Schirftart/Farbe in "Doppelzeiler"-ListViewSubItem

• So mal wieder eine Frage zu Listview.

Inzwischen ist das ganze so weit gekommen:

Spoiler anzeigen
    [autoit]

#include <GUIConstantsEx.au3>
    #include <GDIPlus.au3>
    #include <GuiImageList.au3>
    #include <GuiListView.au3>
    #Region ### START Koda GUI section ### Form=
    $Form1 = GUICreate("Form1", 220, 359, 192, 124)
    $List1 = _GUICtrlListView_Create($Form1, "", 0, 8, 217, 344, BitOR($LVS_REPORT,$LVS_NOCOLUMNHEADER), -1, True)
    GUISetState(@SW_SHOW)
    #EndRegion ### END Koda GUI section ###

[/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

_GUICtrlListView_InsertColumn($List1, 0, "Spalte 1", 32)
    _GUICtrlListView_InsertColumn($List1, 1, "Spalte 2", 100)

_GDIPlus_Startup()
    $listimage = _GUIImageList_Create(32,32)
    _GUIImageList_Add($listimage, _GDIPlus_BitmapCreateHBITMAPFromBitmap(_GDIPlus_BitmapCreateFromFile("bulb.png")))
    _GUICtrlListView_SetImageList($List1, $listimage, 1)

[/autoit] [autoit][/autoit] [autoit][/autoit] [autoit]

$index = _GUICtrlListView_AddItem($List1, " ")
    _GUICtrlListView_AddSubItem($List1, $index, "Mustermann" & @CRLF & "Die Welt ist schön", 1, 0)
    $index = _GUICtrlListView_AddItem($List1, " ")
    _GUICtrlListView_AddSubItem($List1, $index, "Musterfrau" & @CRLF & "Oder auch nicht", 1, 0)

While 1
    $nMsg = GUIGetMsg()
    Switch $nMsg
    Case $GUI_EVENT_CLOSE
    Exit

EndSwitch
    WEnd

_GDIPlus_Shutdown()

[/autoit]

Jetzt würde ich alerdings noch gerne bei den SubItems noch eine andere Schriftart haben. Ginge zwar mit GUICtrlCreateListView und GUICtrlSetFont allerdings bekomme ich es dann nichtmehr hin, dass @CRLF als Zeilenumbruch interpretiert wird.
    Das zweite Problem ist, dass ich gerne jeweils bei _GUICtrlListView_AddSubItem den Text nach dem Zeilenumbruch in einer anderen Farbe machen würde als der Text vor dem Zeilenumbruch.

Hat da jemand eine Idee?

Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.

2 Mal editiert, zuletzt von chip (20. September 2011 um 14:29)

• Offizieller Beitrag

Jetzt würde ich alerdings noch gerne bei den SubItems noch eine andere Schriftart haben. Ginge zwar mit GUICtrlCreateListView und GUICtrlSetFont allerdings bekomme ich es dann nichtmehr hin, dass @CRLF als Zeilenumbruch interpretiert wird.
    Das zweite Problem ist, dass ich gerne jeweils bei _GUICtrlListView_AddSubItem den Text nach dem Zeilenumbruch in einer anderen Farbe machen würde als der Text vor dem Zeilenumbruch.

Dazu bietet ein Listview nicht die Möglichkeit. Zeilenumbrüche sind nicht realisierbar (u.m.M. nach auch wenig sinnvoll). Aber du kannst im LV gruppieren - vielleicht bietet dir dieses Feature eine Lösung für dein Problem.

• Doch Zeilebrüche kann man schon realisieren, nur halt nicht getrennt formatieren. Muss ich mir mal was anderes Einfallen lassen dann.

Andy hat mir ein Schnitzel gebacken aber da war ein Raupi drauf und bevor Oscar das Bugfixen konnte kam Alina und gab mir ein AspirinJunkie.