Mit Shellexecute Dinge wie Arbeitsplatz öffnen

  • Hallo,

    ich habe vor geraumer Zeit mal ein Programm geschrieben um mit Tasteneingaben Programme, Ordner, usw. zu starten/öffnen.

    Das ganze läuft über Shellexecute. Früher funktionierte es noch, dass ich um den Arbeitsplatz zu öffnen den entsprechenden Wert aus der CLSID List ("::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}") in Shellexecute eintragen konnte und er wurde beim Aufruf gestartet. Leider funktioniert das ganze nicht mehr (vielleicht weil ich von XP auf Win7 umgestiegen bin, Autoit oder der Befehl verändert oder modifiziert wurde oder was auch immer).

    Nun suche ich eine Alternative zu den CLSIDs. Wichtig wäre nur, dass ich weiterhin Shellexecute verwenden kann.

    Spoiler anzeigen
    [autoit]

    ShellExecute("::{FF393560-C2A7-11CF-BFF4-444553540000}") ;hatte es auch schon mal ohne die '"' ausprobiert...

    [/autoit]

    Vielen Dank für eure Hilfe,
    Aquaplant

    Einmal editiert, zuletzt von Aquaplant (15. August 2011 um 15:19)

  • [autoit]

    ShellExecute("::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}")

    [/autoit]

    Öffnet bei mir sowohl unter Vista als auch unter Win7 den Arbeitsplatz. Alternativen gibt es in Form von einigen Makros, jedoch nicht für den Arbeitsplatz...

    Spoiler anzeigen
  • Nachid: wenn Du es nicht weißt hilft Dein Rat nicht also lass es. ;)

    @James1337: Ratschläge die schon gegeben wurden zu wiederholen ist nicht nur unhöflich demjenigen gegenüber
    der den Rat schon gegeben hat sondern auch unnötig.
    Die Anzahl an Post's wird in unserem Forum nicht sonderlich hoch bewertet.
    Besonders wenn die Qualität nicht stimmt ;)

    MfG Schnuffel

    "Sarkasmus ist die niedrigste Form des Witzes, aber die höchste Form der Intelligenz."
    Val McDermid

    ein paar Infos ...

    Wer mehr als "nur" Hilfe benötigt, kann sich gern im Forum "Programmieranfragen" an uns wenden. Wir helfen in allen Fällen, die die Forenregeln zulassen.

    Für schnelle Hilfe benötigen wir ein ! lauffähiges ! Script, dass wir als Demonstration des Problems testen können. Wer von uns erwartet ein Teilscript erstmal lauffähig zu bekommen, der hat
    1. keine wirkliche Not
    2. keinen Respekt vor Menschen die ihm in ihrer Freizeit Ihre Hilfe anbieten
    3. oder ist einfach nur faul und meint wir coden das für ihn

    In solchen Fällen erlaube ich mir, die Anfrage einfach zu ignorieren. ;)

  • Du kannst aber auch eine eigene in der Registrierrung machen, z.B. ein ICON im Arbeitsplatz :rolleyes:
    Hab ich schon gemacht, ein ICON zum CCleaner :thumbup: