2 GUI's

  • Halli hallo an alle die Online sind :),

    Ich benötige 2 GUI's in meinem Programm...Nun wird etwas weiter unten im Code bspw. in der GUI 1 ein Button auf enabled gesetzt. Das geht. Sobald ich nun aber eine zweite GUI erstelle, sprich direkt unter der ersten, dann funktioniert nix mehr. Das heißt der besagte Button wird nicht enabled. Ich vermute das es damit etwas zutun hat, dass ich AutoIt sagen muss, auf welcher GUI ich den Button aktivien möchte.

    Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

    Ich aktiviere lediglich die auskommentierte Zeile $Form2 = GUICreate("Info:", 258,354,302,218) und plötzlich flackert ein Textfeld und die ausgelesenen Werte werden nicht angezeigt. Kommentiere ich diese Zeile aus geht alles.
    Was könnte das sein?

    Vielen Dank und viele Grüße,
    TOYY1

  • Wo machst du denn diese Zeile?
    Am besten du stellst mal den Code rein..

    Es ist immer schlecht eine GUI mitten im Skript zu machen...

    MFG Schnacko

  • Zitat von Schacko

    Es ist immer schlecht eine GUI mitten im Skript zu machen...


    Quatsch ;) Wenn man weiß wie es geht nicht ^^

    Da wir aber noch keinen Code haben kann ich dir nur ein paar Tipps geben:
    - Am besten du benutzt das GUI im OnEventMode, da es sonst schnell zu Problemen bei der Abfrage kommt.
    - Wenn du einem Control einen Wert zuweist mache immer eine Pause von 20 Sek., wenn die Zuweisung in einer Schleife passiert. Sonst flackert es.
    - Wenn du ein MainGUI und ein SubGUI hast, also ein Fenster was du oft benutzt (Main) und eins was sich auf Wunsch des MainFensters öffnet, dann erstell die GUIs direkt am Anfang und stell das SubFenster auf unsichtbar (@SW_HIDE)
    - Am besten du schreibst die Controls immer in ein Array, so kann man schnell und einfach einen Wert zuweisen, den Status ändern oder sogar löschen

    Hoffe es hilft dir ein wenig weiter, ansonsten POSTE BITTE DEN CODE :)

    mfg BB

    "IF YOU'RE GOING TO KILL IT
    OPEN SOURCE IT!"

    by Phillip Torrone

    Zitat von Shoutbox

    [Heute, 11:16] Andy: ....böseböseböseböse....da erinnere ich mich daran, dass man den Puschelschwanz eines KaRnickels auch "Blume" nennt....ob da eins zum anderen passt? :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

    https://autoit.de/index.php?page…leIt#post251138

    Neon Snake

  • Zitat

    Quatsch ;) Wenn man weiß wie es geht nicht ^^


    Es ist trotzdem übersichtlicher und meistens auch einfacher GUIs einmal zu erstellen und dann einfach an- und auszuschalten. Die meisten die GUIs oder Controls mitten im Script erstellen (und das meistens noch kontinuierlich), wissen vermutlich nicht was der Befehl GUISetState bewirkt bzw.. wozu man ihn noch benutzen kann.
    Zum Problem: Wenn du unbedingt deinen Button mitten im Script erstellen musst, dann verwende GUISwitch um die GUI festzulegen auf der das Control erstellt wird.