Alternative zu ControlSend

  • Hallo, habe gehört zu Controlsend gibt es eine alternative, war irgendwas mit WinApi weiß aber nicht mehr genau weiter, eknnt da jemand einen Befehl?

    Und was ist bei Controlsend die ControlID?

  • Guck mal unter Verwandte Funktionen ( in der Hilfedatei ) da steht z.B.

    [autoit]

    send()
    ControlSetText()

    [/autoit]


    ich denke die haben die selbe Funktion.

    Für die Zukunft immer merken: SCRIPT POSTEN! Dann kann man dir besser helfen.

    mfg
    Hauke

  • Guck mal unter Verwandte Funktionen ( in der Hilfedatei ) da steht z.B.

    [autoit]

    send()
    ControlSetText()

    [/autoit]


    ich denke die haben die selbe Funktion.

    Für die Zukunft immer merken: SCRIPT POSTEN! Dann kann man dir besser helfen.

    mfg
    Hauke

    Send läuft aber nur, wenn das Fenster aktiv ist und ControlSetTest ändert den Titel des Fensters um.
    Aber ich brauche ja eine Funktion, die auch arbeitet, wenn das fenster inaktiv ist bzw. minimiert.

  • Aber mit

    [autoit]

    ControlSetText()

    [/autoit]


    Geht das auch wenn das Fenster minimiert ist oder so, guck mal in die Hilfe und änder das script mal so:

    [autoit]

    Run("notepad.exe")
    WinWait("[CLASS:Notepad]")
    WinSetState("[CLASS:Notepad]", "", @SW_MINIMIZE)
    sleep(2000)
    ControlSetText("[CLASS:Notepad]", "", "Edit1", "New Text Here" )
    WinSetState("[CLASS:Notepad]", "", @SW_MAXIMIZE)

    [/autoit]

    mfg
    Hauke

  • Run("notepad.exe") WinWait("[CLASS:Notepad]") WinSetState("[CLASS:Notepad]", "", @SW_MINIMIZE) sleep(2000) ControlSetText("[CLASS:Notepad]", "", "Edit1", "New Text Here" ) WinSetState("[CLASS:Notepad]", "", @SW_MAXIMIZE)

    Nee, das will ich ja nicht.
    Ich will, dass im Fenster reingeschrieben wird und nicht, dass das Fenster umbenannt wird.

  • Hast du das Script überhaupt mal getestet? Controlsettext() ändert nicht den Fenstertitel, zumindestens nicht im Beispiel von hauke96, sondern ändert eben den Text des Controls das man angibt. Im Beispiel also den Text der im Textbereich von Notepad ist.
    Wenn das bei deinem Script nicht der Fall ist, hast du wohl einen Fehler drin. Poste am besten dein Script und ggf. auch das Log von au3info.