Unterschied zwischen Timer Funktionen?

  • Kann mir jemand erklären ob und welchen Unterschied es zwischen diesen beiden Funktionen gibt? Die Hilfe schweigt sich jedenfalls darüber aus...

    [autoit]


    timerinit()
    _timer_init()
    ;bzw.
    timerdiff()
    _timer_diff()

    [/autoit]

    Davon abgesehen suche ich aber einen Timestamp dessen Wert auch noch nach einem System Neustart gültig ist ohne großartig selbst mit den Datums/Zeit Makros rumrechnen zu müssen.
    Ziel ist es einmalig beim ersten Programmstart einen Timestamp zu erzeugen, welcher in einer ini gespeichert wird.

    Die Differenz zu diesem Timestamp soll dann bei jedem Programmneustart bzw. auch mehrmals zur Laufzeit berechnet werden. Mit der Standardfunktion timerinit ergeben sich nach einem Systemneustart (oder 24h ???) negative Werte. Würde sich das Problem durch die Funktionen aus der timer UDF lösen lassen?

    Einmal editiert, zuletzt von misterspeed (15. August 2011 um 12:03)

  • Wenn ich das richtig verstanden hab sollten dir

    [autoit]


    _DateDiff()
    _NowCalc()

    [/autoit]


    helfen.

    MFG
    jojox

  • hallo,

    mit den

    [autoit]

    _timer_init()
    _timer_diff()

    [/autoit]


    Befehlen kannst du dann auch die anderen _timer Befehle Nutzen, wie

    [autoit]

    _timer_getTimerID()
    _Timer_GetIdleTime()
    _Timer_KillTimer()
    _Timer_KillAllTimers()
    ;usw...

    [/autoit]


    ich hoffe das Beantwortet deine Frage.

    mfg
    Hauke

  • Die Funktionen sind gleich

    TimerInit gibt in etwa die Anzahl der Prozessortakte seit dem letzten Systemstart zurück
    Dividiert durch die Frequenz erhält man die Zeit seit dem Systemstart in ms

    Um auch nach einem Reboot weiterzurechnen, musst du wahrscheinlich die Datums/Zeit Funktionen benutzen und die Zeit im Format: "YYYY/MM/DD HH:MM:SS" in der Ini abspeichern

  • Dividiert durch die Frequenz erhält man die Zeit seit dem Systemstart in ms

    Aha. Dann müsste es ja eigentlich gravierende Fehler geben bei längeren Laufzeiten des Timers. Aktuelle Prozessoren ändern ja normalerweise je nach Last die Taktfrquenz um Strom zu sparen oder kurzfristig mehr Leistung bereit zu stellen...
    Hmm gut dann werd ich mir wohl doch was eigenes anhand des Zeit/Datum Makros basteln müssen, ggf. dann auch mit Datediff und co.