habe mal eine Frage reicht GDI+ für ein Strategiespiel so wie age of empire oder muss ich dafür eine engine nehmen.
reicht GDI+ für Strategiespiel?
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28. August 2011 um 19:46 -
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Erledigt
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Kommt drauf an...
...aber ich würde dir eine Engine an´s Herz legen - diese 'Rendern' schneller und haben (meißtens) weniger CPU-Verbrauch.Ich kenne:
QuickDraw (2D)
Irrlicht (au3Irr2 2D & 3D)
GDI+ (wer nicht 2D)
au3Impact (3D - etwas Kompliziert)
prospeed (2D - kompliziert)Diese habe ich auch nicht umsonst in dieser Reihenfolge vorgeschlagen...
Grüsse!
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GDI+ ist eigentlich nicht für Spiele "gedacht", aber das heißt nicht, dass es nicht geht. Das mit dem CPU Verbrauch stimmt nur teilweise. GDI+ wird von Windows verwendet, da wäre es natürlich nicht allzu praktisch wenn der Prozessor ständig ausgelastet ist ^^. Wenn man ein größeres Spiel gestalten will, speziell eines mit vielen komplexen/aufwändigen Berechnungen wird AutoIt sowieso Probleme machen, egal welches "engine" man verwendet. Es ist durchaus möglich gute Spiele (auch komplexere) mit GDI+ zu realisieren, das wurde hier im Forum schon oft genug bewiesen. Wenn das Spiel nachher zu wenig FPS raushaut, dann sollte man zuerst sein Script optimieren bevor man direkt das Engine wechselt.
Die neueste Version von meiner 2D Physics Engine (wenn man das so nennen darf ^^) schafft 800 FPS minimum. Das bringt zwar nicht viel, aber sollte verdeutlichen, das GDI+ keineswegs zu langsam ist. -
ich arbeite mit GDI+ an einem 2D RPG und es läuft recht gut, also wieso nicht auch ein Strategiespiel, aber für 3D ist GDI+ ( s.o. ) nicht geeignet.
mfg
Hauke