Neue CPU ohne Level 3 Cache, oder alt mit?

  • Hallöchen,
    ich möchte mir ein neues System zusammenstellen. Eigentlich ist alles geklärt, bis auf die Frage mit der CPU: Ich möchte gerne eine CPU von AMD haben, weil da, wie ich finde, das Preis/Leistungsverhältnis besser ist als bei intel. Nun schwanke ich aber zwischen 2 CPU's:
    Neues Modell
    Altes Modell
    Das alte Modell hat noch einen Level 3 Cache, der ja für den Datenaustausch zwischen den physikalischen Kernen ist, wenn ichs richtig verstanden habe. Dieser Cache fehlt dem neuen Modell. Inwieweit ist das jetzt aussagekräftig? Die ausgetauschten Daten zwischen den Kernen beim neuen Modell müssen ja den umweg übers Mainboard nehmen. Oder ist das nicht tragisch? Sollte ich lieber in die neue Technik investieren?

    Anwendungsbereich: Spiele, aber kein hardcoregaming.

  • Also, wenn du die integrierte Grafikeinheit der A-Serie nicht brauchst, sollte der Phenom eine bessere Leistung bringen.

  • Nein, ich würde eine dedizierte Grafikkarte nutzen. Oder wie funktioniert das genau? Gibt etwas ähnliches wie das was es für Notebook gibt, dass automatisch auf die integrierte Grafikkarte umgeschaltet wird, wenn die dedizierte nicht gebraucht wird?

  • Anwendungsbereich: Spiele, aber kein hardcoregaming.


    Für Spiele wie Anno 1n04 reichen die FM1-CPUs vollkommen aus, da braucht man keine Grafikkarte im System.
    Und wenn Du noch acht Euronen drauf packst, dann bekommst Du den A8-3850 mit 2,9GHz und Radeon HD6550D.
    Wenn Du trotzdem eine Grafikkarte einsetzen möchtest, dann bestehen folgende Kombinatioinsmöglichkeiten:

    Zitat

    Multi-GPU fähige Grafikeinheit
    Die A8-Serie APU mit HD 6550D Dual-Grafik unterstützt folgende Kombinationen
    mit AMD Radon HD 6450 DDR5 -> AMD Radon HD 6550D2
    mit AMD Radon HD 6570 DDR3 -> AMD Radon HD 6630D2
    mit AMD Radon HD 6670 DDR5 -> AMD Radon HD 6990D2

    EDIT:

    Das alte Modell hat noch einen Level 3 Cache, der ja für den Datenaustausch zwischen den physikalischen Kernen ist, wenn ichs richtig verstanden habe.


    Die Caches dienen als Puffer zwischen CPU und RAM. Umso mehr Stufen und umso größer die einzelnen Caches, desto weniger muss direkt auf den RAM zugegriffen werden. Davon profitieren vor allem Zugriffe auf den Stack, in dem Parameter und lokale Variablen der Funktionen eines Programms abgelegt werden.
    Schreibst Du eine Variable (nennen wir sie MyVar) in den RAM, landet diese zuerst im L1-Cache. Wird der Platz im L1-Cache für neue Daten benötigt, landet MyVar im L2-Cache. Danach das gleiche Spiel, MyVar geht in den L3-Cache (wenn vorhanden), und erst dann wird MyVar in den RAM geschrieben.
    Viele Multicore Prozessoren teilen sich einen L3-Cache, um so mehreren Threads den Zugriff auf ein und dieselbe Variable zu ermöglichen.

    Dieser L3-Cache fehlt dem AMD Llano, deshalb sollte man Speicher mit niedrigen Latenzzeiten wählen.
    Ein Blick in die QVL des Hauptplatinen-Herstellers für getestete RAM-Riegel und deren Kompatibilität ist aber dringend empfohlen.
    Diese kann man meist auf der Homepage des Herstellers herunterladen.


    Gruß
    Greenhorn


    Einmal editiert, zuletzt von Greenhorn (4. September 2011 um 15:05)

  • Weißte das, WENN SCHON, dann der AMD Phenom X4, aber wenn du dir schon was holst, dann nimm den hier:

    http://www.pollin.de/shop/dt/NDg3OD…I_X6_1055T.html

    kostet zwar 40 € mehr, ist aber auch mit das neuste von neusten und du kannst ihn bis auf 4.1 GHz hochtakten ( keine Granatie !!!! ).

    mfg
    Hauke

  • Ein 6-Kern Prozessor bringt dir absolut nichts bei Spielen. Selbst die neuesten Spiele können nicht mehr als 4 Kerne nutzen. Wozu auch? Selbst GTA IV, was ja recht prozessorlastig sein soll, müsste sich mit einem durschnittlichen 4 Kerner zufriedengeben. Wenn du nicht viel mit Programmen wie Cinema 4D oder anderen Programmen dieser Art, die extrem von einer höheren Anzahl an Prozessorkernen profitieren, arbeitest dann reicht ein 4 Kerner völlig aus.

    Zitat

    und du kannst ihn bis auf 4.1 GHz hochtakten ( keine Granatie !!!! ).


    Keine gute Idee... Zumindest nicht ohne eine sehr gute Kühlung und eine Menge Ahnung was das betrifft.

  • Für Spiele wie Anno 1n04 reichen die FM1-CPUs vollkommen aus, da braucht man keine Grafikkarte im System.

    Ich habe aber noch eine Mittelklassekarte rumliegen, daher wollte ich diese auch gerne verwenden :) Was wäre denn das Intelpendant zu den beiden Liano-CPUs? i3 oder eher i5 der2. Core i-Prozessoren?

    Ein Blick in die QVL des Hauptplatinen-Herstellers für getestete RAM-Riegel und deren Kompatibilität ist aber dringend empfohlen.

    Genügt es also nicht, einen RAM-Speicher einfach nach der Latenz auszuwählen, sondern muss, oder sollte ich mich auch noch nach den Vorgaben des Mainboardherstellers richten?
    Was sind denn gute Latenzen fürn RAM? CL 7-7-7-18 z. B.?

    Keine gute Idee... Zumindest nicht ohne eine sehr gute Kühlung und eine Menge Ahnung was das betrifft.

    Da braucht man keine Ahnung haben. Die mit einem "T" gekennzeichneten Prozessoren von AMD, bieten den Turbo-Core, sowas wie Turboboost bei intel, dynamisches, automatisches Übertakten.

  • Ich habe aber noch eine Mittelklassekarte rumliegen, daher wollte ich diese auch gerne verwenden :) Was wäre denn das Intelpendant zu den beiden Liano-CPUs? i3 oder eher i5 der2. Core i-Prozessoren?

    Warum Intel ? Kauf dir den A8-3850, baue deine Grafikkarte ein und gut is'.

    Genügt es also nicht, einen RAM-Speicher einfach nach der Latenz auszuwählen, sondern muss, oder sollte ich mich auch noch nach den Vorgaben des Mainboardherstellers richten?

    Ja.

    Was sind denn gute Latenzen fürn RAM? CL 7-7-7-18 z. B.?

    Das niedrigste, was ich für 1866MHz gefunden habe, ist CL8 von G-Skill.


    Gruß
    Greenhorn


  • Ein 6-Kern Prozessor bringt dir absolut nichts bei Spielen. Selbst die neuesten Spiele können nicht mehr als 4 Kerne nutzen. Wozu auch? Selbst GTA IV, was ja recht prozessorlastig sein soll, müsste sich mit einem durschnittlichen 4 Kerner zufriedengeben. Wenn du nicht viel mit Programmen wie Cinema 4D oder anderen Programmen dieser Art, die extrem von einer höheren Anzahl an Prozessorkernen profitieren, arbeitest dann reicht ein 4 Kerner völlig aus.


    Keine gute Idee... Zumindest nicht ohne eine sehr gute Kühlung und eine Menge Ahnung was das betrifft.


    Ihr denkt alle zu kurzsichtig. Ich kauf mir einen mit 8 GB Ram ( braucht JETZT auch keiner ) und halt den 6 Core. Jetzt ist halt 4 Core standart aber wenn wir mal so 3/4 Jahre in die Zukunft blicken, evt. auch schon 2, dann werden wir 6 und/oder mehr sehen, von daher ist es doof sich jetzt nen rechner mit 4 kernen zu holen und in 4 Jahren wieder einen, weil du mit deinen 4 kernen weniger mit anfangen kannst.

    das mit dem Hochtakten ist eigentlich sehr sicher, jedenfalls ist der Kühler ordentlich groß und der pakt das auch, aber höher sollte man nicht gehen. Ansonsten musst du dir halt nen Riesenkühler für 30€ kaufen: http://www.pollin.de/shop/dt/Njg5OT…REME_Rev_2.html
    Vor allem kosten 6-Cores NIX mehr, im vergleich zu früher und im Vergleich zu Quad-Cores.

    mfg
    Hauke

  • @Hauke: Wenn ich mir einen Rechner kaufe, dann blicke ich nicht 4JAHRE in die Zukunft. Die haben eine maximal Halbwertzeit von vll. 2 Jahren. Und wie gesagt: Ich bin kein Hardcoregamer. Ich behaupte auch mal, dass kommende Titel zu 90% nicht viel höhere Anforderungen an die CPU stellen. Die werden immer mehr GPU-lastiger.

    Greenhorn: Ich wollte nur mal wissen, mit welchem Intelprozessor der A8 vergleichbar ist. Turbo-Core haben die Lianos ja nicht, oder?

  • Multi-GPU fähige Grafikeinheit
    Die A8-Serie APU mit HD 6550D Dual-Grafik unterstützt folgende Kombinationen
    mit AMD Radon HD 6450 DDR5 -> AMD Radon HD 6550D2
    mit AMD Radon HD 6570 DDR3 -> AMD Radon HD 6630D2
    mit AMD Radon HD 6670 DDR5 -> AMD Radon HD 6990D2


    ^Kannst du mir das nochmal genau erklären? Ich verstehe die Auflistung nicht ganz. Kann ich nicht jede beliebige GraKa in Verbindung mit der A8 APU nehmen? Wie läuft das: wird die dedizierte GPU komplett stromlos gemacht, also auch Lüfter, wenn sie nicht gebraucht wird? Oder läuft die in so einer Art Standbymodus weiter?

  • Kannst du mir das nochmal genau erklären? Ich verstehe die Auflistung nicht ganz. Kann ich nicht jede beliebige GraKa in Verbindung mit der A8 APU nehmen? Wie läuft das: wird die dedizierte GPU komplett stromlos gemacht, also auch Lüfter, wenn sie nicht gebraucht wird? Oder läuft die in so einer Art Standbymodus weiter?

    Hier eine kurze Erklärung.
    http://www.hartware.de/news_52027.html
    Tom's Hardware
    AMDs A8-3850 im Test: Llano mischt die Einsteigerklasse auf
    Und hier die AMD-Seite
    AMD APU A-Serie


    Gruß
    Greenhorn