.
    Obwohl er nicht besonders Stark ist hilft er sich selbst mit seinen Erfindungen.
    Am Ende vergeben all die Schleim-Kreaturen ihm und alle sie Glücklich xD

    er sieht ungefär so aus: runder aber nicht alzu groser Bauch; langer dünner Hals; Trofenförmiger Kopf; kurze Hände und Füße;grün

    er kann sie mit einer speziellen gelben Frucht zu einer kleinen gelben Kreatur verwandeln:
    wobei sein Kopf gleichzeitig sein Körper ist und lange Füße und Arme hat. Sprich exaktes gegenteil.
    mit einer roten Frucht wird er wie ein gorlla groß und muskulös und natürlich rot.

    Ähnlich wie bei Mario muss er manche Welten mehrmals bestreiten um all seine Kumpels zu befreien und zu versch. Endgegnern zu gelange.

    man unterscheidet zwischen:
    grün: Intelligenz: Rätsel lösen
    gleb: Geschicklichkeit
    rot: Kampf

    Es gibt sicher noch einiges mehr aber darauf solltet ihr euch überraschen lassen ^^

    Derzeitige Version

    Man kann mit einem Charakter (der mittlerweile dem Charakter entspricht, vielleicht wird er noch verbessert) durch eine, selbst gemachte Map durchlaufen.
    Wie bei der vorigen Version kann man die Kamera kubelförmig um den Charakter bewegen (mit Maus steuerbar).
    Mit den Tasten W, A, S, D kann man den Charakter bewegen..

    Neu dazu gekommen

    Der Charakter der selbst gemacht wurde und eine Textur zowie eine Animation besitzt.
    Und die Map, die ebenfalls selbst gemacht ist. Außerdem blickt der Charakter nun in die Richtung in die er läuft.

    Ziel des nächsten Updates

    Wir werden einen Startbildschirm einrichten sowie eine Main-Title einrichten.
    Falls es sich ausgeht, beginnen wir auch mit dem Multiplayer, was bis jetzt aber
    noch wenig mit einem Mulltiplayer zu tun hat: einen Chat unter Spielern.
    Schatten am Charakter wird richtig berechnet.
    Kamera kollidiert ebenfalls an der Map
    und was sonst noch anfällt.


    MFG Schnacko

  • Meine Idee:

    zu Beginn haben wir den großen Krieg zwischen Schleim-Kreaturen und Wasser-Kreaturen
    Seit langem steht es Unentschieden doch plötzlich entwickeln die Wasser-Kreaturen die Seife mit der sie beinahe undschlagbar werden.
    nach und nach werden die Ländereien eingenommen.
    zum schluss bleibt nur noch ein Dorf in dem unser Charakter "Flutch" wohnt.
    Jedoch ist er verhasst weil seine Erfindungen immer schief gehen.
    Selbst seine Familie schämt sich für ihn.
    So wird er vom Land verbannt.

    Jetzt kommt der Angriff von den Wasser-Kreaturen und besetzen selbst das letzte Dörfchen.
    Alleine findet Flutch einen Weg die Wasser-Kreaturen und ihre Seifen zu zerstören.
    Jetzt macht er sich auf den Weg um seine Freunde zu befreien.
    Was er am Ende natürlich auch schafft.
    Obwohl er nicht besonders Stark ist hilft er sich selbst mit seinen Erfindungen.
    Am Ende vergeben all die Schleim-Kreaturen ihm und alle sie Glücklich xD

    Soviel mal zur Story

  • Zum Gameplay:

    er sieht ungefär so aus: runder aber nicht alzu groser Bauch; langer dünner Hals; Trofenförmiger Kopf; kurze Hände und Füße;grün

    er kann sie mit einer speziellen blauen farbe zu einer kleinen runden blauen Kreatur verwandeln:
    wobei sein Kopf gleichzeitig sein Körper ist und lange Füße und Arme hat. Sprich exaktes gegenteil.
    mit einer roten farbe wird er wie ein gorlla groß und muskulös und natürlich rot.

    Ähnlich wie bei Mario muss er manche Welten mehrmals bestreiten um all seine Kumpels zu befreien und zu versch. Endgegnern zu gelange.

    man unterscheidet zwischen:
    grün: Intelligenz: Rätsel lösen
    blau: Geschicklichkeit
    rot: Kampf


    vielleicht hab ich noch was vergessen aber fürs erste reicht das glaube ich!

  • Vielleicht kann ich ja trotzdem was dazu sagen :D
    Ich denke du stellst dir das einfacher vor, als es ist, willst du das wirklich komplett in 3D machen? Wenn ja, dann würde ich die 1st Person Sicht für einfacher halten, dann sollte dich das Aussehen deines Charaktes herzlich wenig interessieren :D
    Der Rest sollte machbar sein, aber vielleicht nicht unbedingt mit AutoIt.
    DFPWare

  • THX
    Die Firma dankt

    Ich stell mir das nicht einfach vor..
    Das ist nur mal so ne idee.. aber es wär glaub ich schon umsetzbar...
    Wenns sein muss c++

  • Ich weiß nicht, ob das wirklich alles mit Irrlicht realisiert werden sollte...Vielleicht geht viel ohne und nur einige "kleine Spiele" in dem Spiel müssen mit Irrlicht gemacht werden. Die normale Welt durch die man zu den verschiedenen "Tests kommt" könntest du im Pokemon Style 2D von oben machen, z.B. mit GDI+ . Ansonsten wird es so was von komplex! Wenn du dann auch noch deine eigenen 3D-Figuren machen willst, die auch noch gut aussehen ;) , dann ist das echt ein krass großes Projekt.

    Aber viel Spaß, lass dich nicht entmutigen... :D

    Edit:// Ich seh gerade du willst gar nicht nur auf Autoit, bzw. Irrlicht zurückgreifen...

  • Danke für die hilfreichen Worte
    Das mit 2D Warp find ich klasse ... einfacher wärs vielleicht Mario-Bros style...

    Und du möchtest mir nicht ein wenig unter die Arme greifen??

  • Wer sich nicht vor der Arbeit schreckt sondern nur das positive dabei sieht, nämlich das dies eine gute Übung ist auch wenn es nicht vollendet wird, dem möchte ich bitten mich zu unterstützen..
    Zusammenarbeit macht das ganze um einiges leichter..

  • RapIt

    Wenn nicht Irrlicht was dann??
    Was schlägst du sonst noch vor....
    Ich bin ein Noob... aber ich werde es zumindestens versuchen!!

  • Ich dachte so an ne 2D Welt, die man von Oben sieht, wo man sich durch bewegt, wie bei Pocemon oder so nur halt nicht so komplex... Kann man auch mit Irrlicht machen, geht aber auch ohne, zB. mit GDI+, ist bestimmt leichter...
    Dann kann man da zu verschiedenen "Minigames" in deinen Kategorieren kommen, die müsste man dann wahrscheinlich komplett in Irrlicht machen, je nach dem wie komplex die sind. Da gehen aber leichte Intelligenz-Spiele bestimmt auch ohne...
    Ich würde hal son Mischmasch nehmen, hab aber auch kenine genauen vorstellungen.
    Ich kann dir nur sagen, dass es ohne Vorwissen verdammt hart ist eigene (und zwar sogar recht viele) 3D Figuren zu machen und im Internet gibts davon weniger brauchbare, als man denkt, dein Flutch schon gar nicht :D

    Fresapore und ich wollten mit Irrlicht mal so etwas in der Art machen, aber der ist gerade sowieso im Urlaub und wir dachten schon an was recht anderes...
    Aber viel Spaß bei deinem Projekt, ich werde allerdings nicht mitmachen. ;)
    RapIt

  • danke und bitte twodollarbillie...

    warum funkt das 004 Example vonn Irr 2.0.4 nicht??
    ich geb dir beschei falls ich fragen habe oder hilfe bei der umsetzung.. ^^

  • Hi,

    hoffe ich habe hier nichts überlesen - aber hast du überhaupt schon Erfahrung mit ähnlichen, vielleicht kleineren Projekten?
    Hast du dich z.B. schonmal mit GDI+ befasst oder überhaupt intensiver mit AutoIt?

    Eine Story für ein Spiel ist wirklich nur ein kleiner, relativ unwichtiger Teil, um ein Spiel zu erstellen.
    Natürlich ist es auch gut, wenn du schon eine Grundidee hast, wie das ganze Aussehen soll, an der du dich orientieren kannst.
    Ich würde an deiner Stelle jetzt einfach mal versuchen, schonmal irgendwo anzufangen - und mir nicht so viele Gedanken über Story, Technik etc. zu machen.
    3D würde ich an deiner Stelle erstmal weglassen - 2D ist einfacher und dürfte reichen - ist aber dennoch nicht anspruchslos.

    Ich würde einfach mal irgendwo anfangen und schauen ob da was draus wird!

  • danke für deine antwort...

    Nätürlich hast du recht.. mit GDI+ hab ich schon gearbeitet und naja....
    ich glaub wenn man das schritt für schritt macht ... kann ich dabei einiges lernen :D